ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi A6 (4K C8) Avant vs. BMW 5er (G31 LCI)

Audi A6 (4K C8) Avant vs. BMW 5er (G31 LCI)

Audi A6 C8/4K, BMW 5er G31
Themenstarteram 22. August 2019 um 21:37

Hallo Community,

 

zum Juni 2020 werde ich meinen derzeitigen BMW 530d Touring von 06/2017 durch tauschen. Bedeutet nach 3 Jahren und ca. 100.000 km wird ein neuer Dienstwagen im Firmenleasing mit 1% Geldwertem Vorteil fällig.

 

Ich fahre seit 20 Jahren BMW und bin im Grunde auch leidenschaftlicher BMW Fahrer. Sehr zufrieden mit der Qualität der Fahrzeuge, mit dem Image, kurz gesagt ein überzeugter BMW Fahrer.

 

Dennoch verspüre ich aktuell auch die Lust, mal was anderes auszuprobieren. Na gut ok, da Mercedes für mich raus fällt, bleibt bei den Klassikern in der Fahrzeugklasse nur einer übrig... der neue und aktuelle A6 Avant. Geiles Auto, mindestens mal die Optik.

 

Der Wagen sollte so bei 80000T€ brutto liegen, idealerweise 6 Zylinder haben, Benziner oder Diesel spielt nicht wirklich eine Rolle. Wobei Benziner mich aktuell mehr anmacht.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in Bezug auf Eure Erfahrungen, insbesondere wenn einer selbige bereits mit beiden Fahrzeugen hat, mitteilt. Vielleicht stehen auch noch andere vor der gleichen Entscheidung und freuen sich ebenfalls über Eure Einschätzung.

Gerne objektiv und auch subjektiv, da sich ja nicht alles objektiv darstellen lässt. Vorab schonmal besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich fuhr seit 25 Jahren ausschließlich Audis, jetzt fahre ich BMW.

Ich bin ein Fan der Marke, bei den aktuellen Dieseln konnte ich mich aber mit der Leistungsentfaltung der Motoren und des Schaltverhaltens nicht damit anfreunden, so viel Geld für ein so unharmonisch fahrendes Auto auszugeben.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 27. August 2019 um 9:11

@G31Welle

am besten Du fährst den A6 55 TFSI Probe, 3l Diesel kannst Du eigentlich vergessen (ausser evtl. S6, wenn er denn gefällt...)

die Touch-Screen Bedienung hat man sehr schnell drauf und will dann nicht anderes mehr - so war es jedenfalls bei mir;

Spracheingabe und Lenkrad-Bedientasten gibt es ja auch noch - funktioniert hervorragend ("mir ist zu warm".... und los geht es)

Ich fuhr seit 25 Jahren ausschließlich Audis, jetzt fahre ich BMW.

Ich bin ein Fan der Marke, bei den aktuellen Dieseln konnte ich mich aber mit der Leistungsentfaltung der Motoren und des Schaltverhaltens nicht damit anfreunden, so viel Geld für ein so unharmonisch fahrendes Auto auszugeben.

Hallo!

Ich kann dazu nur so viel sagen: Ich habe letztes Jahr die beiden 6-Zylinder Benziner Varianten, also Audi A6 55 TFSI (C8) und BMW 540i xDrive (G30), Probe gefahren. Ursprünglich von Audi kommend hatte ich nur damals (2011- 2015) eine vierjährige Episode mit einem 5er, dem 550i xDrive F10. Zur Zeit der Probefahrten hatte ich einen Audi S6 (C7). Seit März fahre ich einen BMW M550i xDrive (G30).

Kurze Zusammenfassung:

