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Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo order BMW M550D xDrive Touring?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:47

Hallo,

 

ich weiß es ist recht gewagt diese Frage im Audi bzw. BMW Forum zu stellen, aber ich hoffe trotzdem auf einige konstruktive Antworten.

 

Ich bin derzeit schwer am überlegen bzgl. eines neuen Autos, derzeit Audi A5 3.0 TDI.

 

Momenta, ohne eines von beiden gefahren zu haben ... kommt dann noch, schwanke ich zwischen dem Audi A6 Avant 3.0 TDI biturbo und dem neuen BMW M550d xDrive Touring.

 

Mal abgesehen von evtl. Preisunterschieden habe ich folgende Vorteile jeweils:

 

Für den A6: gefällt mir evtl. optisch etwas besser (rein aus dem Internet gesehen), Sound a la V8 egal ob imitiert

 

Für den BMW: Mehr Leistung, Euro 6 Abgasnorm

 

 

Evtl. könnt Ihr ja noch ein paar einigermaßen konstruktive Beiträge bringen. Ich werde diesen Thread natürlich in beiden Foren erstellen, hoffe ist ok für die Mods.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Es ist anzuerkennen, daß der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" zunehemends verblasst und ausßer dem innovativen Gedanken nichts mehr übrig ist. M-Performance/M-Pkate oder S-line, daß sind nur Ausstattungsdetails und optische Unterschiede, Fakt ist daß BMW nun einen Triturbo im 3.0 Diesel-6-Zylinder Bereich hat und hier technisch einen großen Vorsprung zu Audi geschaffen hat. Audi hat mit langer Ankündigungspolitik und viel Aufwand den 3.0 TDI Bi Turbo palziert, das gleiche ist nun mit den S6/S7/S8 Modellen passiert. Ein Jahr lang Ankündigungspolitik. BMW hat in in der Ingenieurkammer den TriTurbo serienreif gemacht, im Jänner angekündigt und im Mai können erste Kunden den M550xD abholen. Audi lebt hier schon sehr viel vom Ganz der Vergangenheit und verliert zunehmends Boden.

Den M550xD mit dem A6 3.0 BiTurbo TDI quattro zu vergleichen hinkt. Der wirkliche Gegenspieler zum A6 3.0 BiTurbo TDI quattro kann nur der BMW 535xd sein. Vermutlich werden nun viele treue Audikunden nun noch etwas mehr zu BMW rüberschielen.

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Ich ahne, dass einigen hier noch 1-2 Punkte zu Deiner etwas verkürzten "Pro-BMW" Liste einfallen werden :D

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:03

Ja das hoffe ich doch mal. Ist halt kein 10000€ Auto, da will man schon alle Aspekte sehen.

Denke der Thread wird in beiden Foren interessant, aber ich würde beide Fahren und dann einfach kaufen was mir gefällt!

Wobei den Audi würd ich nicht fahren da er mir nicht gefällt (im Vergleich zum 5er, egal welcher Motor). Aber das ist jetzt sehr subjektiv :D

den kann ich mir nicht verkneifen

wie soll ein 6ender Diesel (egal wie viele Turbos) wie ein v8 klingen

Du meinst sicher das Soundsystem aus der Zubehörliste welches ein mp3 mit v8 Sound kostenlos enthält

Zitat:

Original geschrieben von sugga_free

den kann ich mir nicht verkneifen

wie soll ein 6ender Diesel (egal wie viele Turbos) wie ein v8 klingen

Du meinst sicher das Soundsystem aus der Zubehörliste welches ein mp3 mit v8 Sound kostenlos enthält

Soundtuning betreibt doch heute jeder, oder glaubst Du wirklich, dass das was Du hörst wesentlich vom Motor kommt? Das meiste wird am Abgasstrang gedreht, oder es werden Bypässe vom Ansaugschlauch in den Innenraum gelegt (Porsche 911), oder eben elektronisch erzeugt/manipuliert usw... Einen V8 Diesel bekommst heute neu weder im A6 noch im 5er, den Sound schon (mir wärs zu aufdringlich, is doch wurscht, wem es gefällt).

