Audi A8 Telefon Problem

Audi A8 D3/4E

Hallo Liebe gemeinde,
habe seit 4 Wochen das Auto und bin sehr zufrieden damit.
Habe aber gleich folgendes Problem mit meinem Originalen Bluetooth Telefon.
Nach anlernen des Telefons funktioniert alles einwandfrei, wenn ich das Auto abstellen und am nächsten morgen wieder losfahren möchte, muss ich das Telefon wieder neu anlernen. Er merkt sich nicht die Einstellungen. Muss ich nach dem anlernen was besonderes bestätigen, oder was kann man da falsch machen.
Audi A8 4,2 FSI Quattro BJ 2007
MMI Software 5570

Ich habe bereits was vom Steuergerät für die Telefonanlage wechseln gelesen.
Hoffe habe ein paar gute Ideen wie ich das im griff bekommen kann, Fehler konnten die nicht auslesen.

26 Antworten

Hi
ich habe eines für 220 Euro statt 1300 Euro bekommen das zu 100% ok sein soll. Vielleicht habe ich ja glück das es ohne Freischaltung läuft ansonsten schnell mal zu Audi. Nur zum Verständnis, für was ist eine Codierung da. Ist das eine Zuweisung.

Die Codierung sagt dem SG, was da noch so alles dran hängt.

Danke
ich hoffe hast recht mit dem Freischalten des Steuergerätes (10 Euro in die Kaffee Kasse) ich habe mal aus Spaß gefragt ob ich mal zwischendurch vorbei kommen kann zum Freischalten, da meinte er das würde den ganzen Tag dauern und ich brauche ein Termin.

Öhm,

die hängen ihren Diagnoserechner an die Schnittstelle. Das Gerät telefoniert kurz mit der Zentrale und schaltet dann frei (sofern dein SG nicht als gestohlen gemeldet ist). Das dauert keinen Tag.

Wird aber ehh nur dann nötig, wenn das Steuergerät in den Geräteschutz geht, sofern das nicht passiert, muss man auch nicht zu Audi fahren. (steht im entsprechenden Fehlerspeicher, wenn das passieren sollte).

Ähnliche Themen

Ich kann nur eines empfehlen: Ich habe mir eine 2. SIM Karte geholt. Nur wenn man über das Autotelephon telephoniert, geht man auch über die Außenantenne. Bei BT Koppelung sch..egal mit welchem Handy telephoniert man immer nur mit der Handy Antenne aus dem Auto raus und benutzt nur die Freisprecheinrichtung. Die Nummern werden vor jedem Start immer wieder neu geladen, das koppeln geht automatisch. Alles trotzdem großer Mist und bei meinem I Phone 4S sind dann nicht einmal die Adressen drin. Mir ist das alles zu schlecht, auch von der Signalstaärke, die ist bei der Außenantennen 1 - 2 Balken höher, immer und überall.
Deswegen gibts nur eines: Besserer Empfang und Sendeleistung und weniger Strahlung bei deutlich höherer Handy akkulaufzeit und über die 2. SIM Karte richtig übers Autotelephon und nur dann auch über die Außenantenne telephonieren!!!. Evtl. häufig benutzte Nummern und Adressen muss man dann eben neu eingeben - schöne Staubeschäftigung ;-) = Ein Tod stirbt man immer.

Mein Telefon ist über rsap gekoppelt.
Das heißt das Auto verbindet sich mit dem Handy und nicht das Handy mit dem Auto.
So wird auch die Außenantenne genutzt.

Ich hab das normale motorola telefon und eine zweite sim karte...ist es wirklich so,wenn mich jemand anruft nur das handy klingelt,dass autotelefon nicht?

Nein, beides klingelt. Auf jeden Fall auch das Auto Telephon.

Bei mir klingelt nur das Handy..fehlerspeicher ist leer

Lies mal diesen Thread ein wenig rauf und runter.
Ob beide Telefone klingeln hängt vom Provider und der Konfiguration zusammen.

In jedem Fall heißt es sorgfältig die Bedienungsanleitung lesen und alles genau so machen, wie es da steht, vor allem mit diesem langen Code und Kopplungsbestätigung im handy etc.. Anders wird das sonst eh nix. Ich bin mit meiner 2. card über debitel im Kartenslot im Handschuhfach zufrieden so und koppelt mein i - phone 4s nicht mehr ewig über bluetooth, da apple das sap nicht unterstützt und man eh nur halben Kram erreichen kann. Außerdem habe ich so 2 voneinander unabhängige reduntante Systeme und selbst wenn ich mein Handy vergessen haben sollte, defekt oder der Akku leer ist, kann ich immer im Auto telephonieren, bei mir mit wesentlich besserem Empfang und Sendeleistung über die Außenantenne und alles klingelt.. Über mein Sprachprogramm kann ich auch alles im Speicher eingeben - alles doch kein Problem und dann hab ich Tel.Nr. und Adresse drin zur Übernahme ins Navi, was ich über blootooth eh nie erreichen kann.......Ich brauch immer 100% der möglichen technischen Leistung.

Hi
habe mir heute ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und habe wohl viel glück gehabt . Steuergerät funktioniert einwandfrei und muss nicht mal von Audi freigeschaltet werden, nur die alte Codierung draufgemacht und fertig. Wieder mal ne menge flocken gespart und ein Fehler weniger an Bord

Deine Antwort