  • BMW Motor/Getriebe irgendwie spritziger (mehr Drehmoment und ich denke auch etwas geringeres Gewicht, soweit ich mich erinnere)
  • Der Audi ist geringfügig leiser
  • Platzangebot im Audi großzügiger bei vergleichbaren Außenmaßen; das Innenraumgefühl ist etwas „luftiger“
  • Beim Fahrwerk fällt auf, dass der BMW keine Luftfederung hat, ist aber Geschmackssache
  • IAL (BMW) und Dynamik-Allradlenkung (Audi) machen die Autos gefühlt eine Nummer kleiner. Kein großer Unterschied, bei beiden sehr angenehm.
  • Bedienung/Instrumente: Mir persönlich gefällt das VC des aktuellen A6 besser als die Instrumente im BMW, ist natürlich Geschmackssache. Ich bin kein eingefleischter iDrive Fan (schon damals nicht im F10 und auch jetzt nicht im G30), aber bedienen lässt sich das Auto damit natürlich irgendwie schon; Das Audi System liegt mir mehr, die neue Touch Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich sehe darin auch keine Verbesserung gegenüber dem alten MMI (mit dem Drehknopf). Wahrscheinlich muss man dazu das Auto mal länger gefahren haben. Was ich im BMW vermisse, ist Mute (also Entertainment-Stummschaltung) am Lenkrad. Gegenüber meinem alten 5er (F10) rastet nun Blinkerhebel wieder ein, das ist die größte und wichtigste Verbesserung zwischen den beiden BWM Modellen überhaupt (meine persönliche Meinung).
  • Zu Multimedia und Konnektivität kann ich nicht allzu viel sagen, da ich sowas kaum nutze. Spracherkennung (z. B. für Naviziele oder Telefonieren) funktioniert in beiden Modellen m. E. sehr gut. Die Handschrifterkennung ist bei Audi um Welten besser (wie schon jemand weiter oben schrieb). Audi hat SD-Karten-Slots, BMW USB. In beiden Autos kann ich über meinen Apfelfernsprecher telefonieren, das reicht mir.
  • Assistenzsysteme: Funktionieren in beiden Autos recht ordentlich, soweit sich das nach kurzer Probefahrt sagen lässt. Ich selber fahre allerdings kaum mit automatischer Abstandsregelung. Damit kann ich mich nicht so recht anfreunden, obwohl die Systeme in den letzten Jahren schon deutlich besser geworden sind (bei beiden). Die Verkehrsschilderkennung funktioniert bei Audi erheblich besser als bei BMW.
  • Im Punkt Verarbeitung, Materialqualität, Detailverliebtheit etc. verliert der neue Audi vor allem gegenüber seinem Vorgänger. Bei den aktuellen Modellen sehe ich BMW und Audi da in etwa gleichauf.
  • Die Angebote bei Außen- und Lederfarben, Felgen, Designelementen sowie die Kombinierbarkeit mancher Extras, Zwangskombinationen und Ausschlüsse sind bei beiden Herstellern ähnlich absurd (meine persönliche Meinung).
  • Design ist Geschmackssache. Mir gefallen am aktuellen A6 weder die Sensoren im Grill noch der offene Getränkehalter in der Mittelkonsole bei einigen Dekorvarianten, beides wird nur noch übertroffen durch den Fake-Auspuff des neuen S6 (aber um den geht es dir ja nicht, soweit ich das verstehe).
  • Bei beiden Modellen ist der Tank (für mich) zu klein, bei Audi fasst er etwas mehr als bei BMW. Für Dieselfahrer wahrscheinlich kein Problem.

Als für mich die Entscheidung näher rückte und eine Bestellung (eines Neuwagens) fällig gewesen wäre, hätte es nur der BMW werden können, da zu dem Zeitpunkt der A6 mit dem 55 TFSI Motor nicht bestellbar war. Diesel interessiert mich generell nicht.

Ich habe dann allerdings weder den A6 noch einen 5er neu bestellt, sondern den M550i xDrive als Jahreswagen geleast und bin somit beim V8 geblieben (der damals auch nicht neu zu bestellen war). Beinahe hätte es ein gebrauchter BMW 750i (G11) werden können, das ist aber eine andere Story.

Viele Grüße

superplus1000

Zitat:

@G31Welle schrieb am 26. August 2019 um 07:42:13 Uhr:

 

Am Ende des Tages dürfte hier der persönliche Geschmack entscheiden.

Oder das Leasing-Angebot, und macht Audi gerade schon fast unverschämte Offerten..

Aktuell liegt mir ein Angebot mit LF 0,64 vor, Bei BMW hat man mir eine 0,89 angeboten. Beides Bestellfahrzeuge, mit GroKu-Kondition und 36/0/25.

So liegt die Rate (netto) beim A6 55TFSI bei 458€, beim S6 bei 492€ und beim 540i bei 653€ (alles netto). Trotz niedrigerem Listenpreis des 5ers.

Hallo zusammen,

ist ja interessant bei uns ist es mit den GK Konditionen gerade genau andersherum. BMW bemüht sich sichtlich und bekommt nen LF beim G31 von 0,67 hin (540d 82.000€ BLP).

 

Bei Audi hab ich das Gefühl die wollen überhaupt nicht LF für nen Vergleichbaren A6 bei 0,9. Find ich unverständlich, da wir gerade ca. 250 VWs bestellt haben.

 

Man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können :-).

