Audi A6 4G Unfall, ACC wurde.. - THREAD GESCHLOSSEN

Audi

Hallo Zusammen,

ich hatte am Freitag einen Autounfall, mir ist vorne links Jemand gegen die Motorhaube gerast.
Beim Aufprall hat mir das ACC beim bremsen geholfen und der Wagen stand sofort.
Als die Feuerwehr den Wagen bewegen wollte, ging aber nichts mehr, sie haben sogar versucht die Reifen mithilfe von Schaufeln zu bewegen.
Ich möchte das Auto nun erst einmal zu mir vor die Haustür bringen bzw. am liebsten in die Tiefgarage.
Muss ich etwas tun, ob die Blockade zu lösen? Und kann ich (ohne das Auto einzuschalten) den neutralen Gang einlegen (Automatikgetriebe)?
Dankeschön für Eure Hilfe! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Janakwls schrieb am 8. November 2019 um 13:07:23 Uhr:

War bei dir auch etwas im/um den Motor herum beschädigt? Bei mir sind 2 Schläuche gerissen (dieser dicke Schlauch südlich vom Motor), da ist bestimmt noch mehr kaputt.. würde das Auto auch gerne selber reparieren, habe leider nicht mal ansatzweise das Wissen dazu haha

Nee wenn du die Schläuche für LLK meinst, die waren in Ordnung.

Dafür aber einige andere Teile. z.B.
- Motorhaube
- Kotflügel
- Stoßstange
- Scheinwerfer
- Prallträger
- Diverse Halterungen (LLK, Kühler)
- usw.

Die großen Sachen hab ich halt gebraucht gekauft, manches gab es sogar in meiner Farbe (Motorhaube)

und dann mit Hilfe von ETKA / Forum / Videos wieder alles nach und nach aufgebaut.

Unfall
Repariert
88 weitere Antworten
88 Antworten

Also Stand heute:
- Sensoren sind alle noch in Ordnung
- Kühlmittel läuft aus, weil Kabel kaputt
- Luftrohr gebrochen
- Kühler Motor verbogen
- Kühlmittelbehälter komplett verschoben
- Steuergerät außen beschäftigt, ebenfalls verschoben
- rechter Scheinwerfer muss höchstwahrscheinlich ebenfalls getauscht werden, da er an eingingen Stellen wohl undicht ist
Ja und sonst halt das was man auf den Fotos eh schon sieht.

Das ist ein vfl mit über 150tkm. Das lohnt nur wenn du es komplett selbst machen kannst oder du nur die Teile besorgen musst. Hol mal ein paar Kostenvoranschläge ein und poste hier. Wenn man halt emotional dran hängt kann es teuer werden...

Habe 4000 angeboten sie will nicht🙁

Ich wurde dass machen in CZ oder PL. Dort alles wird in ~3k€ legen. Abschlepp Dienst bei 350€. Und Wird noch viel km Fahren. Sicht nicht so schlecht..

Ähnliche Themen

bs. in Breslau
hier gibt Ranking
https://dobrymechanik.pl/uslugi/naprawy-powypadkowe/wroclaw/

Badrzo dobrze

Zitat:

@Technikeer schrieb am 11. November 2019 um 09:08:45 Uhr:

Badrzo dobrze

Ziomek ??😕😁

Zitat:

@S6. schrieb am 11. November 2019 um 09:11:22 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 11. November 2019 um 09:08:45 Uhr:

Badrzo dobrze

Ziomek ??😕😁

Deutsch?? 😠

Zitat:

@combatmiles schrieb am 11. November 2019 um 09:13:30 Uhr:

Zitat:

@S6. schrieb am 11. November 2019 um 09:11:22 Uhr:

Ziomek ??😕😁

Deutsch?? 😠

Keine Nerven Bitte 🙂😛 nur Hallo.

Oder einfach so dahin verkaufen, und nach was anderem Ausschau halten.

