Audi A6 Avant Kaufhilfe

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,
Hatte mal eine frage an euch.
Könnte von einem Arbeitskollegen sein ( alten A6 Avant haben )

hier mal was zum Auto:
BJ: 2000
KM: 135tkm
Motor 1.9tdi ( 110PS )
Scheckheft Lückenlos
Garagenauto Zustand wirklich wie neu
Ausstattung : alles bis auf Leder ( inkl. navi was weiss ich für eins und Standheizung )

er will für die Kiste 4000 haben, nun meine frage an euch da ihr euch gewiss besser mit der Marke auskennt.
Währe das ein guter Kauf oder ehr von ab zu raten da zb. Motor Müll in der Version oder sonstwas?
Würde gerne von euch ein paar Infos gerade über die Macken haben und wissen was der Motor so bringt ( kann man da ohne viel aufwand und Risiko mehr raus holen )

würde mich echt freuen von euch ein paar Infos zu meiner Entscheidungshilfe zu bekommen währe ganz lieb, hab leider nicht so viel Erfahrung mit Audi bin bislang ehr der BMW Fahrer

18 Antworten

Wenn du einen Rennwagen suchst ist der 4B das absolut falsche Fahrzeug!!
Aber der 1.9TDI ist ein absolut dankbarer Motor.
Laufleistungen um die 300tkm sind keine Seltenheit bei guter Pflege.
Mit ner Software bekommste gesunde 140PS raus was ihn etwas flotter macht.
Aber 4000 find ich nen bissl billig für nen 4B 1.9TDI

ok zu dem preis muss ich sagen wirkluch guter kollege ist so zu sagen nen sonderpreis.
was ich vergessen habe zu dem wagen gibt es ein aktuelles wertgutachten von audi plus son bericht was gemacht werden muss ( steht drinn stoßdämpfer hinten links )
das wertgutachten sagt 9000 und ein paar zerquetschte.

bringt das mit dem software kram was also ist diese leistungssteigerung denn auch spürbar und schadet das dem motor und wieviel kost sowas, ich wusst nicht mal wo man sowas machen kann 😉

Bei guter Pflege und ordentlicher Behandlung macht die Leistungssteigerung dem Motor nix.
Die Optimierung wäre gut spürbar.
Serie liegen 235Nm an und nach der Behandlung um die 300Nm.Das ist schon ein ordentlicher Wert.
Wenn dein Kennzeichen in deinem Avatar stimmt und du aus dem Kreis Balingen kommst hätte ich eine gute Adresse für dich im Raum Heilbronn.Kosten offiziell 499.Sonderpreis per PN

kein anderer mehr der mir gerne noch ein wenig infos geben möchte

Ähnliche Themen

Ich kenne den Motor nur von einem Bekannten welcher ihn im Golf Variant fährt. Der Wagen hat jetzt knapp 400Tkm runter und verhält sich bisher unauffällig. Der wird denke locker die 500Tkm Marke knacken.
Der A6 ist natürlich deutlich schwerer und wird daher eher zum gemütlichen cruisen bei niedrigen Verbräuchen einladen als zum schnell fahren.
Man darf halt nicht vergessen das er nur die Rote Plakette hat und in vielen innenstätten nicht gerne gesehen ist. Das nagt momentan stark am Preis. Wenn dir die zwei letzten Punkte nichts ausmachen schlag zu.

Da du vom E36 318i auf einen aufgeladenen Diesel umsteigst wird sich die etwas schlechtere Fahrleistung des A6 zu mindestens vom Gefühl kaum bemerkbar machen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird der Bmw flotter sein.

Grad mit kleiner Optimierung ist der 1.9tdi ein wirklich solider, sorgenfreier und sparsamer motor!

Die Optimierung an sich schadet dem Motor nicht, nur wie oft du die grenzen maximal abrufst.
Wenn man den wagen chippt um einfach nur etwas kraftvoller zu beschleunigen wird es der langlebigkeit nichts ausmachen.

Auch mit Chip soll er sogar den 2.5tdi ans wasser gehen dabei sogar noch Spritsparender sein und vorallem mit weniger Probleme behaftet sein!

