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Audi A8 4e Automatikgeriebe Ruckelt auf D. auf Tiptronic nicht

Audi A8 D3/4E

Hallo,

habe mir einen A8 4e zugelegt, nun hab ich ihn so ca. 2500 km bewegt ohne Mängel. Aber seit drei Tagen ist das Auto auf D nicht mehr fahrbar, nur noch mit Tiptronic und das ganz normal.
Der Fehler wirkt sich so aus, dass auf D sobald man Gas gibt oder es bergauf geht, ruckelt der Wagen so dass es einen vom Sitz haut. Aber sobald ich auf Tiptronik schalte während dem ruckeln, ist alles wieder normal. Die netten Herren von Audi wollen mir gleich ein neues Geriebe verkaufen. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
habe heut nach einer Laufleistung von fast 330.000 Kilometer zum dritten Mal das Getriebeöl gewechselt nach der Tim Eckhart Methode.
Ölwechsel( 12 Liter Atf 8 Fluid) mit Spülung und neuem Getriebeölfilter sowie Dichtung an der Ölwanne neu.
Dauer ca. 2,5 Std. Wieder in 35794 Weilburg bei Harnisch und Sinkel und alles wie immer Spitze!
Liebe Grüße und noch ein gesundes,neues Jahr.
Martin

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Hallo
da ich leider keine Antwort auf mein Problem bekommen habe, weder von Audi oder hier habe ich die sache selber in die Hand genommen und nach langer suche den Fehler gefunden. Es war ein RADSENSOR defekt.

Hallo,

da das Thema Getriebe und Ruckeln bzw. Drehzahlschwankung ja immer wieder aufkommt, würde mich interessieren wie sich der Fehler bemerkbar gemacht hat.

Bei mir ist es teilweise so, dass ich in D fahre aber die Schaltvorgänge sehr ruppig von statten gehen bzw. sich das Getriebe manchmal überlegt doch noch einen anderen Gang zu nehmen. Im manuellen Betrieb schaltet alles sauber und ohne Beanstandung.
Ich habe aber den Eindruck, dass es teilweise am Wetter liegt bzw. an irgendeinem Teil was dem Getriebe falche Daten liefert. Ich tippte auf LMM aber der wirft keinen Fehler aus. Deshalb würde mich die Diagnose des Radsensors interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha

Hi Sascha, ich hatte die Tage auch genau die selben Probleme wie du, dann war der Olli da und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da war auch von einem Sensor (glaube auch ein Radsensor) ein sporadischer Fehler drin. Haben den dann aus dem Speicher gelöscht und seitdem ist alles wieder gut. Werde am Samstag auf dem Treffen noch einmal reinsehen ob der Fehler wieder aufgetaucht ist. Ich glaube das hat mit dem Salz zu tun den die Autos die letzten Wochen ertragen mussten, Kälte allein kann es doch nicht sein!

Aber wir werden ja sicher auch deinen Fehlerspeicher mal auslesen...

Zitat:

Original geschrieben von spohl


....Deshalb würde mich die Diagnose des Radsensors interessieren.

Die Radsensoren werden bei VCDS unter "Bremsenelektronik" angezeigt. Werde es am Samstad bei dir und Mo nochmal checken. Wir können auch eine Messfahrt durchführen, d.h. während der Fahrt die Messwertblöcke auslesen um zu schauen, ob die Radsensoren bei Geradeausfahrt alle die gleichen Werte liefern.

Gruss Olli

Ähnliche Themen

Beim defekten LMM müsstest du einen Leistungsverlust spüren

Naja, wenn du dem Tipp aus dem anderen Thread nach gehst, wird sich ja schnell zeigen, ob eins der STG "ein weg hat" ^^

Prima, dann muss ich doch noch mal die Reise in die Niederlande mit meiner Familie verhandeln, ein gesundes Auto ist ja wichtiger ;-) Vielleicht komme ich dann doch zum Treffen. Wir werden sehen...

Viele Grüße,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl


Prima, dann muss ich doch noch mal die Reise in die Niederlande mit meiner Familie verhandeln, ein gesundes Auto ist ja wichtiger ;-) Vielleicht komme ich dann doch zum Treffen. Wir werden sehen...

Viele Grüße,
Sascha

Wer ist hier der Boss? 😁

Nein, im Ernst, wäre schön wenn du auch kommen würdest...

Hallo,

ich muss den Thread noch mal herausholen.

Nachdem ich am Samstag ja das Treffen verpasst habe, habe ich bei meiner Aludose den Luftfilter und den Innenraumfilter gewechselt. Im Luftfilterkasten geht ein Schlauch mittig nach unten ab. Wofür ist er? Er war ziemlich mit Dreck zugesetzt und nach dem Filterwechsel mit Reinigung des Schlauches läuft das Getriebe wieder fast wie neu.

Mich lässt allerdings immer noch der LMM nicht in Ruhe. Der Wagen hat Leistung und läuft auch recht ruhig, aber wie ich im 4D Forum gelesen habe, kann auch von dort ein fehlerhaftes Signal kommen was das Getriebe "stört".

Link hier: Luftmassenmesser defekt?

Ich überlege ja echt, das Teil mal einfach zu tauschen...

Ich denke der Schlauch ist einfach als "Ablauf" gedacht sollte der Filterkasten mal unter Wasser stehen! Warum liesst du nicht einfach den Speicher aus, der LMM (u.a.) müsste sich doch bemerkbar machen wenn er nicht i.O. sein sollte. "Einfach so" würde ich den nicht tauschen...

Genau da liegt das Problem, so lange er nicht offiziell kaputt ist und "nur" falsche Werte liefert steht davon nichts im Fehlerspeicher. Leider.

Was ist denn mit den restlichen Sensoren, da weisst du ja aktuell auch nicht ob es daran liegen könnte, hatte dir ja eine PN geschrieben zu der Möglichkeit reinzuschauen.

Hallo spohl. Läuft dein Getriebe immer noch gut? Habe die gleichen Probleme wie du. Den Schlauch den du meintest fehlte bei mir leider. Es handelt sich um den Schlauch welcher zur sekundärluftpumpe geht. Wenn der fehlt zieht der Motor sich ungefilterte Luft rein und die sekundärluftpunpe kann sich zu setzten, da sich unter hinter der Stoßstange sehr viel Dreck und Wasser ab bekommt. Melden dich doch mal

Gruß groni

Hallo Gemeinde,
ich muss dieses Thema noch mal hochziehen.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Getriebe - sowohl in D als auch in den einzelnen Gängen.
Seit meinem letzten Ölwechsel sind ca 18 Monate bzw. 30.000 km vergangen.
Vergangene Woche habe ich eine neue Batterie bekommen weil die alte kaputt war, dabei wurde auch der Fehlerspeicher auslesen dort war etwas von einem Radsensor hinten rechts defekt zu lesen der Fehler wurde gelöscht und ist bis heute nicht mehr aufgetreten zumindest nicht im Fehlerspeicher zu finden.
Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter.
Vielen Danke für Eure hoffentlich reichliche Hilfe.

Gruß

Martin

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