Hätte keine Lust und Nerven für so einen Schaden.

Zitat:

Habe 4000 angeboten sie will nicht🙁

Sie kann froh sein wenn Sie das noch bekommt. Das kann man aber auch erst richtig beurteilen, wenn man alle beschädigten Teile demontiert hat. Der hat schon ordentlich vorne Links einen bekommen, seitlich ist nie gut.
Ich glaube da lohnt sich das Reparieren nicht mehr, sofern man es nicht selber machen kann. Als Frau hat man da auch leider schlechte Karten, wenn man komplett auf fremde Hilfe angewiesen ist.

vlcht ist sie gelernte KFZ Mechanikerin oder so? 😁 😁

Hab mir die Bilder nochmal angeschaut da kommt schon einiges zusammen... erstmal alles zerlegen und schauen was wirklich defekt ist.
Bei einem VK denke bekommst max 9000 Euro... gekauft wirst ihn für ca 16-20000 haben.

Die Frage ist halt auch, bekomme ich mein Auto wieder, wenn ich es nach Polen bringen lasse haha
Also der, der es mir halt reparieren würde, würde sowieso kaum was für die Arbeiten nehmen, aber ich müsste mich dann selber ums lackieren kümmern, was aber auch nicht schlimm ist.
Ich bleibe immer noch bei reparieren und nicht verkaufen.
Hatte es bei mobile und AutoScout24 drin, aber die Leute wollten mich für dumm verkaufen (einer war der Meinung, das niemand sich einen A6 mit 204 PS holt, weil der Motor so schlecht sei, wollte den Wagen aber unbedingt haben) und nö, solchen Leuten will ich das Auto dann nicht überlassen..

Zitat:

@Janakwls schrieb am 11. November 2019 um 13:56:20 Uhr:

Die Frage ist halt auch, bekomme ich mein Auto wieder, wenn ich es nach Polen bringen lasse haha
Also der, der es mir halt reparieren würde, würde sowieso kaum was für die Arbeiten nehmen, aber ich müsste mich dann selber ums lackieren kümmern, was aber auch nicht schlimm ist.
Ich bleibe immer noch bei reparieren und nicht verkaufen.
Hatte es bei mobile und AutoScout24 drin, aber die Leute wollten mich für dumm verkaufen (einer war der Meinung, das niemand sich einen A6 mit 204 PS holt, weil der Motor so schlecht sei, wollte den Wagen aber unbedingt haben) und nö, solchen Leuten will ich das Auto dann nicht überlassen..

In Polen würde das natürlich viel günstiger wenn man eine seriöse Quelle hat. Stelle Dir das alles nicht so einfach vor. Das Demontieren ist alleine schon sehr viel Arbeit. Dann muss man schauen ob was krumm ist was getauscht werden muss. ggf muss man den dann vermessen usw. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Wagen vorne am Dom (da sitzt der Stoßdämpfer drin) beim Aufprall einen bekommen, hat dann müsste der komplett getauscht werden, sofern der verzogen ist weil sonst später die Spur und Sturzwerte nicht mehr stimmen. Das würde sich dann wegen dem erheblichen Aufwand nicht mehr lohnen.

Die Frage ist auch, ob Du auf das Auto angewiesen bist? Denn bis der wieder repariert ist, vergehen mindestens 3-4 Wochen.

Als Tipp gebe ich Dir mit auf den Weg.

Lass Dich beim Abschluss einer KFZ Versicherung beim nächsten mal von jemanden beraten, der sich mit der Materie Versicherungen auskennt.
Es kommt ja nicht drauf an wie alt ein Auto ist, sondern wie hoch der Finanzielle Schaden nach einem Ausfall für den Besitzer ist. Bei dem Kaufpreis über 10.000 Euro mach einen VK immer Sinn. Wenn Du Millionär wärst kann Dir das egal sein. Aber meistens passiert so was gerade dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann😮🙄