Audi A6 4G - Ist die Batterie zu klein für einen A6? Start-stop funktioniert nicht mehr

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen A6 gekauft. Als ich mir die Batterie hinten im Kofferraum angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Batterie mit ca 19 cm Länge nur die Hälfte der Batteriehalterung füllt. Leider ist diese Batterie komplett schwarz und nicht beschriftet.

Im Serviceheft steht, dass eigentlich eine 520A 92Ah Batterie verbaut ist. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese kleine Batterie eine Kapazität von 92Ah hat.

Seit ein paar Tagen funkioniert auch die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Wie groß war eure Batterie bei Auslieferung? Habt ihr auch eine kleine Batterie drin? Oder doch eine große?

Für ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hier das Foto von meiner Batterie.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Die Batterie wird in dieser Woche vom 🙂 ausgetauscht.

Ende gut, alles gut 🙂🙂

P.S.: Vielleicht sollte man mal eine Bestenliste der "schönsten" Erlebnisse beim Audihändler einführen.

Habe die lästige Start-stop Funktion dauerhaft ausgeschaltet indem ich eine der hinteren Lüftungen auf "Low" gestellt habe.

Zitat:

@BerndSch1 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:25:30 Uhr:

Habe die lästige Start-stop Funktion dauerhaft ausgeschaltet indem ich eine der hinteren Lüftungen auf "Low" gestellt habe.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Lüftung auf LOW steht funktioniert die SSA nicht mehr? Läuft dann nicht auch das Gebläse auf vollen Touren und macht unschönen Lärm?

Ähnliche Themen

Oder einfach einen Bit mit vcds ändern und die ssa auf Memory setzen. Dann merkt sie sich was als letztes eingestellt war- an oder aus.
Man kann sogar die Funktion der led am Schalter umdrehen. Led aus bei ssa aus und an bei ssa an.
Steht hier im Forum auch sehr gut beschrieben wo und wie das geht.

Hi Leute, ich wollte hier was dazu schreiben. Ich habe vor 1 Monat genau so ein Audi A6 Avant 2.0tdi 190ps und wollte eine neue Batterie kaufen. Habe bei ALLE Websites mit Schlüsselnummer recherchiert und mit 0588 AYU haben alle 850A 80ah empfohlen. Auch so 319mm lang

Die originale Audi Batterie ist noch dran: 105Ah 950A und die ist sogar 394mm lang!

Wie kann das sein, dass überall die falsche Batterie empfohlen wird, auch wenn ich start Stop mit eintippe?

Weil ausstattungsbedingt auch eine größere Batterie ab Werk verbaut sein kann.
Beispiel Standheizung, Massagesessel o.ä.

Genauso ist es. Meine ist auch viel stärker und eine gleiche finde ich im im Netz auch nicht.

frslo

20200920

Verstehe schon. Ja, mein Auto hat auch Standheizung. Ich finde es trotzdem etwas doof von den Verkäufern (spricht Autoteile.de, autodoctor usw), dass sie für mein Auto keine stärkere Batterien anzeigen oder wenn ich die richtige auswähle (105ah 950a), sagen sie mir es passt nicht zu meinem Auto.

Hallo,
Da letzten Winter schon die Meldung (Batterie schwach) kam habe ich gleich nach Ersatz gesucht.
Aber noch nicht ausgetauscht (Meldung ist wieder verschwunden).
Die müsste eigentlich passen.
Oder?

Screenshot_20210108_150514.jpg

Zitat:

@frslo schrieb am 8. Januar 2021 um 09:53:45 Uhr:

Genauso ist es. Meine ist auch viel stärker und eine gleiche finde ich im im Netz auch nicht.
frslo

Klick und Klack
........

Sind beide Top.
Sowohl die Klick als auch die Klack 😁

Zitat:

@chrisi9418 schrieb am 8. Januar 2021 um 15:17:10 Uhr:

Hallo,
Da letzten Winter schon die Meldung (Batterie schwach) kam habe ich gleich nach Ersatz gesucht.

Also kommt im FIS eine Meldung wenn die Batterie
langsam ihren Geist aufgibt?

Mache mir auch langsam Gedanken da meine Batterie langsam auf die
8 Jahre zu geht. Allerdings hat sie bisher noch keinerlei Schwächen gezeigt.

Wenn ich 5 bis 10 Minuten mit vcds Spiele (Auto aus, Klima und Beleuchtung auch aus), dann springt das Auto zwar an, aber die Zündung dreht viel langsamer an. Scary. Und auch nach dem.fahren und Ruhestand habe ich die Batterie mit voltmeter angemessen und hatte 12.1v. die Frage ist, wie lange noch, bis ich endlich Starthilfe benötige....

Gut soweit.
Wo besteht das Problem, die Batterie, welche schon Serie verbaut ist, wieder zu verbauen?

Man kann ja hier lange rumlamentieren, nur kommt nicht weiter.

Also neue Batterie bestellen, welche schon verbaut ist. So einfach kann das manchmal sein.

Deine Antwort