1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Rote Plakette 2,5 tdi Baujahr 97 4B Hannover Verbot o-O

Audi A6 Rote Plakette 2,5 tdi Baujahr 97 4B Hannover Verbot o-O

Audi A6 C5/4B

hallo kann es sein das ich hannoververbot habe mit meinem a6 2,5 tdi 150 ps modell 1998

kann ich mir nicht einfach ne plakette von ebay holen.... und draufkleben weiß doch eh keiner....

ist das urkundenfälschung?

kann ja sagen habe die so bekommeb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Mal ehrlich: wer will denn von außen beurteilen als Politesse, ob ne grüne Plakette zurecht im Fahrzeug ist oder nicht?!? Zumal wenn die doch schon im Auto drin war beim Kauf... damals.... ähem... 😁

Könnte nur sein, dass der TÜV oder bei einer Polizei-Kontrolle das Ärger gibt. Aber sonst?

Ne Urkunde ist es auch keine, da nichts "beurkundet" wurde. Sie trägt ja kein Stadt-Siegel z.B.

Dennoch würde ich mir schwer überlegen, ob ich das mache. Bei ATU läuft im Moment eine Aktion mit Nachrüst Diesel-Partikelfiltern. 330€, die einen wieder gesetzeskonform machen (Quattros ausgenommen, Vorkats ebenfalls...). Ruf da mal an und frag mal nach den Möglichkeiten für Deinen. Wird sicher nicht grün werden, aber zumindest gelb, was wieder 2 Jahre weiter hilft...

Also in Hannover ( Nix ist doofer als H....... 😁 ) ist es so das dort auch die Politessen (Ordnungsamt) kontrollieren.

Zum Siegel...die ersten Plaketten hatten wohl kein Siegel was aber mittlerweile nicht mehr so ist. Nach meinem Umzug habe ich neue gekauft (Gelb und Grün) und auf beiden ist ein Siegel drauf...Somit Urkundenfälschung wenn ich die "Fälsche"

Bei einer kontrolle brauchen die Politessen auch in ihren kleinen Rechner nur das Kennzeichen eingeben und wissen gleich was los ist!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Berichtigt mich bitte, wenn ich jetzt hier etwas falsches Gehört habe:

Die Polizei wird wegen den Plaketten bei einer "allgemeinen" Verkehrskontrolle keine Strafe aussprechen. Das ist Sache vom z.B. Landratsamt. Die Mitarbeiter aber dürfen uns nicht anhalten!
Wenn ich also in Hannover o.ä. mein Auto in einer Tiefgarage vom Hotel abstelle, wird mir da nix passieren.

Richtig ??? Bitte keine Vermutungen - nur wer es ganz genau weiss bitte.

Ich finde das schon sehr bedenklich, was ich hier teilweise so lese...

Rüste nach, oder verkauf den Wagen, wenn Du Dir das nicht leisten kannst.

Über Sinn oder Unsinn von Gesetzen lohnt keine Diskussion.

Ich halte auch von vielen nichts, hilft aber nicht.

lg Rüdiger:-)

Meint ihr irgend jemand überprüft beim 4b welche Plakete da drangehört? Ich bezweifel das ganz stark. Bei nem 1er Golf Bj. 85 Diesel und grüner Plakette vielleicht, aber sicher nicht wenn ich irgendwo mit meinem/unseren "Dicken" parke. Und selbst wenn ich in eine Polizeikontrolle komme. Hauptsache ne Plakette dran, für den Rest interessiert sich keiner.

Und wenn sich halt der gute Mensch bei der Plakettenverteilung geirrt hat bei der Ausgabe dann ist das halt so. Ich als Laie bin dann halt der unwissende Kraftfahrer. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Aber ich denke man kommt da sicher mit ner Verwarnung raus.

Manche können aber auch immer den Teufel an die Wand malen, bezüglich Urkundenfälschung, etc.
Ich glaube das sind auch immer diejenigen die Angst haben von Ausserirdischen entführt zu werden oder schon Vorräte anlegen und nen Bunker zuhause haben falls plötzlich und unvermittelt der böse, böse Klimawandel zuschlägt! 🙄

Grüße aus Hannover.

Wenn Du Dein Fahrzeug in der Stadt parkst wirst Du von der Polizei oder der Politesse ein Ticket bekommen, 40€ plus 1 Punkt. So stand es vor der CeBit in der Zeitung.

Ab dem 1.1.2010 auch für Gelb, das sind noch eine ganze Menge Fahrzeuge.

Ähnliche Themen

Klebste die gelbe Plakette ebend unter den grünkeil in der Frotscheibe. Vielleicht fällts dann net so doll auf das es gelb ist 😉

Wenn man eine legale gelbe Plakette statt einer notwendigen roten klebt, dann fälscht man doch nichts - man irrt sich doch nur? 😁 Fälschung wäre doch, wenn ich das Ding mit einem Edding selber male.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Ich hab´ derzeit auch ein Problem mit der Plakette. Mein Dicker (4B, BFC, 163 PS, EZ 10/2002) hat nur die gelbe Plakette und ich überleg´ einen DPF nachzurüsten. Weiß jemand, ob ich für den HJS (City Filter) auch einen neuen Vorkat brauche (meiner hat ca. 164 TKM) ???

nein, brauchst du nicht. dabei handelt es sich um ein austauschsystem. das beste, was einem passieren kann.

