1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.0 TDI Tuning

Audi A8 4.0 TDI Tuning

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
gestern habe ich mir einen A8 4.0 TDI mit 6000 km gekauft und bin bis dato begeistert.
Jetzt plane ich folgende Umbauten:
* Distanzscheiben 25mm pro Rad (die serienmäßigen 20 Zoll Felgen mit 255 er Reifen bleiben; klappt das ohne zu bördeln??)
* Tieferlegung ca. 50 mm (habe gelesen, dass dies auch die Werkstatt kann; diese sagt jedoch, dass man dadurch die ABE verliert. Stimmt das? Die Tieferlegungskits sind ja doch sehr teuer)
* komplettes Chrom in schwarz (Fahrzeug ist brillantschwarz)
* tiefschwarze Scheibenfolien (weiß jemand wie man dazu die Hutablage demontiert? Sieht ziemlich kompliziert aus)
* Leistungssteigerung (ich bevorzuge MTM, da diese quasi vor meiner Haustüre sind). Kann mir jemand seine Erfahrungen bei diesem Auto und Leistungssteigerung mitteilen?
Bilder werden natürlich nach vollendung hier Online gestellt.
Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
Peter

Beste Antwort im Thema

Wo bleibt die Toleranz gegenüber anderen Geschmäckern?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter1982

Hallo,
jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen eben Autos nicht welche so hoch sind, dass man den Kopf zwischen Kotflügel und Reifen dazwischenbringt um nachzusehen wie gut das Profil noch ist. Ebenso finde ich sieht Chrom an Autos unmöglich aus. Mag vielleicht daher kommen, dass ich mit Sicherheit nur halb so alt bin wie der Rest der normalen A8-Fahrer.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher noch niemandem live begegnet bin der sich negativ über das Aussehen des Fahrzeugs ausgelassen hat. Und ich spreche u.a. auch von diversen Tunern. Es ist wohl auch normal, dass Bilder immer anders rüberkommen als die Realität.
Zum anderen konnte ich bei vorigen Fahrzeugverkäufen einer S-Klasse (siehe Bild auf einer der ersten Seiten) und eines 7-er BMW (E65) mehr Geld erziehlen als die Fahrzeuge normalerweise gehandelt werden.
Es ist sicherlich ein kleiner Kreis der Leute welche ein Auto fahren welches optisch so aussieht wie z.B. der A8. Das hängt aber vor allem am Alter der Käuferschicht, welche in diesem A8-Forum sicherlich über 45 sein wird.
Das sollte auch kein Angriff von meiner Seite sein, ich wollte lediglich darstellen wie es von meiner Seite aussieht.

Schönen Abend zusammen.
Peter

das ist eine sache die mir hier bei motor talk tatsächlich sehr negativ aufgefallen ist!
die leute sind [teilweise] sehr intollerant ggü. anderen geschmäckern.
neid ist auch ein großes thema.
im A6 und A8 forum sind viele ältere semester unterwegs die eben teilweise neidisch sind, dass auch jüngere semester sich durch arbeit und fleiß schon in diesem alter einen solchen wagen leisten können und sie sich erst in fortgeschrittenerem
alter den wagen leisten können.
dies äußert sich dann in den hier niedergeschriebenen kommentaren.
für mich peinlich und ein zeichen von schwäche.
egal was solls, wie schon gesagt:
tolles auto, viel spass damit ;)

greetz chris

HI,
also mir gefällt dein tunning auch net. Tiefer und breiter schadet keinem Auto nur jetzt komplett Schwarz steht dem Auto überhaupt nicht meiner Meinung nach.
Und nein neidisch bin nicht das man sich in unserem Alter nen A8 kauft.
Hab ich ja auch gemacht. Gut ich hab mir nur nen D2 geleistet aber was solls.
Neid muß man sich erarbeiten und Mitleid bekommt man geschenkt. So ist das halt.
mfg

