ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 WFS nicht anlernbar

Audi A6 C5 WFS nicht anlernbar

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2023 um 17:28

Moinsen wende mich mal direkt an euch da ich nirgendwo meine Fehlerbeschreibung Bzw. Lösungen finden kann

Auto: Audi A6 c5 4b Quattro

Motor: 2,5 TDI AKE 179ps

Getriebe:6 Gang Schalter

Folgende Problematik (Achtung verwirrend und scheinbar sehr ungewöhnlich)

Ich habe vor ca. 2 Monaten bei einem Kollegen diesen Audi bekommen bei dem er vor ca.4 Monaten den Motor wechselte. Er lief dann auch Einwandfrei dann verlor er den Schlüssel und die Sache ging richtig ab.

Ich kaufte also bei Audi einen neuen Schlüssel allerdings ohne ZV also nur Bart mit Plastik und nem kleinem Lämpchen für lächerliche 170€ als der Schlüssel kam hab ich ihn hingebracht und 2 Tage später für 120 Euro wieder abgeholt allerdings mit der freundlichen Aussage sie konnten den Schlüssel nicht anlernen weil sie die WFS anscheinen nicht finden konnten. Mir aber auch gleich das freundliche Angebot gemacht nach dem Fehler zu suchen für ca 1000-1500€ also abgeholt und selber geguckt.

Fakt ist ich habe nur den Carly Adapter. Also bitte nicht beschweren das ich nur sehr schlechte Angaben machen kann.

Also Problem ist WFS kann nicht erreicht werden selber auslesen kann ich auch nur Motor, Kombiinstrument und Radio

Lustig wurde es als ich die Batterie aus und wieder einbaute sprang der Wagen kurz an und ging wieder aus halt typisch wegen WFS das wiederholte ich ca. 30 später und aufeinmal sprang der Wagen an und lief im Stand ganz ruhig und normal beim Gas geben stotterte er sich fast auf 1200 aber nicht weiter. Kurz darauf sprang er überhaupt nicht mehr an sondern orgelt nurnoch.

Die Fehlercodes (5stk) im Motorsteuergerät sind:

P055F Motoröldruck zu niedrig

P0502 Fahrgeschwindigkeitssensor Fehlfunktion

P04F1 verdampfungssystem für kraftstoffverdampfung

P04EE der selbe Fehler

P0696 Steuergerät Kühlerlüfter nachlauf

Im Kombiinstrument (4stk) jetzt wird’s verwirrend

P0499 Motorsteuergerät komischerweise mit Untertitel Spülventil tankentlüftung

P0518 Radio komischerweise mit Untertitel Leerlaufregelung Luftregelkreis

P0514 Steuergerät für Navigation mit Cd Laufwerk wieder mit Untertitel Batterietemperaturfühler Schaltkreis

Und jetzt die Krone

P0498 Schlüssel mit Untertitel TANKENTLÜFTUNG (ich hasse dieses Wort mittlerweile)

 

info steckverbindung MSG geprüft Maße Verbindung Karosserie zu Batterie entrostet.

 

Derzeitiger stand er springt nicht an er kann nicht angelernt werden und die Fehler lassen sich nicht löschen ich weis nicht mehr weiter.

Ich hoffe meine Nachricht ist nicht allzu nervig

Ich bedanke mich im Voraus für jede einzelne Antwort

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der Öldruckschalter hat mit der WFS nichts zu tun. Die WFS sperrt nur das Motorsteuergerät und (je nach Baujahr) ggf. noch die Einspritzpumpe. Der Öldruckschalter hängt am MSG.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:31

Ok also einfach tauschen und gut ist

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:17

19.05.23 wird er erneut angelernt Bzw. Versucht Berichte dann ob es funktioniert hat

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:18

Ich bedanke mich aufjedenfall recht herzlich an alle die sich beteiligt haben und zur Fehlerbehebung beigetragen haben

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:22

Ich vermute tatsächlich das der beigefügte Kollege schuld und entschuldige mich gleichzeitig noch dafür das ich da nicht zuerst geschaut habe ( Stecker von der dieselpumpe)

Asset.HEIC.jpg

Naja... Fehlersuche ist nicht immer einfach und man zerpult ja nicht gleich jede Steckverbindung.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 12:54

Also Moinsen war heute bei Audi und siehe da ein scheis hat’s gebracht sie kommen jetzt ins Steuergerät und können jetzt auch anlernen allerdings bricht er bei der Hälfte des anlernen ab was kann denn das schonwieder sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 WFS nicht anlernbar