ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi A6 (4K C8) Avant vs. BMW 5er (G31 LCI)

Audi A6 (4K C8) Avant vs. BMW 5er (G31 LCI)

Audi A6 C8/4K, BMW 5er G31
Themenstarteram 22. August 2019 um 21:37

Hallo Community,

 

zum Juni 2020 werde ich meinen derzeitigen BMW 530d Touring von 06/2017 durch tauschen. Bedeutet nach 3 Jahren und ca. 100.000 km wird ein neuer Dienstwagen im Firmenleasing mit 1% Geldwertem Vorteil fällig.

 

Ich fahre seit 20 Jahren BMW und bin im Grunde auch leidenschaftlicher BMW Fahrer. Sehr zufrieden mit der Qualität der Fahrzeuge, mit dem Image, kurz gesagt ein überzeugter BMW Fahrer.

 

Dennoch verspüre ich aktuell auch die Lust, mal was anderes auszuprobieren. Na gut ok, da Mercedes für mich raus fällt, bleibt bei den Klassikern in der Fahrzeugklasse nur einer übrig... der neue und aktuelle A6 Avant. Geiles Auto, mindestens mal die Optik.

 

Der Wagen sollte so bei 80000T€ brutto liegen, idealerweise 6 Zylinder haben, Benziner oder Diesel spielt nicht wirklich eine Rolle. Wobei Benziner mich aktuell mehr anmacht.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in Bezug auf Eure Erfahrungen, insbesondere wenn einer selbige bereits mit beiden Fahrzeugen hat, mitteilt. Vielleicht stehen auch noch andere vor der gleichen Entscheidung und freuen sich ebenfalls über Eure Einschätzung.

Gerne objektiv und auch subjektiv, da sich ja nicht alles objektiv darstellen lässt. Vorab schonmal besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich fuhr seit 25 Jahren ausschließlich Audis, jetzt fahre ich BMW.

Ich bin ein Fan der Marke, bei den aktuellen Dieseln konnte ich mich aber mit der Leistungsentfaltung der Motoren und des Schaltverhaltens nicht damit anfreunden, so viel Geld für ein so unharmonisch fahrendes Auto auszugeben.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

@G31Welle schrieb am 21. Februar 2022 um 20:07:39 Uhr:

Also ohne in die Tiefe zu gehen, nimm den BMW. Komme von 12 Jahren BMW und fahre nun seit 1,5 Jahren den A6 Avant TFSIe 55 Modelljahr 2021.

 

Nur Probleme. Derzeit die Rückrufaktion zur Rückrufaktion. Der A6 hat soooo viele Probleme, würde ich def. die Finger von lassen!

 

Der 530D ist ein Sahne-Auto. Der Motor ist der Hammer, hatte ich sechs Jahre lang. Der 5er insgesamt ist ein sehr gutes, ausgereiftes Auto. Sehne mich echt zurück bzw. freue mich schon auf den neuen G61 in 1,5 Jahren :cool:

 

Habe den A6 nur genommen, weil er günstiger - wohl gemerkt nicht preiswerter - war und weil ich nicht unbedingt den 5er LCI haben wollte. Heute hätte ich den LCI genommen.

Du machst mir echt Angst…ich fahre seit über 20 Jahren BMW (aktuell G31) und war bzw. bin immer mega zufrieden gewesen.

Ich habe mich nur aufgrund der extrem guten Leasingkonditionen und für mich den besseren Grundmotor beim Hybrid, für den Audi entschieden.

Also ich komme auch vom G31 530xd. War ne kleine Umgewöhnung und es gab am Anfang ein Problem mit der Klima. Wurde beseitigt und seit dem läuft es. Der G31 hatte auch Probleme und lief dann unaufgeregt durch. Emotional war der BMW besser. Getriebe Motor Kombi unschlagbar. Der Audi ist dafür ruhiger und auf der BAB hinten raus deutlich schneller. Der 545e wird da aber noch einen drauf setzen. Kommt der jetzt eigentlich als Touring? Navi im Audi mit der Anzeige der nächsten POI deutlich besser als BMW. Äußerlich gefällt mit der Audi auch besser (Geschmacksache). Den etwas größeren Kofferraum mag ich beim Audi auch. Wie immer, eher eine Entscheidung für e oder Diesel, der Rest ist eher Geschmacksache. Ich mag e :-)

am 21. Februar 2022 um 21:37

Zitat:

@Schupser schrieb am 21. Februar 2022 um 21:12:48 Uhr:

und für mich den besseren Grundmotor beim Hybrid, für den Audi entschieden.

Welcher Grundmotor ist denn bei Audi besser als bei BMW?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 5:40

Zitat:

@Schupser schrieb am 21. Februar 2022 um 21:12:48 Uhr:

Zitat:

@G31Welle schrieb am 21. Februar 2022 um 20:07:39 Uhr:

Also ohne in die Tiefe zu gehen, nimm den BMW. Komme von 12 Jahren BMW und fahre nun seit 1,5 Jahren den A6 Avant TFSIe 55 Modelljahr 2021.

 

Nur Probleme. Derzeit die Rückrufaktion zur Rückrufaktion. Der A6 hat soooo viele Probleme, würde ich def. die Finger von lassen!

 

Der 530D ist ein Sahne-Auto. Der Motor ist der Hammer, hatte ich sechs Jahre lang. Der 5er insgesamt ist ein sehr gutes, ausgereiftes Auto. Sehne mich echt zurück bzw. freue mich schon auf den neuen G61 in 1,5 Jahren :cool:

 

Habe den A6 nur genommen, weil er günstiger - wohl gemerkt nicht preiswerter - war und weil ich nicht unbedingt den 5er LCI haben wollte. Heute hätte ich den LCI genommen.

Du machst mir echt Angst…ich fahre seit über 20 Jahren BMW (aktuell G31) und war bzw. bin immer mega zufrieden gewesen.

Ich habe mich nur aufgrund der extrem guten Leasingkonditionen und für mich den besseren Grundmotor beim Hybrid, für den Audi entschieden.

Damals hatten mich meine Kollegen in der Firma vor Audi oder allgemein vorm VW Konzern gewarnt. Dachte mir aber, dass es wohl nicht so wild werden wird und dass ich bestimmt Glück habe. Aber leider kann ich das Drama nur bestätigen. Ständig ausfallende connect Dienste, Knatzen und quietschen, schief stehendes Lenkrad, Rückrufaktionen. Das sind meine Themen bei dem Fahrzeug. Positiv ist das für mein empfinden modernere Design des A6 und das hochstromigere laden.

Zitat:

@judyclt schrieb am 21. Februar 2022 um 22:37:00 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 21. Februar 2022 um 21:12:48 Uhr:

und für mich den besseren Grundmotor beim Hybrid, für den Audi entschieden.

Welcher Grundmotor ist denn bei Audi besser als bei BMW?

Der 530e hat den 2.0l Benziner mit 184PS der Audi den 2.0l mit 265PS.

Ich freue mich darauf in Berlin nur noch elektrisch fahren zu können aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich den Großteil auf der Autobahn verbringe.

Deshalb hat der Audi für mich den besseren Grundmotor.

am 22. Februar 2022 um 15:10

Achso, ich hatte gelesen, dass auch der 545 zur Wahl steht und war daher verwundert. Bei den Vierzylindern stimme ich dir zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi A6 (4K C8) Avant vs. BMW 5er (G31 LCI)