ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor Ruckelt, Aussetzer, Drehzahl Schwankt

Motor Ruckelt, Aussetzer, Drehzahl Schwankt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 21:04

Mein Audi ruckelt beim Start. Wenn man das Auto startet dann merkt man das der Motor so kurze Aussetzer hat und das Drehzahlband springt ab und zu hoch und runter von 1.000 auf circa 1.200.

Wenn man 3km wohin fährt und das Auto abstellt und nach 15 Minuten Einkauf wieder das Auto startet ist das ruckelt noch schlimmer.

Ich war in der freien Werkstatt und man hat Festgestellt das der Injektoren/Einspritzdüse im 3 Zylinder nicht richtig funktioniert. Kommt anscheinend von Kurzstrecken (ich fahre 25km zur Arbeit, über Autobahn) ganz selten (1mal in der Woche) fahre ich mal kurz zum einkaufen.

Injektor wurde getauscht (550€ General Überholte+Arbeit) und man hat mir noch ein Mittel in den Tank getan damit mal dort alles gereinigt wird. 1 Tag ging es gut und dann fing das ruckeln wieder an, zwar nicht mehr so schlimm aber trotzdem war das wohl nicht der Fehler.

Ich war auch bei Audi damit ein Meister das Auto anschaut weil ich dachte das es vielleicht die Nockenwellen sein könnten war aber nicht der Fall, der Meister hat am Geräusch nichts auffälliges gehört und die Injektoren hat er von außen nur angeschaut (nichts auffälliges). Ich soll so weiter fahren bis was kaputt geht ?? alles andere wäre nur Spekulation.

Nun war ich vor paar Tagen noch in einer anderen Werkstatt und wir haben den Wagen nochmal angeschlossen und haben die Injektoren und alles andere geprüft. Nichts ist aufgefallen bis auf das (siehe Bilder). Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Motor zu tun. Wird aber Trotzdem gemacht.

Ah und der Dieselpartikelfilter war bei 50g Ruß. Den haben wir gereinigt und nun hat ich wieder meiner volle PS und 1 Liter mehr Verbrauch ??. Aber der Fehler ist immer noch da (Motor ruckelt…)

Heute hat ein sehr guter Freund gemeint das es vielleicht nur der Nockenwellensensor (25€) sein kann ??. Das er vielleicht nicht richtig funktioniert. Das wäre echt ein Schnäppchen wenn das stimmen sollte.

Hatte jemand schon so einen Fehler?

Ad Blue Einspritzventil
Ab Blue Einspritzventil
Ad blue einspritzventil
Ähnliche Themen
78 Antworten

Du musst die Regelklappe für den Luftstrom reinigen, sagte mal ein weiser Mann:)

SG

Img-20220314-wa0002
Dsc
Dsc

Ist rechts wo der Schlauch drankommt auch so eine Klappe?

Ja, die ist aber sauber weil das AGR-Ventil erst danach in den Ansaugtrackt mündet. Die muss aber als erstes raus wenn du die andere ausbauen willst.

Wie sieht es mit der restlichen Ansaugbrücke aus?

Lohnt es sich die komplett zu demontieren und alles zu reinigen oder nur die Klappe?

Also bei mir wars mit der Klappe erledigt. Meiner Meinung nach lohnt es sich die Ansaugbrücke zu reinigen wenn man sieht was da rauskommt, dem Motor zuliebe. Für das Ruckeln alleine reicht die Klappe, ich bin allerdings nur Hobbymechaniker, deshalb habe ich die Brücke an Ort und Stelle belassen. Richtig lohnen würde es sich wenn das AGR Ventil ausgeschaltet wird, dann bleibts sauber. Das ist aber natürlich nicht im Sinne des Gesetzgebers...

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 9:36

Zitat:

@Unzman schrieb am 24. Mai 2022 um 23:01:00 Uhr:

Also bei mir wars mit der Klappe erledigt. Meiner Meinung nach lohnt es sich die Ansaugbrücke zu reinigen wenn man sieht was da rauskommt, dem Motor zuliebe. Für das Ruckeln alleine reicht die Klappe, ich bin allerdings nur Hobbymechaniker, deshalb habe ich die Brücke an Ort und Stelle belassen. Richtig lohnen würde es sich wenn das AGR Ventil ausgeschaltet wird, dann bleibts sauber. Das ist aber natürlich nicht im Sinne des Gesetzgebers...

Wenn es bei dir mit der Luftklappe geklappt hat hattest du dann während der Fahrt das ruckeln? Oder nur am Anfang beim starten?

Nur beim Starten, ganz extrem war es immer wenn ich die Standheizung an hatte und generell eher schlimmer wenns kalt war. Ich denke das liegt daran dass der Schmodder bei niedrigen Temperaturen fester ist.

Auch die gesamte Gasannahme ist nun viel feinfühliger.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 14:34

Ich hatte nun am 31.05.2022 Termin bei Audi wegen dem AD Blue Ventil (undicht). Zusätzlich sollten die noch nach dem Fehler suchen wieso der ruckelt. Die haben alle Stecker überprüft, Injektoren überprüft, Steuergerät ausgelesen, Fehlerspeicher ausgelesen, Nockenwellensensor geprüft, Alle Sollwerte von Audi mit meinem Auto verglichen (alles in Ordnung) und am Ende haben die nichts gefunden wieso er ruckelt. Zu der Luftklappe haben die nur gesagt dass es nicht an der liegen kann weil das Problem sporadisch auftritt (nur am Anfang) und nicht zusätzlich während der Fahrt

Mach es einfach, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass es dieses Problem ist. Wenn du das Werkzeug hast kostet es dich nur ein wenig arbeit. Die Info mit der Klappe habe ich von arni, meiner Auffassung nach einer der Koryphäen hier im Forum. Es schadet dem Wagen so oder so nicht wenn die sauber ist. Das ist aber meine persönliche Ansicht dazu.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:23

Ja da hast du recht, es wird ja nicht schaden die Luftklappe zu reinigen. Ich werde demnächst berichten.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:30

Hast du die Klappe im warmen Zustand oder im kalten Zustand gereinigt? Was macht mehr Sinn?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:32

Und am besten mit was reinigen? Bremsreiniger? Oder drosselklappen Reiniger?

Bei mir war er noch lauwarm, vorher habe ich vorsichtig mit einem Messer und Schraubenzieher das Gröbste entfernt und dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gearbeitet. Auf dem Bild siehst du die Haufen und das war nicht alles...

Dsc

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem und habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen und die Drallklappe sowie Einlasskanäle und Ventile mit Walnut Blasting reinigen lassen. Seitdem fahre ich ein komplett anderes Auto. Kein Ruckeln mehr und ein schöner satter Durchzug. Kann ich nur empfehlen. Hier ein paar Bilder wie das bei mir mit 80tkm ausgesehen hat und dann nach der Reinigung.

VG Wallei

IMG-20220514-WA0004.jpg
IMG-20220514-WA0005.jpg
IMG-20220514-WA0008.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor Ruckelt, Aussetzer, Drehzahl Schwankt