1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4e Automatikgeriebe Ruckelt auf D. auf Tiptronic nicht

Audi A8 4e Automatikgeriebe Ruckelt auf D. auf Tiptronic nicht

Audi A8 D3/4E

Hallo,

habe mir einen A8 4e zugelegt, nun hab ich ihn so ca. 2500 km bewegt ohne Mängel. Aber seit drei Tagen ist das Auto auf D nicht mehr fahrbar, nur noch mit Tiptronic und das ganz normal.
Der Fehler wirkt sich so aus, dass auf D sobald man Gas gibt oder es bergauf geht, ruckelt der Wagen so dass es einen vom Sitz haut. Aber sobald ich auf Tiptronik schalte während dem ruckeln, ist alles wieder normal. Die netten Herren von Audi wollen mir gleich ein neues Geriebe verkaufen. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
habe heut nach einer Laufleistung von fast 330.000 Kilometer zum dritten Mal das Getriebeöl gewechselt nach der Tim Eckhart Methode.
Ölwechsel( 12 Liter Atf 8 Fluid) mit Spülung und neuem Getriebeölfilter sowie Dichtung an der Ölwanne neu.
Dauer ca. 2,5 Std. Wieder in 35794 Weilburg bei Harnisch und Sinkel und alles wie immer Spitze!
Liebe Grüße und noch ein gesundes,neues Jahr.
Martin

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi, wo liegt dein Problem. Dachtest du der Fehler hätte Einfluss aus das Getriebe gehabt und hast gehofft deine Getriebe Probleme würden sich mit Tausch des Sensors erledigen?

Zitat:

Original geschrieben von Toero

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Getriebe - sowohl in D als auch in den einzelnen Gängen.
Seit meinem letzten Ölwechsel sind ca 18 Monate bzw. 30.000 km vergangen.

Hier ist aber auch wirklich das Getriebeöl gemeint?

Direkt nachdem Wechsel war alles normal und jetzt plötzlich wieder ???

LG

Hallo,
ich hab heute das Getriebeöl nach der Tim Eckhart Methode wechseln lassen!
Am Getriebe kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Auch kann ich keinen Leistungsverlust feststellen was nicht für einen kaputten LMM spricht.
Nach dem Wechsel keinerlei Besserung - das Ruckeln tritt auf aber bei Geschwindigkeiten zwischen 40 . 80 km/h auf sowohl in D als auch in den einzelnen Gängen darunter & darüber scheint alles normal.
Bevor das Problem auftrat hat sich meine alte Batterie verabschiedet ich habe eine neue eingebauen lassen.
Beim Einbau der neuen Batterie wurde derFehlerspeicher ausgelesen dort  Meldung Radsensor hinten rechts defekt abgelegt -  dieser wurde gelöscht und ist seitdem nicht mehr im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Ich habe nun folgende Fragen :
1. Kann man auch ohne den Fehlerspeicher auszulesen irgendwie feststellen ob der Radsensor defekt ist?
2. Ist diese Problem vielleicht bei einem von Euch schon mal  aufgetreten?
3. Was kostet so ein Radsensor mit Einbau?
4. Kann das Ruckeln auch noch andere Ursachen haben?
Liebe Grüße
Martin

Hallo,
ich habe den - die Fehler gefunden !!!
Ich habe beim Bosch Dienst ( einfach super Typen) folgendes machen lassen:
1.)Wie schon beschrieben Getriebeölwechsel nach Tim Eckhart
2.) LMM erneuert
3.) Getriebelager hinten links erneuert
4.) Bremslichtschalter erneuert
5.) ABS Radsensor hinten links erneuert
seitdem schaltet er wieder wie ne eins - Gott sei dank!!!

Frohe vorweihnachtliche Grüße
Martin

Ähnliche Themen

Oha !
Kosten ?

Was hat der Bremslichtschalter da für ne Auswirkung auf das Getriebe ?!

Hi, was war denn die Ursache? Teile nach und nach gewechselt oder alles auf einmal. Der frage der Vorredners kann ich mich anschließen. Was sind denn die Getriebe Lager?