Hab ich grad Audi in Schutz genommen??? Sorry kommt nicht wieder vor :D

ich lehne mich jetzt aus dem fenster und sage einfach, bmw baut die besseren 6ender - punkt ende aus. das einzigste was mir als v unter die haube käme wäre 8-12 flutig.

und mal vom optischen gesprochen. du hattest du schon einen a1. was brauchst du da nochmal einen a4, oder wars ein a3!?

einfach mal was anderes fahren.

gruß

rd

ein 6er kann niemals wie ein v8 klingen

jeder welcher so einen ... in die Welt setzt hat noch nie einen v8 gehört

omg - hoffnungslos Kopfschüttel

Warum vergleichst Du nicht den 535d xdrive mit dem leistungsmäßig ebenbürtigen A6 3.0 TDI biturbo ?

Gegen den M550d hat Audi nichts gleichwertiges im Programm. Bereits beim 535d hat es Jahre gedauert bis Audi den Anschluss gefunden hat.

In der Summe, sofern gleichwertig motorisiert, tun sich A6 und 5er nicht allzuviel, allerdings gefällt mir die Monitor-Integration im A6 überhaupt nicht (das Wort "Integration" ist auch hier etwas fehl am Platz aber mir fiel grad nichts besseres ein :D). Den Design-Einheitsbrei beim Audi als Nachteil zu sehen wäre Unsinn, denn BMW hat hier erfolgreich "nachgebessert".

So, Spaß beiseite !

Was mir beim Vergleich sehr wichtig wäre ist Fahrwerk und Lenkung. Hier gibt es beiderseits viele Optionen; aber egal, fahre vor der Bestellung exakt das was Du kaufen möchtest, die Unterschiede sind teilweise wirklich enorm!

Aber, irgendwo lese ich zwischen den Zeilen, dass Du ohnehin einen A6 möchtest,

bist praktisch ein hoffnungsloser Fall :D !

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:38

Zum Sound, ist klar, dass es kein gleichwertiger V8 Sound wird, aber ein etwas kernigerer Sound als bei meinem A5 3.0 TDI wäre schon nicht schlecht.

Wie klingen die 535d im BMW? Der Audi hat kein Dieselnageln wie man das kennt, finde ich ich jedenfalls.

Zum Vergleich, wenn Audi nen stärkeren Diesel im Programm hätte würde ich den vergleichen, aber so eben 313 gegen 381 PS, es geht mir auch nicht um den Motor selbst, sondern generell ums Auto bei dem Vergleich bzw. auch ob der Aufpreis für 0,4s lohnend ist.

Vielen Dank für weitere Kommentare.

 

PS: Ich bin kein hoffnungsloser Fall, gebt Euch mal Mühe :D Zur Info: Erst Opel Vectra A, dann Seat Leon 1M, dann Audi A5, von daher nie das gleiche gefahren ;)

am 10. Februar 2012 um 7:08

Finde den Vergleich auch sehr unglücklich...der Gegenspieler vom 3.0 TDI Biturbo ist nunmal der 535d.

Motortechnisch spielt der 550xd in einer anderen Liga (was man sich natürlich auch bezahlen läßt).

Und zum restlichen Wagen wirst Du genug Aspekte mit der Suchfunktion finden... ;)

Grüße

Kelv

Es ist anzuerkennen, daß der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" zunehemends verblasst und ausßer dem innovativen Gedanken nichts mehr übrig ist. M-Performance/M-Pkate oder S-line, daß sind nur Ausstattungsdetails und optische Unterschiede, Fakt ist daß BMW nun einen Triturbo im 3.0 Diesel-6-Zylinder Bereich hat und hier technisch einen großen Vorsprung zu Audi geschaffen hat. Audi hat mit langer Ankündigungspolitik und viel Aufwand den 3.0 TDI Bi Turbo palziert, das gleiche ist nun mit den S6/S7/S8 Modellen passiert. Ein Jahr lang Ankündigungspolitik. BMW hat in in der Ingenieurkammer den TriTurbo serienreif gemacht, im Jänner angekündigt und im Mai können erste Kunden den M550xD abholen. Audi lebt hier schon sehr viel vom Ganz der Vergangenheit und verliert zunehmends Boden.