Hallo Peter,
Kompliment, dein A8 sieht sehr gut aus. Genau richtig. Ein SFG-Umabu würde ihm vielleicht noch gut stehen, aber sonst, klasse.
Das was du hier erlebst ist wieder absolut typisch. Ging mir ähnlich drüben im A6 4F Forum, naja nicht wirklich so einheitlich wie hier, aber doch ähnlich.
Ich selbst bin 21 Jahre alt und vor knapp einem Jahr, also mit 20, wurde mein neuer A6 4F Avant 3,0 TDI an mich ausgeliefert. Ich hab ihn auch, in etwas größerem Umfang als das die Mehrheit hier tun würde, verändert. Wie genau das aussieht, kannst du durch den Link in meiner Signatur erfahren.
Was man dann erlebt, ist größtenteils Unverständniss für die Vorlieben junger Leute (z.B. sich sein Auto so zu gestalten wie es einem gefällt) und natürlich der Neid.
Unsere Altersklasse ist in diesem Fahrzeugbereich sozusagen "Exot" und die Herrschaften hier, wovon die Hälfte unsere Väter sein könnten und vielleicht noch nen Sohn in unserem Alter haben, kommen oftmals mit der Tatsache nicht klar, dass wir so ein teures Fahrzeug, bzw. so ein teures umgebautes Fahrzeug, so jung schon fahren. Auch wenn es sich keiner eingesteht, Neid ist mit Sicherheit einer der entscheidenden Faktoren hier.
Bevor jetzt wie wild drauf losgeschossen wird, dass man auf so ein umgebautes Fahrzeug nicht neidisch sei:
Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Aber früher ist man auch im Capri, Manta, GTI oder 2002er in Knallfarben, laut röhrend durch die Gegend gebügelt und darüber schimpft niemand. Klar, solche Fahrzeuge werden heute auch über alle Altersklassen hinweg als "cool" bezeichnet. Sind sie ja auch.
Das Vorurteil gegenüber "aufgemotzten" Autos HEUTE, ist natürlich auch in gewisser Hinsicht verständlich, da das Image von den vielen Pfosten & Spaten, um es mal gelinde auszudrücken, gemacht wird. Und die Metapher mit den beiden Gegenständen stimmt meist mit der geistigen Höhe der angesprochenen Gruppe überein.
ABER: Nicht jeder der sein Auto umbaut, gehört automatisch da dazu. NICHT immer alles über einen Kamm scheren!
Einfach als Ausleben seiner Individualität akzeptieren.
Ein A8 MUSS NICHT seriös sein, ein A8 wird auch durch solch dezente Umbauten, wie an diesem Exemplar hier, nicht verschandelt, er wird einfach nur dem persönlichen Geschmack seines Besitzers angepasst. Und deswegen ist er noch lange nicht hässlich oder gar ein schlechteres Auto.
Dazu ist er mit dem Dieselmotor noch wirtschaftlich sinnvoll bei 50000 km / Jahr.
Ich fahre pro Jahr auch so viel, deshalb auch bei mir der Diesel.
Und bei meinem zum Beispiel, bekomme ich das meiste positive Feedback von Leuten zwischen 35 und 55.
Und die Hälse verdreht jede Altersklasse.

Sehr schöner A8, Peter. Kompliment.

Grüße,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von peter198

Und das Zweite:

Wow sehr edeles Fahrzeug !

Viele Grüße

g-j

:)

der ein wenig weiterträumt

;)

Ich passe zwar nicht ins A8-Forum, aber mich hat das Thema trotzdem interessiert;
Wenn sich jemand mit 22 Jahren einen A8 kaufen möchte, dann kann, darf, soll er das auch machen;
Er sollte soweit "erwachsen" sein um entscheiden zu können so einen Wagen nicht nur zu kaufen sondern auch die laufenden Kosten zu tragen.
Ich bin auch "erst" 24 Jahre und fahre einen Touareg;
(Original ohne Umbau)
Darf ich jetzt auch bei euch mitreden?!? ;)

Deine Antwort