Wenn technisch sonst alles passt würd ich sofort zugreifen. bist zwar wie gesagt keine Rennmaschiene aber durch dass schöne Drehmoment lässt sich der Wagen in jeder lebenslage schön fahren.

4000€ ist für solch ein auto garnichts, schade dass der Markt so im arsch ist, andere kaufen sich polos oder corsas für den preis....

Achte aber bitte auf die Vorderachse, dass ist auch eine Schwachstelle die eigentlich bei allen A6 vorkommt ( Querlenker etc.)

Beim Avant ist noch der Dachkantenrost ein Thema!

Leder kann man im zweifelsfall ohne Probleme nachrüsten, ein Aufwand von nichtmal 30 minuten.

Greif zu 🙂

bezüglich roter plakette:

falls du in einer größeren stadt wohnst in der es den plakettenwahn gibt, kannst du dir ne sondergenehmigung holen. vorausgesetzt es gibt keine möglichkeit, einen dpf nachzurüsten.
gilt dann aber leider auch nur für die stadt, in der das fahrzeug zugelassen ist.

gruß, bobby

Zitat:

Original geschrieben von janes

Leder kann man im zweifelsfall ohne Probleme nachrüsten, ein Aufwand von nichtmal 30 minuten.

Aber nicht wenn er Sitz-Airbags hat. Frag mal Hurz100!

Ein Verwandter hatte einen 4B mit dem selben Motor über 400.000 km gefahren und anschließend in Zahlung gegeben, OHNE Probleme!

Ein Bekannter fährt z.Zt. einen 4B ebenfalls mit dem 110 PS TDI, KM-Stand aktuell grob 270.000 km, auch OHNE Probleme!

Zum Thema Dachkantenrost:
Ich bekam heute für einen '99 Avant den Anruf vom 🙂, 30 % ich und 70 % Audi, meine Zuzahlung EUR 360,-! Das ist ein schlechter Witz!!!
Bin heute Mittag zum örtlichen Lackierer gefahren, er ruft zwischen EUR 200,- und 250,- auf!!!
Noch Fragen...

ich danke euch allen sehr für die sehr kompetenten antworten das freut mich.
ihr habt mir mut gemacht ich werde das auto nehmen.
das mit dem leder ist für mich auch kein thema das muss nicht sein, der punkt mit der leistung 😉 ich suche ne familien schüssel da denke ich habe ich das richtige fahrzeug gefunden.
da ihr ja berichtet das der motor recht robust ist freut mich das sehr und das mit dpf das ding kost 600 das lass ich auf jeden fall nachrüsten dann kommt er auf gelb.
Ich wusste schon warum ich hier frage, es hatt bis lang immer im meinen entscheidungen geholfen und ich bin immer gut mit "gefahren"

vielen vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

dpf das ding kost 600 das lass ich auf jeden fall nachrüsten dann kommt er auf gelb.
Gelb ist nicht unbedingt eine große Verbesserung zu Rot

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

dpf das ding kost 600 das lass ich auf jeden fall nachrüsten dann kommt er auf gelb.
Gelb ist nicht unbedingt eine große Verbesserung zu Rot

Ich würd's schon machen, weil Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist... 😉🙄

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von janes

Aber nicht wenn er Sitz-Airbags hat. Frag mal Hurz100!

Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten,

1. Komplett neue verbauen
2. alte in neue verbauen
3. ausbauen und im system deaktivieren

alles selbstverständlich in autorisierter Fachwerkstatt!

Da aber arbeiten am Airbag in dem Forum ein heikles Thema ist möcht ich nicht mehr darüber sagen!

also ich muss ma sagen das einzige was mir gelb bringen würde, das ich bei uns in tübingen noch in die innenstadt rein komme.
der umweltschutz der bei nachgerüsteten ee nicht viel bringt ist mir da doch ehr nebensächlig, meinet wegen könnte das ding qualmen wie ne dampflock 😉
wie ist das eigendlich gibt es die zuschüsse vom statt noch oder wurde das abgeschafft

Deine Antwort