 

Grüße blub

Zitat:

@blubingame schrieb am 30. Aug. 2019 um 16:4:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ist ja interessant bei uns ist es mit den GK Konditionen gerade genau andersherum. BMW bemüht sich sichtlich und bekommt nen LF beim G31 von 0,67 hin (540d 82.000€ BLP).

 

Bei Audi hab ich das Gefühl die wollen überhaupt nicht LF für nen Vergleichbaren A6 bei 0,9. Find ich unverständlich, da wir gerade ca. 250 VWs bestellt haben.

 

Man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können :-).

 

Grüße blub

Kann man schon nachvollziehen.

Der A6 ist 1 Jahr am Markt. Geht laut Statistik wie geschnitten Brot.

 

Als der G30/31 1 Jahr auf dem Markt war, sind LF mit 0,8 bei Großkunden üblich gewesen.

 

Im übrigen ist es logisch, BMW muss nachlegen, angesichts des Absatzes und bevorstehendem Facelift .

@blubingame

Was fandest du denn am BMW Fahrwerk schlechter? Ich kenne nur den M550D und der hat ein Semiluftfahrwerk und ich vermisse überhaupt nichts. Auch Stahl vorne kann sehr sehr komfortabel sein und ich frage mich des öfteren ob man wirklich AAS benötigt, weil es oft mehr wankt und schwammige wirkt. Gut da ist der M550D mit aktivwankausgleich auch unfair im vergleich.

Auch Jan von AusfahrtTV bemängelte den Komfortmodus des AAS in der Stadt.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 30. August 2019 um 19:37:54 Uhr:

@blubingame

Was fandest du denn am BMW Fahrwerk schlechter? Ich kenne nur den M550D und der hat ein Semiluftfahrwerk und ich vermisse überhaupt nichts. Auch Stahl vorne kann sehr sehr komfortabel sein und ich frage mich des öfteren ob man wirklich AAS benötigt, weil es oft mehr wankt und schwammige wirkt. Gut da ist der M550D mit aktivwankausgleich auch unfair im vergleich.

Auch Jan von AusfahrtTV bemängelte den Komfortmodus des AAS in der Stadt.

Schätze mal du hast dich verguckt ich finde nix besser als BMW M Sportfahrwerk :D. Du hast vermutlich superplus1000 gemeint oder?

 

Zu nem Audi hab ich kein Vergleich nur zur E-Klasse mit AMG Paket. Die find ich grundsätzlich auch ganz gut. Alles sehr hohes Niveau.

 

Grüße blub

Zitat:

@blubingame schrieb am 31. August 2019 um 15:04:35 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 30. August 2019 um 19:37:54 Uhr:

@blubingame

Was fandest du denn am BMW Fahrwerk schlechter? Ich kenne nur den M550D und der hat ein Semiluftfahrwerk und ich vermisse überhaupt nichts. Auch Stahl vorne kann sehr sehr komfortabel sein und ich frage mich des öfteren ob man wirklich AAS benötigt, weil es oft mehr wankt und schwammige wirkt. Gut da ist der M550D mit aktivwankausgleich auch unfair im vergleich.

Auch Jan von AusfahrtTV bemängelte den Komfortmodus des AAS in der Stadt.

Schätze mal du hast dich verguckt ich finde nix besser als BMW M Sportfahrwerk :D. Du hast vermutlich superplus1000 gemeint oder?

Grüße blub

Falls sich das auf meinen Kommentar zum Fahrwerk beziehen sollte: Das Bessere ist des guten Feind! Für sich betrachtet ist das BMW Fahrwerk sehr gut. Für mich persönlich wird es aber vom Audi AAS übertroffen, und zwar in jeder Disziplin: Komfortabler auf holperigen Strecken und besser federnd bei schnellerer Fahrt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass mein S6 (und auch schon mein damaliger A8 (D3)) jeweils das "AAS Sport" hatten, was gegenüber dem "normalen" AAS grundsätzlich etwas tiefer ist.

Aber auch im Vergleich 540i (G30) vs. A6 (C8) gefällt mir das AAS des Audi besser. Der Testwagen hatte 21" Räder. In Kombination mit dem AAS perfekt. Welches Fahrwerk der 540i Testwagen hatte, weiß ich nicht mehr. Ich meine, er hatte 18" Räder.

Das Semiluftfahrwerk bietet BMW nur für den Touring an, ich habe die Limousine gefahren.

Dass AAS mehr wankt und schwammig wirkt, kann ich überhaupt nicht feststellen.

