ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (C7/4G1) ominöse Kilometer-Differenz

Audi A6 (C7/4G1) ominöse Kilometer-Differenz

Audi
Themenstarteram 14. November 2019 um 12:02

Hi Leute,

bisher haben mir Eure Beiträge immer mega gut weiter geholfen - danke dafür!

Jetzt habe ich aber ein "Problem" / eine Frage bei der ich nicht weiterkomme.

Guckt Euch mal das Bild an und erklärt mir bitte, wie so eine Differenz zwischen Tacho-Kilometerstand und Langzeitspeicher-Kilometerstand zustande kommt.

Weiß jemand, wie die Größen im Langzeitspeicher ermittelt werden?

Gilt bspw. die Zeitangabe für Motorlauf oder Zündung an, oder ...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

20191113
Beste Antwort im Thema

65-44=??? :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Langzeitspeicher handelt es sich nur um eine Statistik die mit langem Drücken auf die OK-Taste zurückgesetzt werden kann. Meistens hat der der Audi bei der übergabe schon ein paar Kilometer drauf dieser wird bei der Fahrzeugübergabe zurückgesetzt.

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:21

Zitat:

@StuttgartBen schrieb am 14. November 2019 um 12:07:29 Uhr:

Beim Langzeitspeicher handelt es sich nur um eine Statistik die mit langem Drücken auf die OK-Taste zurückgesetzt werden kann. Meistens hat der der Audi bei der übergabe schon ein paar Kilometer drauf dieser wird bei der Fahrzeugübergabe zurückgesetzt.

Schon klar, dass ich den zurücksetzen kann. Aber das Zurücksetzen des eigentlichen Tachozählers - dachte ich - wird nicht mehr gemacht. Habe bisher nur Neufahrzeuge mit irgendwas zwischen 10-30 km auf der Uhr gesehen. Das wundert mich eben.

Kannst Du mehr Infos zur Erhebung der Statistik geben?

65-44=??? :D

Zitat:

@StuttgartBen schrieb am 14. November 2019 um 12:07:29 Uhr:

Beim Langzeitspeicher handelt es sich nur um eine Statistik die mit langem Drücken auf die OK-Taste zurückgesetzt werden kann. Meistens hat der der Audi bei der übergabe schon ein paar Kilometer drauf dieser wird bei der Fahrzeugübergabe zurückgesetzt.

Er will doch nur wissen, wie es sein kann, dass der Langzeitspeicher 21 Km mehr drauf hat, als der Wagen effektiv gelaufen ist.

Was in der Tat eigentlich merkwürdig ist.

Themenstarteram 15. November 2019 um 0:32

Zitat:

@tinchen06 schrieb am 14. November 2019 um 17:56:04 Uhr:

65-44=??? :D

Und das hilft mir jetzt wie genau?

Das ist echt merkwürdig

Ich habe mal bei einem Automobil Hersteller gearbeitet und da wurde nach der Testfahrt alles wieder auf 0 km gesetzt.

Mit vcds kannst die Laufleistung vom MSG abfragen. Bist Du erstbesitzer vom Auto?

Wenn nein ist die Fahrzeughistorie plausibel zur Laufleistung? Gibt ja genug Gauner auf der Welt

StuttgartBen hat es doch schon beantwortet es wurden am Anfang 65 - 44 = 21 km gefahren und dann zurückgesetzt :)

So sieht es aus.

Der Kilometerstand wurde genullt, nur nicht der Langzeitspeicher.

Was ja auch nur ein temporärer Speicher ist.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 15. November 2019 um 06:18:22 Uhr:

Mit vcds kannst die Laufleistung vom MSG abfragen. Bist Du erstbesitzer vom Auto?

Wenn nein ist die Fahrzeughistorie plausibel zur Laufleistung? Gibt ja genug Gauner auf der Welt

ueber welchen Kanal macht man das?

Anwendungen, Laufleistung Motorsteuergerät

Themenstarteram 16. November 2019 um 9:19

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 15. November 2019 um 06:18:22 Uhr:

Mit vcds kannst die Laufleistung vom MSG abfragen. Bist Du erstbesitzer vom Auto?

Wenn nein ist die Fahrzeughistorie plausibel zur Laufleistung? Gibt ja genug Gauner auf der Welt

Werde ich mal schauen. Kann jemand was zu den Daten im Langzeitspeicher bzw. wie sie berechnet werden, sagen?

Ansonsten, danke an alle! Wird wohl die Rücksetz- / Auslieferungsgeschichte sein.

Dann wären die aber ganz schön viel gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (C7/4G1) ominöse Kilometer-Differenz