Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro
Hallo!
Möchte mir von einem guten bekannten folgendes Auto kaufen:
Kilometerstand:
160.000 km
Hubraum:
2496 cm³
Leistung:
132 kW (179 PS)
Kraftstoffart:
Diesel
Anzahl Sitzplätze:
5
Anzahl der Türen:
4/5 Türen
Getriebe:
Automatik
Schadstoffklasse Info anzeigen :
Euro3
Erstzulassung:
12/2002
Anzahl der Fahrzeughalter:
1
HU:
10/2013
AU:
10/2013
Klimatisierung:
Klimaautomatik
Herstellerfarbbezeichnung:
Ebonyschwarz Perleffekt metallic
Farbe:
Schwarz metallic
Innenausstattung:
Vollleder
Farbe der Innenausstattung:
Schwarz
Ausstattung
ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
Fahrzeugbeschreibung: AUTOMATIK - Tiptronic, KLIMAAUTOMATIK, SERVOTRONIC, STANDHEIZUNG + STANDLÜFTUNG, LEDERAUSSTATTUNG IN schwarz, XENON plus, 179 PS QUATTRO LÜCKENLOS SCHECKHEFTGEPFLEGT, NAVI plus (RNS 4.1 - großes Display), BOSE SOUND SYSTEM mit CD-Wechsler und Handy-Vorbereitung mit Freisprecheinrichtung, SITZHEIZUNG VORN + HINTEN, TEMPOMAT, Lederlenkrad beheizbar, Mittelarmlehne, LM-FELGEN 17 ZOLL ORGINAL AUDI DESIGN, SPORTFAHRWERK, ELEKTR.FENSTERHEBER VORNE+HINTEN, ELEKTR.AUSSENSPIEGEL, PDC (PARK-DISTANZ-CONTROLLER), FUNKFERNBEDINUNG MIT ZV, ELEKTR.SCHIEBE-/HEBEDACH mit SOLAR, DACHRELING, GETÖNTE SCHEIBEN HINTEN, NEBELSCHEINWERFER, ESP, KOPFSTÜZEN HINTEN 3 MAL, SEITENAIRBAGS vorne und hinten, abnehmbare Hängerkupplung
Mein Bekannter möchte gerne 8000,- haben. Meint ihr das das ok ist, und wenn ja worauf ich sonst noch zu achten habe? Thema hohe Reparaturen ab dieser Laufleistung usw? Habe nämlich echt gar keine ahnung.......
10 Antworten
Avant oder nicht Avant? Egal.
9 Jahre, 160.000 km, 8.000,- EUR
Das ist ein super Auto, wenn es technisch in Ordnung, unfallfrei und gepflegt ist.
Trotzdem finde ich, dass der Preis an der Oberkante ist. Aber bei super Zustand noch akzeptabel.
Ohne jetzt in irgendeiner Liste nachgeschaut zu haben.
Aber du weißt nicht, ob er technisch in Ordnung ist. Genau dieser Motor hat rel. oft Probleme mit "eingelaufenen Nockenwellen". Dazu findest du hier vieles, ne, alles!
Ich habe genau den Motor und hatte das auch, trotz gutem Öl und doppelt so häufigem Ölwechsel. Kommt irgendwann nach 100.000 km.
Also frage, ob die Nockenwellen schon gewechselt wurden. Und wenn ja, gegen welche? Original Audi aus Vollmaterial? Und auch alle Stößel...? Lasse dir die Rechnung zeigen. Da sollten einige Tausend draufstehen.
Wurde er mit Biodiesel gefahren? Besser nicht. Das schmiert zwar besser als normaler Diesel, greift aber Dichtungen... an. Und die Einspritzpumpe ist meines Wissens von Bosch nicht freigegeben.
Gelbe Plakette? Dir ist klar, dass du damit bald in keine große Standt mehr kommst (z. B. ab Jan. auch München).
Und dir sollte klar sein, dass alles teuer ist. Reifen, Bremsen, vordere Radaufhängung (Schwachpunkt), ...
Die Standheizung geht auch irgendwann kaputt. Meist nur eine Glühkerze, aber auch das ist teuer. Außerdem rosten die "Füße" der Standheizung (untendrunter). Da mal nachschauen.