Den M550xD mit dem A6 3.0 BiTurbo TDI quattro zu vergleichen hinkt. Der wirkliche Gegenspieler zum A6 3.0 BiTurbo TDI quattro kann nur der BMW 535xd sein. Vermutlich werden nun viele treue Audikunden nun noch etwas mehr zu BMW rüberschielen.

Hallo!

Ich hatte letztes Wochenende von Sixt als Leihwagen einen A6 Avant 3.0 TDI in der kleinen Version (204 PS). Von daher konnte ich mal gut die beiden Fahrzeuge miteinander vergleichen, obschon ich im F10 keinen Diesel habe.

Vor dem F10 hatte ich drei Jahre lang einen Audi A8, Audi ist mir also nicht so fremd. Was mir als erstes auffiel war das in meinen Augen unschönere Navi-System. Damit meine ich, dass die Karte einfach lieblos gestaltet ist und die Routen angezeigt werden, als hätte ein Kind mit einem blauen Edding die Sache erledigt. Mir fehlt auch der Splitscreen von BMW. Kann sein, dass Audi den nun auch hat, ich habe so etwas zumindest nicht gefunden.

Den ausfahrbaren Monitor kannte ich schon vom A8, das hat mich nicht so gestört. Vielmehr war es das MMI, welches mich aufgeregt hatte. Hatte man beim A8 noch ein paar Knöpfe mehr rund um den Dreh-Drück-Schalter, so sind es beim A8 zwar ein paar weniger, man muss aber dennoch immer hinschauen um zu wissen, was man drückt. Seit dem F10 weiß ich wieder, wie einfach so etwas sein kann. Bei der Bedienbarkeit liegt in meinen Augen eine kleine Welt, für mich eine sehr wichtige Sache, damit ich mich in einem Auto wohlfühle.

Das Fahrverhalten, das nicht vorhandene Dieselgeeräusch, das waren schon nette Sachen, die ein F10 genauso kann. Die Multitronic wäre für mich ein Grund weder diese Motorisierung noch irgendein anderes Fahrzeug mit einer solchen Schaltung zu nehmen. Sie war in meinen Augen einfach zu träge, hatte immer irgendwo eine Gedenksekunde und blockierte eher den Motor als ihn zu unterstützen. Gut, dieses Feature hat ein stärkerer Diesel gottlob nicht.

Haptik und Optik gehen beim A6 in Ordnung, ich persönlich habe mir den Einheitsbrei der Singleframe-Grills aber schon etwas leid gesehen. Im Rückspiegel weiß ich nicht, ob hinter mir ein A3, A4, A5, A6, A7 oder A8 ankommt. So genau kennt der Laie die vielen Varianten der LED-Tagfahrlichter nicht, die den Unterschied ausmachen.

In Summe ausgedrückt kann ich sagen, dass der A6 absolut keine schlechte Wahl ist und ein schönes Auto für den Alltag geworden ist. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Der F10 ist in meinen Augen noch ein Ticken besser und das sage ich als ehemaliger Audi-Fahrer. Wieder von den Audi- in die BMW-Komfortsitze zu steigen war eine Wohltat.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung die jeder ganz anders sehen kann.

CU Oliver

P.S.: Was sich mir allerdings nicht erschlossen hat, wieso der Leihwagen eine Standheizung samt Fernbedienung hatte, die aber ohne Batterie war? Wäre ein nettes Feature bei den -24°C am letzten Wochenende gewesen. Aber das betraf nicht Audi, da hat Sixt geschlampt.

