Audi A6 C7 - Schaltknauf quitscht / knarzt
Wusste leider net wie ich mein Beitrag verschieben kann vom Audi-Forum ins C7-Forum
bin seit kurzem Besitzer eines A6 3.0 TDI (Schaltgetriebe). Nach kurzer Begeisterung, kam vor einigen Tagen die Ernüchterung....Quitschgeräusche. Habe mir extra für ein Auto von Audi entschieden, da ich dachte dass ich sowas nicht haben werde (im Gegensatz zu meinem alten Golf).
Mein Problem: mein Schaltknauf quitscht wenn ich in den 1. oder 2. Gang wechsel. Hab die Schaltmanschette abgemacht, und durch die Gummiabdeckung etwas Silikonfett reingesprüt und danach ein wenig durchgeschaltet....leider ohne Erfolg. War beim Freundlichen, er wollte mir in 2 Wochen ein Termin geben...habe nur die Befürchtung, dass die alles auseinanderbauen und mehr quitschen verursachen als jetzt (bin seit schlechten Erfahrungen mit meinem Golf etwas vorsichtiger...).
Hat jemand eine Idee wie ich diese Gummiabdeckung wegbekomme? Hab versucht dran zu ziehen, geht aber nicht so einfach ab...möchte nichts kaputtmachen....Hat jemand ein ähnliches Problem und es evtl. in den Griff bekommen?
Danke & Gruß
Diggi
EDIT: es ist nicht das Leder und auch nicht die Gummimanschette...es kommt von weiter unten, d.h. wo die Kugel ist...aber um es besser schmieren zu können muss ich diese Gummiabdeckung wegbekommen....
15 Antworten
kleines Feedback wie ich das Problem gelöst bekommen hab. Dank der Hilfe eines Forummitglieds hab ich es geschafft die Gummimanschette runter zu bekommen und habe die Kugel richtig mit weissem Sprühfett (gibts beim Obi) eingesprüht und immerwieder durchgeschalten. Hab das Auto dann über Nacht stehen gelassen, hierbei ist das Fett nach "unten" gewandert und hat die betroffene Stelle geschmiert. Seit dem ist Ruhe, die Frage ist bloß wie lang 🙂.....Ansonsten neues Schaltgestänge, dank 5 Jahre Garantie 🙂