Hat er eine Automatik (Tiptronic) oder eine Multitronic? Wenn Multitronic, dann besser Finger weg. Aber da können dir die M...-Fahrer noch etwas dazu sagen, meiner hat 6-Gang.
Wenn du damit viele km fahren willst, suche vielleicht besser noch weiter.
Gruß, Ghost
Hallo Ghost,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist ein Avant und hat Automatik. Werde das Auto mir morgen mal vor Ort anschauen und schreibe was ich da so erlebt hab.
Wenn du magst kannst du dir das Auto mal unter folgendem Link anschauen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Bin gespannt und nochmal danke für die Info!
derdodo
Wenn das die teuren Original-Felgen sind (und so sehen sie aus), dann fehlen die Deckel mit Audi-Emblem in der Mitte. Kleiner Schönheitsfehler.
Ansonsten: schönes Auto! Aber auf "schön" kommt es bei dem nicht ausschließlich an. Die inneren Werte zählen, mehr als bei einem Benziner oder einem 2,5er TDI ab Baujahr 04/2003 (mit anderen Nockenwellen - wobei, die haben auch ihr Problem, nur ein anderes).
Unter 8 Liter wird der nicht zu fahren sein. Eher zw. 9 und 11, je nach Lang- oder Kurzstrecke.
Trozdem viel Spaß bei der Besichtigung und nicht vom schönen Schein und der Begeisterung verleiten lassen. 😉
Denk an die Nockenwellen...
Kurz und knapp (weil schon x-mal geschrieben 😉): Die alten 2.5er Diesel (bis ca. Mitte 2003) haben Probleme mit einlaufenden Nockenwellen, defekten Turboladern und verendenden Einspritzpumpen - die SuFu spuckt Dir zu diesen Suchbegriffen mehr aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Wenn das die teuren Original-Felgen sind (und so sehen sie aus), dann fehlen die Deckel mit Audi-Emblem in der Mitte. Kleiner Schönheitsfehler.Ansonsten: schönes Auto! Aber auf "schön" kommt es bei dem nicht ausschließlich an. Die inneren Werte zählen, mehr als bei einem Benziner oder einem 2,5er TDI ab Baujahr 04/2003 (mit anderen Nockenwellen - wobei, die haben auch ihr Problem, nur ein anderes).
Unter 8 Liter wird der nicht zu fahren sein. Eher zw. 9 und 11, je nach Lang- oder Kurzstrecke.
Trozdem viel Spaß bei der Besichtigung und nicht vom schönen Schein und der Begeisterung verleiten lassen. 😉
Denk an die Nockenwellen...
Ich habe son Teil, siehe unten.
Der Verbrauch ist nicht zu unterschätzen.......
Zitat:
Original geschrieben von tigra-mann
Ich habe son Teil, siehe unten.Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Wenn das die teuren Original-Felgen sind (und so sehen sie aus), dann fehlen die Deckel mit Audi-Emblem in der Mitte. Kleiner Schönheitsfehler.Ansonsten: schönes Auto! Aber auf "schön" kommt es bei dem nicht ausschließlich an. Die inneren Werte zählen, mehr als bei einem Benziner oder einem 2,5er TDI ab Baujahr 04/2003 (mit anderen Nockenwellen - wobei, die haben auch ihr Problem, nur ein anderes).
Unter 8 Liter wird der nicht zu fahren sein. Eher zw. 9 und 11, je nach Lang- oder Kurzstrecke.
Trozdem viel Spaß bei der Besichtigung und nicht vom schönen Schein und der Begeisterung verleiten lassen. 😉
Denk an die Nockenwellen...
Der Verbrauch ist nicht zu unterschätzen.......
Ich hab eben mal bei dir in den "Spritmonitor" geschaut... mein Gott, säuft dein Dicker!
Meiner (Bj. 2000, 179 PS, 6-Gang, Allrad) kommt mit 6,9 - ca. 7,5l/100 aus. Und ich bin auch nicht langsam unterwegs... wenn das an der Tronic liegt... noch ein Grund, Handzuschalten !