Am besten die in Frage kommenden Varianten testen. (Ich weiß, dass das manchmal schwierig werden kann ;) )

So jetzt mal wieder. Ja ihr habt die Verwechslung beide richtig erkannt. ;)

 

Dennoch Danke fürs Feedback. So wie superplus1000 den Vergleich gemacht hat, ist es wieder ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Weil die Kombinationen doch sehr unterschiedlich sind. Ich kenne den Vergleich 4G AAS, 4K AAS und jetzt beim BMW Touring nur das Aktive M-Prof inkl Luftbalg hinten.

was dem Sport AAS ähnlich wäre.

Beim 540i wäre interessant was du da hattest, weil alle Kombinationen bekommt du ja nur in den 550er Modellen. Ich dachte es wäre eher hart, aber zur meiner Überraschung sehr komfortabel und bei Bedarf sehr sportlich. Die Spreizung finde ich super. Die ganzen Nuancen lernt man aber erst wenn man mehrere 1000 km damit unterwegs ist. Aber das AAS beim 4K soll sehr gut sein, deswegen mal ein rauskitzeln worin die Detailunterschiede liegen. Bei MB empfand ich das Sportfahrwerk als Unding weil es einfach nur hart war. Aber das gefällt manchen eben auch. Deswegen sind Fahrwerke ja auch schwer zu vergleichen wenn man die Vorlieben der anderen Fahrer nicht kennt.

Vor dem Facelift würde ich den A6 nicht nehmen!

Ich rate zum 530d LCI!

Der bekommt vielleicht auch noch etwas mehr Leistung/Drehmoment, evtl. 48V Mild-Hybrid.

Die Automatik ist top. Zum R6 Diesel braucht man nicht mehr viel zu sagen.

Bin ja eigentlich auch Audi Fan, aber bis auf die Optik mit Sport-Paket kann der aktuelle A6 ziemlich wenig!

Zitat:

@blubingame schrieb am 30. August 2019 um 16:04:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ist ja interessant bei uns ist es mit den GK Konditionen gerade genau andersherum. BMW bemüht sich sichtlich und bekommt nen LF beim G31 von 0,67 hin (540d 82.000€ BLP).

Bei Audi hab ich das Gefühl die wollen überhaupt nicht LF für nen Vergleichbaren A6 bei 0,9. Find ich unverständlich, da wir gerade ca. 250 VWs bestellt haben.

Vielleicht sollten wir mal unsere Händler tauschen, ich würd schon ganz gern bei BMW bleiben.

Aber bei den Konditionen...

Oder du bestellst mir nen 540er, und ich dir nen S6.. :D

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. September 2019 um 01:05:31 Uhr:

Zitat:

@blubingame schrieb am 30. August 2019 um 16:04:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ist ja interessant bei uns ist es mit den GK Konditionen gerade genau andersherum. BMW bemüht sich sichtlich und bekommt nen LF beim G31 von 0,67 hin (540d 82.000€ BLP).

Bei Audi hab ich das Gefühl die wollen überhaupt nicht LF für nen Vergleichbaren A6 bei 0,9. Find ich unverständlich, da wir gerade ca. 250 VWs bestellt haben.

Vielleicht sollten wir mal unsere Händler tauschen, ich würd schon ganz gern bei BMW bleiben.

Aber bei den Konditionen...

Oder du bestellst mir nen 540er, und ich dir nen S6.. :D

@flosen23 Im Leasingthread gibt‘s für den 5er aber gerade wieder gute LF: https://www.motor-talk.de/.../...leasing-konditionen-t5881594.html?...

Da könnte ich echt schwach werden hätte ich meinen nicht erst seit Juli für 3 jahre

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 6. September 2019 um 11:56:00 Uhr:

Vor dem Facelift würde ich den A6 nicht nehmen!

Ich rate zum 530d LCI!

Der bekommt vielleicht auch noch etwas mehr Leistung/Drehmoment, evtl. 48V Mild-Hybrid.

Die Automatik ist top. Zum R6 Diesel braucht man nicht mehr viel zu sagen.

Bin ja eigentlich auch Audi Fan, aber bis auf die Optik mit Sport-Paket kann der aktuelle A6 ziemlich wenig!

Was kann der BMW mehr oder besser ?

Fahren ;) genau Motor/Getriebe und Fahrwerk wenn man das große Sportfahrwerk mit IAL und Aktivwankausgleich hat.

 

IAL soll ja in S6 nicht so gut funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi A6 (4K C8) Avant vs. BMW 5er (G31 LCI)