Audi A6 Avant 2.0 TDI Erfahrungen
Hallo zusammen,
nun wüsste ich einfach mal gerne wie eure Erfahrungen mit dem A6 Avant 2.0 TDI sind, mit dem ich selber sehr zufrieden bin!
Gruß Leon
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BJW0
hab limo hs. geht gut ab und absolut ausreichend. 260kmh tacho mit heimweh und rückenwind sind drinn. man darf nur net erwarten ne rakete zu haben. heisst auch dicker und net sprinter ;-)Zitat:
Original geschrieben von TM84
Mich würde inetressieren, da ich auch noch keine Thread darüber gefunden habe, wie Ihr mit der 170Ps-Version zufrieden seid. Hab mir den als Avant mit MT bestellt ohne Ihn je gefahren zu sein (Firmenfahrzeug).Bin dagegen mit meinem Kollegen seinem 136PS-ler gefahren und, na ja wie soll ich sagen, man ist mit der Geschwindigkeit / Beschleunigung nicht überfordert. :-) Kann aber ja auch gar nicht anders sein bei dem Gewicht ...
Könnt Ihr mir da mit Eurer Erfahrung helfen ??
Danke.
Wow dann ist dein 2liter fast so schnell wie der 3 Liter TDI 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stonka
Wow dann ist dein 2liter fast so schnell wie der 3 Liter TDI 🙂Zitat:
hab limo hs. geht gut ab und absolut ausreichend. 260kmh tacho mit heimweh und rückenwind sind drinn. man darf nur net erwarten ne rakete zu haben. heisst auch dicker und net sprinter ;-)
naja, ist halt nur tacho und was gps da sagt keine ahnung. aber im normalen sind die 240kmh laut tacho drinn. ansonsten wirklich mit sehr viel heimweh :-)
Zitat:
naja, ist halt nur tacho und was gps da sagt keine ahnung. aber im normalen sind die 240kmh laut tacho drinn. ansonsten wirklich mit sehr viel heimweh :-)Zitat:
na vielleicht die B8 runter wa von Kö zum MTZ da geht einiges siehe Profil
Zitat:
Original geschrieben von Sniper-2005
na vielleicht die B8 runter wa von Kö zum MTZ da geht einiges siehe ProfilZitat:
naja, ist halt nur tacho und was gps da sagt keine ahnung. aber im normalen sind die 240kmh laut tacho drinn. ansonsten wirklich mit sehr viel heimweh :-)
Ufs die B8 runter ist wie eine Startebahn was den Speed angeht 🙂
Ähnliche Themen
Für alle die nicht wissen wie berühmt und berüchtigt die B8 ist.
Ihr müsst beim Vergleich auch unbedingt darauf achten das die PD bis irgendwann in 2007 von Audi gedrosselt wurden.
Meiner war davon auch betroffen aber bei den BRE Motoren kann man die Leistungsdrosselung durch ein Motorsteuergeräte update beim 🙂 wieder aufheben, völlig legal. Seit dem update zeigt er eine vergleichbare Leistung zu meinem A4 B7 2.0TDI, also völlig in Ordnung und ausreichend für mich, selbst mit den 19" im Sommer.
BTW,
meiner ist ein PD mit 140PS (BRE)
Moin...
also ich habe mir den 2.0 TDI vor 7 Monaten (gebraucht) gekauft und habe jetzt knapp 60.000km runtergespult. Aktueller Tachostand: ~180.000km
Meine Werkstattaufenthalte:
Service bei 150.000km (350€)
Austausch gerissener Ladeluftkühler (400€)
Austausch Drosselklappenstellmotor (Garantie - ansonsten rund 300€)
Und das wars auch schon. Für 60.000km ist das echt recht wenig - einzig der Ladeluftkühler hat mich geärgert, da das schon recht unglücklich war 😉
Tolles Auto mit viel Platz und geringem Verbrauch. Ich fahr 90% BAB und bin bei Durchschnittstempo 160 bei rund 7,3 Litern Verbrauch. Würde ich nur 130 fahren, komm ich definitv unter die 7 Liter Marke mit meinen 140PS.
Im Sommer werde ich den jedoch wohl raushauen, und auf einen neueren 3.0 TDI umsteigen (wegen Quattro) - da ich dank des starken Schneefalls so eine Frontantriebspsychose erlitten habe 😁😁😁
Zitat:
🙂
Der Scherz ist wahrscheinlich gar nicht mal so abwegig.
Natürlich wird der 2.0 mit 170 PS vielleicht ~30km/h in der Endgeschwindigkeit langsamer sein.
Wie man weiss braucht man ja dann für höhere Topgeschwindigkeiten ja wirklich überproportional mehr Leistung. D.h. im Umkehrschluss sind die deutlich schwächeren Motoren nicht sooo viel langsamer. Klar, bei 0-100 wirkt sich das stärker aus 🙂
lg
W.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Ihr müsst beim Vergleich auch unbedingt darauf achten das die PD bis irgendwann in 2007 von Audi gedrosselt wurden.