Grüsse
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Nordpoeler
Ich hab eben mal bei dir in den "Spritmonitor" geschaut... mein Gott, säuft dein Dicker!Zitat:
Original geschrieben von tigra-mann
Ich habe son Teil, siehe unten.
Der Verbrauch ist nicht zu unterschätzen.......Meiner (Bj. 2000, 179 PS, 6-Gang, Allrad) kommt mit 6,9 - ca. 7,5l/100 aus. Und ich bin auch nicht langsam unterwegs... wenn das an der Tronic liegt... noch ein Grund, Handzuschalten !
Grüsse
Marcus
also ich hab aktuell 10.5l auf der anzeige stehen ( dank 2t öl 0.5l weniger als vorher! ) und ich fahr den dicken täglich 2x 45km davon ca die hälfte autobahn
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Nordpoeler
Ich hab eben mal bei dir in den "Spritmonitor" geschaut... mein Gott, säuft dein Dicker!Zitat:
Original geschrieben von tigra-mann
Ich habe son Teil, siehe unten.
Der Verbrauch ist nicht zu unterschätzen.......Meiner (Bj. 2000, 179 PS, 6-Gang, Allrad) kommt mit 6,9 - ca. 7,5l/100 aus. Und ich bin auch nicht langsam unterwegs... wenn das an der Tronic liegt... noch ein Grund, Handzuschalten !
Grüsse
Marcus
Das mir meine TT5 und der Quattro aber Wert. Es ist sowie viel Verlockender mit ner Automatik mal eben Gas zu geben als mit nem Handmixer. Das viel zu viel Stress und Arbeit, deswegen fährt man meist gezwungener maßen (etwas) ruhiger.....
Moin,
also die möglichen Probleme wurden ja teils schon aufgezeigt,aber laut der Beschreibung ist das schon ein toller Wagen. Und wenn du ihn dann noch aus erster Hand vom Bekannten übernehmen kannst, ist das umso besser. Du weißt, was du erwirbst. Das ist viel Wert - da verschmerzt sich "ne neue Pumpe" schon mal eher. Die NW kann man begutachten - müssen aber die Ventildeckel runter. Was auch nicht soo schlimm ist, denn die sind bestimmt schon am siffen...
Dann ALLE Öle tauschen und viel freude haben, so denn keine Reparaturstaus entstanden sind!!
Der Verbrauch wird je nach Art und Fahrt bei 8-10l/100km liegen. Les dir was zur 2-Takt-Öl-Diesel sache durch. Das tut dem gut...
Hi zusammen.
ich habe mein Dicken 01.07.2011 gekauft für 8400,- Euro. Es ist Bj.04.2004 die gleiche Ausstattung ausser Quattro (also meiner ist kein Quattro) und hat die grüne Plakette, was viel wert ist. Checkheft gepflegt mit 155.000km auf dem Tacho. Und so wie sich der Motor anhört sind es echte 155tkm (habe der Werkstatt meines Vertrauens checken lassen). Nockenwellen? Kenn ich nicht....(also keine Anzeichen von irgendwelche Störungen) Absolute Laufruhe des Motors(seit 2 Volltankfüllungen mit 2Taktöl). Sooooo Verbrauch:
Stadtverkehr 10,5l/100km.
Autobahn: bei 100km/h 6,2 Liter (habe mit konstant 100km/h 1000km geschafft und die Reservelampe ging an)
bei 120km/h 6,9 Liter
bei 140km/h 7,2 Liter
bei mix zwischen 160 und 220 km/h 8,2 - 8,5 km/h
Fahr' täglich 20km zur Arbeit und zurück 7,9l/100km
Im Mix mit Kinder zur Schule usw... 8,8 Liter
Bin absolut zufrieden.
Ich hoffe und wünsche Dir, falls Du dir das Auto kaufst, das der vom Motor und Getriebe her genau so ist wie meiner.
P.S.: Versprich Dir nicht viel von Rennenfahren oder sonst was. Das Getriebe reagiert träge, jedoch sehr komfortable. Auf der Autobahn zeigt er sich gut in Beschleunigung....