ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Audi A6 rollt ins Heck, keine optischen Mängel zu sehen. Werkstatt oder nicht?

Audi A6 rollt ins Heck, keine optischen Mängel zu sehen. Werkstatt oder nicht?

Renault Clio 3
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 9:59

Freitagnachmittag ist mir ein Audi A 6 leicht ins Heck unseres Clio III gerollt. Situation war folgende: Ich stehe vor einer geschlossenen Bahnschranke, Motor ist abgestellt, erster Gang ist eingelegt. Plötzlich gibt es einen ordentlich Ruck und ein nicht gerade angenehmes Geräusch:(.

Erste gemeinsame Inspektion nach diesem leichten Rempler mit dem Fahrer (Audi A6), der mit seinem Wagen ins Clio-Heck gerollt ist, ergaben keine sichtbaren Schäden. Weder Lackschäden, noch Beulen. Nur das Nummernschild hat eine minimale eigentlich nur fühlbare Beule.

Frage ist, ob bei derart geringen Geschwindigkeiten (lt. Aussage des Audi-Fahrers sei dieser von der Bremse gerutscht) Schäden entstanden sein können, die optisch von außen nicht erkennbar sind?! Würdet Ihr den Clio in einer Werkstatt prüfen lassen oder wäre das zuviel Aufwand?

Vor vielen Jahren (Anfang der 1990er) bin ich bei Glatteis mal mit Schrittgeschwindigkeit auf einen Poller in einer verkehrsberuhigten Zone gerutscht. Auch damals war von außen bis auf ein verbeultes Nr.-Schild nichts erkennbar aber der Querträger vorne hatte ordentlich was abbekommen. OK, das Auto war ein Opel Astra, Baujahr 1992... nach heutigen Maßstäben also nicht mehr so aufprallresistent wie vielleicht ein neueres Fahrzeug. Oft hört man doch, dass Rempler bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h von den Stoßflächen komplett absorbiert werden.

Was würdet Ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Es kann durchaus sein, dass die Protektoren unter dem Stoßfänger etwas abbekommen haben. Auch eine Deformation bis in den Heckbereich ist nicht auszuschließen. Eine Überprüfung des Autos ist auf jeden Fall anzuraten - wenn nichts ist, dann gut.

Gruß, Wolf.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Es kann durchaus sein, dass die Protektoren unter dem Stoßfänger etwas abbekommen haben. Auch eine Deformation bis in den Heckbereich ist nicht auszuschließen. Eine Überprüfung des Autos ist auf jeden Fall anzuraten - wenn nichts ist, dann gut.

Gruß, Wolf.

Bei uns im stop & Go jemand reingefahren, Kofferraum war innen sehr stark eingedrükt. knappe 2500 € Reparaturkosten.

Von aussen nur ein Kratzer in der Stoßstange..

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:37

Also von "reingefahren" würde ich jetzt nicht mal sprechen. Es war wirklich nur ein minimaler Anstoß, der innen zwar deutlich spürbar und auch ordentlich laut zu hören war aber wirklich keine sichtbaren Spuren hinterlassen hat. Ich gehe davon aus, dass der Audi wirklich ohne Gas nur gerollt ist. Kofferraum innen ist unversehrt bzw. an den Kunststoffauskleidungen ist nichts erkennbar. Andererseits wiegt so ein A6 ja sicher 1,5 Tonnen. Ich war nur davon ausgegangen, dass vielleicht ein Werkstattbesuch nicht erforderlich ist, da die Hersteller doch immer gerne mit der Werbung kommen, dass leichte Rempler unter 30 km/h völlig unerheblich seien.

Der einzige Unterschied, der mir heute auf dem Rückweg vom Arbeitsplatz aufgefallen ist, waren leichte Klappergeräusche aus dem Heckbereich, die mir vorher eigentlich nicht aufgefallen waren. Ich bin jetzt allerdings auch sensibilisiert, was Veränderungen betrifft.

In jedem Fall danke für Eure Hinweise.

Ich werde morgen den Renault-Händler aufsuchen und hier berichten.

am 22. Mai 2012 um 8:00

Aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit: Nie ein Unfall ohne Polizei und immer ab zur Werkstatt!!

Was für eine Frage...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit: Nie ein Unfall ohne Polizei und immer ab zur Werkstatt!!

Was für eine Frage...

Also die Polizei hätte mir mit Sicherheit was erzählt... :rolleyes: Freitagnachmittag, viel Verkehr und kein Schaden zu sehen...