Das stimmt so nicht. Auf der HJS-Seite ist in den FAQ's folgendes zu finden:

Was muss ich beim Einbau eines DPF beachten?
Die Eintragung als Partikelminderungssystems wird nach Anlage 26 erfüllt. Damit werden die Systeme im Zuge der weiteren Entscheidungen der Bundesregierung als förderfähig eingestuft werden. Da die Rahmenbedingungen der Anlage 26 fordern, dass der Oxidationskatalysator nicht älter als 5 Jahre alt sein darf bzw. nicht mehr als 80.000 km Laufleistung haben darf, bietet HJS das oftmals das so genannte Kombisystem an.

und weiter:

Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.

Das Kombi-System City-Kat ist aber nur die Kombination aus HAUPT-Kat und DPF. Der Vorkat unterliegt weiterhin der Gesetzgebung: Wenn Vorkat vorhanden und älter als 5 Jahre oder/und 80.000Km so ist dieser ebenfalls zu ersetzen.

Zu den Schadstoff-Klassen hier mal eine Übersicht. Es gibt doch wohl die Möglichkeit, von Rot auf Grün zu kommen, wenn das Fahrzeug mehr als 2,5t Gesamt-Gewicht aufweist. Wohl nix für unsere Dicken...:

www.cityfilter.de/gif/plaketten.gif

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Wenn man eine legale gelbe Plakette statt einer notwendigen roten klebt, dann fälscht man doch nichts - man irrt sich doch nur? 😁 Fälschung wäre doch, wenn ich das Ding mit einem Edding selber male.

Ne. Da die Plakette nur von amtlichen Stellen oder autorisierten Fachwerkstätten ausgestellt werden darf, fälschst Du wenn Du selber das Nummernschild drauf malst. Da hab ich auch geirrt weiter oben... 🙁

Was anderes wäre es, wenn Deine Werkstatt versehentlich die falsche Plakette reinklebt. Sie riskiert allerdings ihre Zulassung als ASU-Center dann...😠

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

nein, brauchst du nicht. dabei handelt es sich um ein austauschsystem. das beste, was einem passieren kann.
Das stimmt so nicht. Auf der HJS-Seite ist in den FAQ's folgendes zu finden:

Was muss ich beim Einbau eines DPF beachten?
Die Eintragung als Partikelminderungssystems wird nach Anlage 26 erfüllt. Damit werden die Systeme im Zuge der weiteren Entscheidungen der Bundesregierung als förderfähig eingestuft werden. Da die Rahmenbedingungen der Anlage 26 fordern, dass der Oxidationskatalysator nicht älter als 5 Jahre alt sein darf bzw. nicht mehr als 80.000 km Laufleistung haben darf, bietet HJS das oftmals das so genannte Kombisystem an.

und weiter:

Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisytems ersetzt.

Das Kombi-System City-Kat ist aber nur die Kombination aus HAUPT-Kat und DPF. Der Vorkat unterliegt weiterhin der Gesetzgebung: Wenn Vorkat vorhanden und älter als 5 Jahre oder/und 80.000Km so ist dieser ebenfalls zu ersetzen.

Zu den Schadstoff-Klassen hier mal eine Übersicht. Es gibt doch wohl die Möglichkeit, von Rot auf Grün zu kommen, wenn das Fahrzeug mehr als 2,5t Gesamt-Gewicht aufweist. Wohl nix für unsere Dicken...:

www.cityfilter.de/gif/plaketten.gif

und wieso sollte nicht stimmen, was ich gesagt habe?

natürlich stimmt, was in den faq's steht, aber das betrifft den kollegen mit seinem 4b herzlich wenig, da es für seinen wagen ein austauschsystem gibt, wo der kat getauscht wird. vorkat etc. ist dabei vollkommen egal.

man beachte die unterschiedlichen texte der drei möglichen systeme :
austauschsystem :
http://img16.imageshack.us/img16/8123/ausl.th.png

teil-austauschsystem :
http://img16.imageshack.us/img16/2931/taus.th.png

zusatzsystem :
http://img16.imageshack.us/img16/7713/zusatz.th.png

Hi,

ich hab gerade noch mal die Einbauvorschriften durchgelesen und Du hast recht: bei dem System darf der Vorkat - warum auch immer - drin bleiben. Er wird NICHT ersetzt und unterliegt angeblich auch nicht den entsprechenden Gesetzen, die das fordern. siehe:

http://www.cityfilter.de/support/pdf/27025545.pdf (2. Seite links oben)

erstaunlich... Aber dann wirklich: Glück gehabt!! ;-)

hahahahah

Ich glaube das sind auch immer diejenigen die Angst haben von Ausserirdischen entführt zu werden oder schon Vorräte anlegen und nen Bunker zuhause haben falls plötzlich und unvermittelt der böse, böse Klimawandel zuschlägt! 🙄

Deine Antwort