Audi A6 Pre Sense nicht verfügbar

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Beim Start zeigt mein Audi immer das pre sense nicht verfügbar ist. Woran liegt das? Ist das eine Störung oder besitzt mein Auto das nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
39 Antworten

So Fehler wurde nach langer Zeit ausgelesen!

Gurtstraffer Links Defekt. Fehler Permanent kann man nicht löschen.

Der Meister sagte mir das wenn ich einen Unfall bauen würde der Gurt mich dann nicht festhält oder zurückzieht.

Ui. Du fährst so lange mit dem Fehler durch die Gegend?

Bei mir wäre das lange erledigt.
Wo klemmt die Säge, lass es reparieren. Ist doch dein Leben.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:47:53 Uhr:

Ui. Du fährst so lange mit dem Fehler durch die Gegend?

Hartes Leben. Wie kann man den sowas reparieren?

Zitat:

@VwBora27 schrieb am 18. Dez. 2018 um 15:49:17 Uhr:

Wie kann man den sowas reparieren?

Eigentlich wollte ich hier nicht antworten, da das hier sicherheitsrelevante Bauteile sind.

Warum lässt du dann den Gurtstraffer nicht reparieren/wechseln?

Das Forum hier ist keine Werkstatt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:53:03 Uhr:

Zitat:

@VwBora27 schrieb am 18. Dez. 2018 um 15:49:17 Uhr:

Wie kann man den sowas reparieren?

Eigentlich wollte ich hier nicht antworten, da das hier sicherheitsrelevante Bauteile sind.

Warum lässt du dann den Gurtstraffer nicht reparieren/wechseln?

Das Forum hier ist keine Werkstatt.

Ja lasse es reparieren sobald ich Zeit habe.

Hallo ich fahre einen Bitu Bj 2013.
Seit letzter Woche wird mir eine Störung des Audi Pre Sense System angezeigt.

War heute bei Audi. Dort wurde mir mitgeteilt dass das Steuergerät des rechten Gurtstraffers vorn ausgefallen ist.

Laut Servicemitarbeiter kostet allein das Steuergerät 404€ plus Aus-und Einbau und Codierung.
Kann dies jemand bestätigen?

Laut Mitarbeiter kann ich grundsätzlich erstmal weiterfahren. Hat jemand evtl. gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sence Störung' überführt.]

Die Suche ergibt folgenden Thread (mit der Suchfunktion gefunden)

https://www.motor-talk.de/.../...se-nicht-verfuegbar-t6390765.html?...

Übrigens heißt das System pre sense.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sence Störung' überführt.]

Geändert:-))))

Moin ich habe genau das gleiche Problem mit meinem A6 *Pre Sense nicht verfügbar* ich habe mich mal informiert und bei wir ist die Geschichte nach einen Unfall passiert Airbags wurden ausgelöst und die Gurtstraffer obwohl neue Airbags fachgerecht eingebaut wurden und neue Gurtstraffer Vorne. kommt die Meldung immer wieder mit VCDS haben wir es versucht doch es klappt nicht. Ich habe aber ne Lösung gefunden ich hab mal in Internet rumgesucht und bin auf die seite Airbag24.de gestoßen die sind in der Lage die Crashdaten zu Löschen.

Hallo zusammen,
Meine Gurtstraffer funktionieren nicht mehr. Im mmi unter Einstellung der Sitze ist der Menüpunkt Gurtstraffer nicht anwählbar. Laut vcds besteht keine Kommunikation zum Steuergerät Gurtstraffer Fahrerseite. Fehler kann auch nicht gelöscht werden und ich kann auch nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Was ich komisch finde, ist dass ich in das Steuergerät Gurtstraffer Beifahrerseite auch nicht komme. Pre Sense usw. funktioniert noch alles, es wird auch nichts im Kombiinstrument angezeigt. Wenn jetzt das Steuergerät Gurtstraffer Fahrerseite defekt ist, warum geht der Straffer auf der anderen Seite auch nicht? Sind die Systeme miteinander verbunden, so dass wenn ein Steuergerät defekt ist, die andere Seite auch nicht mehr funktioniert?
Oder könnte es auch z. B. am Komfort Steuergerät liegen?
Wird bei Audi der komplette Gurt mit allem drum und dran getauscht, oder nur das Steuergerät?
Gruß

.jpg

Kann sein, dass die Verbuden sind... Bei mir war mal das Steuergerät von Spurwechselassi defekt, dann ging auch mein ACC/pre Sense usw. nicht mehr, aber der Spurhalteassi ging noch. Vielleicht ist es da so ähnlich.

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein A6 zugelegt wo im KI andauernd steht Audi Pre Sense nicht verfügbar.
Nun hab ich mal das Obd Eleven angeschlossen und habe 8 Fehlermeldungen Gurtstraffer Links und Rechts je 3x Funkt. Beschränkung wegen Fehlender Botschaft und 1x Komponentenschutz aktiv. Bei dem A6 wurden vom Vorbesitzer die Sitze VuH umgebaut auf S6 Sitze.
Müssen die Gurtstraffer neu Codiert werden?
Wenn ja bekommt man das mit dem Obd Eleven hin oder lieber zu Audi.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense / Gurtstraffer' überführt.]

Die Gurtstraffer kann nur Audi anlernen und zwar nur mit dem dazugehörigen Code. Die Gurtstraffer und Steuergeräte sitzen in der B Säule am Gurtaufroller.
Wenn der Vorbesitzer die Gurte getauscht hat, wird Dir Audi das nicht anlernen können. Dann brauchst die vorderen Gurte neu. Sicherheitsteil usw.
So ein Gurt kostet um die 500.- plus Einbau und Codierung

Moin Zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem… 🙁

A6 Avant BJ 2016 3.0 TDI mit großem Navi sagt seit ca. einem Monat „Pre Sense nicht verfügbar“.
Dreck Eis und Schnee sind nicht das Problem gewesen.
Unfall, Umbauten auch nicht.
Navi Daten aktuell, dahingehend keine Fehler bekannt.
Audio Connect Dienste seit ca. 9 Monaten abgelaufen. (ca. 230€ für ein Jahr? 🙁 )

Also zum Freundlichen: siehe Bilder unten.

Neustart (stromlos) wurde gemacht
—> Signalfehler zu den prädikativen Streckendaten (B163002) statisch.

Es soll jetzt das Steuergerät für Informationselektronik 1 -J794 ausgetauscht werden —>ca. 6000€

Das ist ja dermaßen absurd, dass ich das noch nichtmal schlimm finde. Unglaublich….

Ich kenne jemanden in der Nähe der VCDS hat. Der hat mir Start/Stop umprogrammiert. Der weiß dazu aber auch nichts.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit sowas? Wie könnte man da weiter vorgehen, ohne 6000€ auszugeben?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus dem Norden
Christian

Img
Img

Ich würde da eher erstmal auf einen Defekt in der Frontkamera / Leitungen tippen. Ich kenne den Fehler als "sporadisch". Dann liegt es meistens an einer verschmutzen Kamerasicht (Scheibe dreckig). Die Daten sind ein Ergänzungsmix aus Kamera und Navi.

Wurde den ein kompletter Scan des Fzg gemacht (oder nur vom 5F)? Bzw hast Du diesen?

Deine Antwort