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Hi, was war denn die Ursache? Teile nach und nach gewechselt oder alles auf einmal. Der frage der Vorredners kann ich mich anschließen. Was sind denn die Getriebe Lager?

Hi,

die Ursache war das ruckeln zwischen 40 - 60 km bzw. 70 - 80 km.

Dieses ruckeln war auch nach dem Ölwechsel nach Tim Eckhart Methode noch da, zwar nicht mehr ganz so stark wie vorher - aber es war noch da.

Ich habe dann beim Bosch Dienst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

1.Bremslichtschalter unplausibles Signal - das habe ich gemerkt sobald ich normal gebremst habe um bei einer Gefällstrecke an der Ampel stehen zu bleiben hat auf einmal voll das ABS reingehauen ein ganz doffes Gefühl.

2. Getriebelager hinten links defekt - das Getriebe ist elektronisch gelagert, dort war hinten links die ganze Steckverbindung geschmort.

Das komplette Teil wurde erneuert.

3. ABS Sensor hinten links defekt - den habe ich auch wechseln lassen (das war meiner Meinung nach gemeinsam mit dem Getriebelager die Ursache für das ruckeln).

4. Den LMM habe ich erneuert ( keinerlei Anzeige im Fehlerspeicher) es war noch der erste drin Laufleistung 235.000 km!!!

So nun zu den Kosten :

Zuerst habe ich das Getriebeöl wechseln lassen- Kosten mit Filter Dichtung und 12 ltr. ZF Lifeguard 8 520€

Dann die zweite Reperatur Getriebelager wechseln, LMM erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern, Brenslichtschalter erneuern, und ABS Sensor hinten links erneuern inklusive aller Teile 695€.

Alles auf Rechnung inklusive Märchensteuer beim Boschdienst Harnisch & Sinkel in 35781 Weilburg an der Lahn.

Ich denke ich bin da noch relativ günstig weggekommen - oder was meint ihr?

Hi und danke für deine Antwort. Eine frage hätte ich noch. Hat dein Fahrzeug wirklich wie du schreibst geruckelt, oder hast du Drehzahlschwankungen gehabt? Drehzahl Schwankungen habe ich wie so viele hier im forum auch. Ein elektronisches Motorlager könnte die Begründung sein nach der ich gesucht hatte. Stand das Lager im Fehlerspeicher oder wie hat man den defekt herausgefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Hi und danke für deine Antwort. Eine frage hätte ich noch. Hat dein Fahrzeug wirklich wie du schreibst geruckelt, oder hast du Drehzahlschwankungen gehabt? Drehzahl Schwankungen habe ich wie so viele hier im forum auch. Ein elektronisches Motorlager könnte die Begründung sein nach der ich gesucht hatte. Stand das Lager im Fehlerspeicher oder wie hat man den defekt herausgefunden.

Hallo,

es hat geruckelt und gestossen wie ein Bock!!!

Drehzahlschwankungen gab es auch.

Ja, das elektronische Motorlager im Fehlerspeicher, frag mich aber bitte net wo.

Allen Motortalkern besinnliche Weihnachtsfeiertage ein gesundes, erfolgreiches, neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Martin

Hallo zusammen,
habe heut nach einer Laufleistung von fast 330.000 Kilometer zum dritten Mal das Getriebeöl gewechselt nach der Tim Eckhart Methode.
Ölwechsel( 12 Liter Atf 8 Fluid) mit Spülung und neuem Getriebeölfilter sowie Dichtung an der Ölwanne neu.
Dauer ca. 2,5 Std. Wieder in 35794 Weilburg bei Harnisch und Sinkel und alles wie immer Spitze!
Martin

Zitat:

@Toero schrieb am 2. Januar 2015 um 20:31:25 Uhr:

Hallo zusammen,
Martin

Sowas hört man doch gern 😉

Bei dem ganzen dummen Gelaber das diese Spülungen schädlich sind und mehr kaputtmachen als helfen!

Freut mich das Du es konsequent durchziehst und so Deine Freude am Auto samt Getriebe hast.

Gruss aus Hannover

Deine Antwort