Meiner war davon auch betroffen aber bei den BRE Motoren kann man die Leistungsdrosselung durch ein Motorsteuergeräte update beim 🙂 wieder aufheben, völlig legal. Seit dem update zeigt er eine vergleichbare Leistung zu meinem A4 B7 2.0TDI, also völlig in Ordnung und ausreichend für mich, selbst mit den 19" im Sommer.BTW,
Hallo topshooter,
meiner ist auch ein 2.0TDI BRE Mod.2006 ! Kann ich auch solch ein Update machen lassen und wenn ja hat das auch
irgendwelche negativen Auswirkungen. Audi hat sich doch bestimmt etwas gedacht bei der Drosselung?
Gibt es eine genaue Bezeichnung für dieses Update ?
Gruß vollklein
Ja, auch du kannst das update machen.
Ich hab es vor 2 Jahren machen lassen und negative Auswirkungen hat es für mich keine.
Es wurde damals von Audi bei fast allen Dieseln eingeführt um die Lebensdauer einiger Komponenten zu erhöhen aber man hat dann gemerkt das die Leute damit unzufrieden waren und man hat es auf Wunsch rückgängig gemacht. Da man immer nur auf die aktuelle SW Version eines STG´s updaten kann, und es zwischenzeitlich noch mehrere SW Versionen gab, gibt es auch keine spezielle SW in diesem Fall. Die Aufhebung der Drosselung ist in der aktuellen SW enthalten.
-edit- es kann auch sein das du das update schon hast da es vielleicht im Zuge irgendeiner Aktion schon mit aufgespielt wurde. Mein 🙂 hat damals gleich alle STG´s geflasht.
Ich hab auch nen 2,0 TDI PDF 140PS, Schaltgetriebe. BJ 12/07 - gekauft 04/09 - jetzt ca 50000km.
Ich bin sehr zufrieden - man kommt komfortabel von A nach B, Verbrauch um die 7,5l - auch viel Kurzstrecke.
Bisher nur eine defekte Abgasrückführungsklappe (Reparatur auf Garantie)
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Meiner war davon auch betroffen aber bei den BRE Motoren kann man die Leistungsdrosselung durch ein Motorsteuergeräte update beim 🙂 wieder aufheben, völlig legal. Seit dem update zeigt er eine vergleichbare Leistung zu meinem A4 B7 2.0TDI, also völlig in Ordnung und ausreichend für mich, selbst mit den 19" im Sommer.BTW,
😕
Wie jetzt - gedrosselt? ich habe auch den 2.0 tdi BRE von 5/2007 mit 140PS - kann man den entdrosseln?
Ich hab diverse Chiptuning-beiträge gelesen, wonach man diese Motorvariante auf ca. 170PS tunen kann.
Da fiel mir dann auch wieder ein, dass ich vor dem Kauf des "Dicken" einen Passat 2.0 tdi mit 170PS probegefahren hatte und allenthalben hört man, das sei der gleiche Motor wie im Audi.
Bring ich jetzt alles durcheinander, wenn ich jetzt den Schluss ziehe, dass der PD-2.0 im Audi "eigentlich" generell für 170 PS gut ist?
Ist dies mit der erwähnten SW-Entdrosselung gemeint, bzw. ist es dieser Umstand, den sich diverse Chiptuner auch zunutze machen??? 😕
Gruß
robert
Ja das wär doch was, oder? Aber auch wenn das nicht geht, dann sei froh, dass du dich für den A6 entschieden hast, weil er doch einfach besser aussieht als der Passat, trotz der 30 PS.
Würde mich aber auch mal interessieren!
Viele Grüße
Neee, bin auch froh über die Entscheidung. Zur Wahl standen ein 1997 Passat mit knapp 100.000km, 170PS Alcantara-Sitzen und DSG, sowie ziemlich umfangreicher Ausstattung, und der Avant 2.0 tdi MT im gleichen Alter/km mit relativ magerer Ausstattung (Stoffsitze ohne alles, kein FSE, kein AMI, kein Kurvenlicht, .. ABER großes MMI und Xenon plus!).
Fazit war sofort klar: obwohl der Passat auf dem Papier VIEL mehr Luxus zu bieten hatte, wirkte der Audi innen auf Anhieb wesentlich gediegener und gut fahren tun se beide für den fast gleichen Preis. (rund 20.000€).
Wegen Außenansicht muss ich nix sagen, hast du sowieso recht...
😁
Ach ja die Ausstattung ist bei uns auch nicht voll, er hat Navi MMI basic plus, Lendenwirbelstütze, sonst Seriensitze, Businesspaket plus: Sitzheizung, mit großer Klimaautomatik, Multilenkrad, Xenon plus, Handyvorbereitung mit Bluetooth und Lichtpacket. Sonst noch AHK und Regen- und Lichtsensor, hört sich viel an, ist aber auch nur mittelmäßig.
Allerdings werden die 16" Serienalus im Frühjahr gegen schöne 18" Alus getauscht, dann sieht er doch auch schon viel "voller" aus :-)
Viele Grüße