1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 auf RS6 umbauen

Audi A6 auf RS6 umbauen

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe autofreunde ich habe da mal ne fragen

und zwar passt der 5,0 v10 motor in den A6 4f BJ 2004 würde mich freuen wenn sich da jemand auskenn weil ich so ein verrückter tuner bin der alles probiert und wenn es geht bräuchte ich noch die ganzen teile zum umbau wenn sich da jemand auskennt wo ich die teile herbekomm und den motor herbekomm dann meldet euch mal weil bei audi hab ich da mal angefragt die meinen is zu teuer so ein umbau aber das stört mich doch nicht! :-) also meldet euch

MFG

Sparda

Beste Antwort im Thema

Wenn dich nicht stört, dann kaufen gleich fertigen RS6 und eine Tastatur mit Punkt und Komma.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Als ich die RS6 Türen umgebaut habe, da habe ich gemerkt das es kein Can-Bus und kein Most-Bus ist sonder eine Zwischenlösung oder Vorstufe zum neuen A6 ist bzw. ein Prototyp für ein neues System in Kleinserie. Dafür war der RS6 in den geringen Stückzahlhen nälich ideal. Von daher denke ich das es nicht ganz so einfach sein wird den Motor um zu bauen da dort sicher auch andere Leitungen verbaut sind die nicht zueinander passen. Und wenn das nicht passt dann hift auch kein OBD Stecker ran stecken. Der sagt nämlich nur das da ein Fehler ist aber nicht was genau oder wie man es lößt. "Irgendwie" möglich ist alles. Aber ob das so einfach ist oder ob es Sinn macht... Die Karosserie umbauen wäre dagegen wohl ein Klacks. Deshalb hatte ich auch kein RS6 genommen und ein Diesel eingebaut. Und dann haben die meisten RS6 auch mehr Ausstattung als die normalen A6.
Bei ebay hat eine mal lange Zeit ein RS6 Motor insreriert mit sehr wenig Km für 10.000. Den Motor und Getriebe komplett neu kaufen sehe ich als Sinnfrei an. Vor allem muss man einen finden der einem das denn noch einträgt. Da wird sich doch jeder normal denken Tüv Prüfer erst mal wehren in ein normalen A6 mal eben schnell ein Motor einzutragen der 580 oder möglicherweise 730PS hat. Ich als Prüfer würde vorneweg erst mal die die komplette Bremse, Bremskraftverstärker, Regler, Bremssteuergerät, etc., Achsen, das elektronische RS6 Fahrwerk und die richtigen Felgen mit ausreichender Traglast haben wollen. Und dann noch suchen was man findet um den schwarzen Peter abwenden zu können wenn was passiert ;-) Wenn man dann als Prüfer noch sagt das das Auto ne breitere Spur braucht dann sind wir wieder bei den Karosserieteilen. Was Fehlt denn dann noch assen den Sitzen und dem Lenkrad?

Ich sag mal.... Viel Spass dabei.

ich hoffe dir ist klar das dies keine wochenend-aktion wird?
und auch kein jahres projekt... naja mal schauen... ich hoffe du hast ne fette geldbörse wo mal grad so um die 100.000 drinn sind... falls dies ausreicht... dann noch der tüv... oh mann warum tust du dir das an? du kriegst um 70000 einen gebrauchten rs6 vielleicht schon günstiger... kaufen anmelden losfahren....

Zitat:

Original geschrieben von Sparda1603

man braucht halt auch das nötige werkzeug!

Nein, braucht man nicht, denn das hat jede vernünftige Werkstatt. Man braucht ein Dachschaden *g*

Ein kleinen Dachschaden hab ich ja auch, aber so sehr nicht.

Zitat:

den motor hab ich jetzt bei audi bestellt mit allen anbauteilen wenn er fertig is kommen bilder :-)

Das halte ich wohl für ein Aprilscherz!

Die Rechnung will ich sehen. Bzw. demnächst die Versteigerung bei Ebay mit samt zerlegtem Auto 😁

Zitat:

den motor hab ich jetzt bei audi bestellt mit allen anbauteilen wenn er fertig is kommen bilder :-)

Was soll er denn kosten und sag bitte nicht das weißt Du noch nicht.