Was sollen die denn machen, wenn man keinen Schaden erkennen kann? Die würden in der Verkehrsunfallanzeige wahrscheinlich in der Sparte Schadenhöhe null Euro eintragen. Ich habe die Personalien des "Unfallgegners" und zum Glück war ich auch nicht alleine im Auto. Sollte was sein (heute Nachmittag fahre ich zur Werkstatt) werde ich den "Unfallgegner" entsprechend informieren und gut ist.

am 22. Mai 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit: Nie ein Unfall ohne Polizei und immer ab zur Werkstatt!!

Was für eine Frage...

Also die Polizei hätte mir mit Sicherheit was erzählt... :rolleyes:

Ja, das hat einer bei mir auch mal versucht, dabei war da optisch ein Schaden erkennbar (wenn auch nur ein Kratzer). Den habe ich dann mal von meinen letzten Erfahrungen erzählt. Danach meinte sein Kollege (!!) er würde auch jederzeit die Polizei rufen.

Sorry, aber heutzutage kannst du keinem trauen. Viellleicht ist der gar nicht versichert oder streitet es nachher ab. Und dann beginnt das trara. Mit der Polizei hast du eine polizeiliche Feststellung wer Unfallverursacher ist, und das ist schon mal die halbe Miete.

Und aus deinem Post ging nicht hervor dass du Zeugen hattest, also spar Dir den Augenroller.

Und das "Was für eine Frage" galt der Ausgangsfrage deines Themas. Immer zur Werkstatt, egal ob du was sehen kannst oder nicht.

am 22. Mai 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Viellleicht ist der gar nicht versichert...

da hilft dir die polizei aber auch nichts!

Zitat:

oder streitet es nachher ab.

das kann er auch, wenn die polizei vor ort ist!

Zitat:

Mit der Polizei hast du eine polizeiliche Feststellung wer Unfallverursacher ist,

nö!

festgestellt wird da garnichts!

da wird nur notiert das ein fahrzeug im anderen geparkt ist...und wer im ersten anschein schuld sein könnte...

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:17

So hier mal eine kurze Rückmeldung:

Gestern war ich beim Renault-Händler und habe ihm den Sachverhalt geschildert. Er hat sich das Auto angesehen. Lt. seiner Aussage ist alles in Ordnung. Bis auf die minimalen Spuren am Nr.-Schild konnte er keine Schäden entdecken. Weder hinter der Stoßstange noch im Bereich des Kofferraums. Allerdings wurde die Stoßstange nicht extra demontiert.

Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass der Händler im Zweifelsfall ja sicher gerne reparieren oder was austauschen würde und der Techniker dementsprechend gewissenhaft nachgeforscht hat. Da das seiner Ansicht nach aber nicht erforderlich ist, scheint ja wirklich alles OK zu sein...

Nochmal besten Dank für die Kommentare. Nur was das Thema Polizei angeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die eine Alarmierung für einen Bagatellfall so gut gefunden hätten...!?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

So hier mal eine kurze Rückmeldung:

Gestern war ich beim Renault-Händler und habe ihm den Sachverhalt geschildert. Er hat sich das Auto angesehen. Lt. seiner Aussage ist alles in Ordnung. Bis auf die minimalen Spuren am Nr.-Schild konnte er keine Schäden entdecken. Weder hinter der Stoßstange noch im Bereich des Kofferraums. Allerdings wurde die Stoßstange nicht extra demontiert.

Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass der Händler im Zweifelsfall ja sicher gerne reparieren oder was austauschen würde und der Techniker dementsprechend gewissenhaft nachgeforscht hat. Da das seiner Ansicht nach aber nicht erforderlich ist, scheint ja wirklich alles OK zu sein...

Nochmal besten Dank für die Kommentare. Nur was das Thema Polizei angeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die eine Alarmierung für einen Bagatellfall so gut gefunden hätten...!?

Aus meiner Erfahrung: Ich bin mit 130km/h auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs. Plötzlich kracht auf der Gegenspur jemand so in die Mittelleitplanke, dass ich den Splitterregen abbekomme. Mangels FSE hab ich auf dem nächsten Parkplatz gehalten und der Polizei den Unfall gemeldet, die wussten aber schon Bescheid (waren sicher 1-2min dazwischen). Auf meine Frage, was ich machen soll, wenn ich noch durch den Splitterregen verursachte Schäden entdecken sollte (war auf dem Weg zur Arbeit, also nicht viel Zeit, bei einer Schnellbegutachtung hab ich nichts entdecken können), hieß es, dass ich dann einfach auf's Revier kommen soll.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Audi A6 rollt ins Heck, keine optischen Mängel zu sehen. Werkstatt oder nicht?