Keine Sorge, wir haben Dich noch nicht aufgegeben ;)

zu schreibst ja nix zu Deinem Fahrprofil, insofern ist eine (therethische) Einschätzung des Mehrwerrts durch den stärkeren Motor schwierig. Der Leistungssprung zu Deinem bisherigen A5 wäre gewaltig, ob Du die Mehrleistung brauchst musst Du selbst erfahren.

Der 550xd wird aus meiner Sicht ein ein Exot, im positiven Sinne (vor allem aus Sicht derer die wie ich starke Diesel mögen). Er bietet mit Sicherheit ein Ansprechverhalten und eine Leistungsentfaltung die keiner der bisher verfügbaren 8-Zyl Diesel bietet, 8-Zyl. Sound hin oder her.

Ohne ihn bislang gefahren zu sein, denke ich dass ich mich bei der Wahl S4/S6 oder 550xd für den Diesel entscheiden würde, nicht nur wegen BMW sondern einfach weil ich die Dieselcharakteristik schätze. Und wenn jetzt einige aufschreien von wegen Diesel und sportlich ginge ja nicht: Wenn ich einen Sportwagen will kaufe ich mir einen, und die hier genannten Modelle sind sicher keine (für mich auch kein M5/RS6).

Im umkehrschluss bedeutet es halt auch: Das sportliche Gesamtpaket des 550xd (Optik, Fahrwerk etc) muss man auch mögen, ein 535xd bzw. A6 Biturbo sind hier anders positioniert.

Zitat:

Original geschrieben von fragglebernhard

Es ist anzuerkennen, daß der Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik" zunehemends verblasst und ausßer dem innovativen Gedanken nichts mehr übrig ist. M-Performance/M-Pkate oder S-line, daß sind nur Ausstattungsdetails und optische Unterschiede, Fakt ist daß BMW nun einen Triturbo im 3.0 Diesel-6-Zylinder Bereich hat und hier technisch einen großen Vorsprung zu Audi geschaffen hat. Audi hat mit langer Ankündigungspolitik und viel Aufwand den 3.0 TDI Bi Turbo palziert, das gleiche ist nun mit den S6/S7/S8 Modellen passiert. Ein Jahr lang Ankündigungspolitik. BMW hat in in der Ingenieurkammer den TriTurbo serienreif gemacht, im Jänner angekündigt und im Mai können erste Kunden den M550xD abholen. Audi lebt hier schon sehr viel vom Ganz der Vergangenheit und verliert zunehmends Boden.

Den M550xD mit dem A6 3.0 BiTurbo TDI quattro zu vergleichen hinkt. Der wirkliche Gegenspieler zum A6 3.0 BiTurbo TDI quattro kann nur der BMW 535xd sein. Vermutlich werden nun viele treue Audikunden nun noch etwas mehr zu BMW rüberschielen.

Ich bin ja wegen der Optik und wegen dem Marketinggeschwafel kein so großer Freund von Audi, auch wenn in meiner Familie aktuelle S4, TTS etc rumfahren (nette Autos by the way die ich auch ab und an bewege).

Mir tun aber die Audi Ingenieure irgendwie leid, die werden von einer (VW) Firmenpolitik eingebremst die mit Leidenschaft für Motoren/Autos nichts zu tun hat. Warum hört man von Audi eigentlich nichts von neuen Reihensechzylindern, bei VW ist dch sonst das Baukastenprinzip immer der heilige Kral. Selbst Mercedes kommt (aus kostengründen) bald zum Reihensechser zurück...

Ich denke wenn die Ingenieure bei Audi mehr von dem tun dürften was Sie können hätte BMW einen wesentlich ernst zu nehmenderen Wettbewerber, was sicherlich gut wäre!

EDIT: Ach und von wegen Marketinggeschwafel: Was die Hohlköppe von der M GmbH da bei den Preview-Videos zum X6 50d losgelassen haben stellt allerdings alles was ich bisher von Audi hören musste an Blödheit in den Schatten!

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