CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

meiner macht das..

Der fährt unberirrt auf der rechten Spur wenn wenn links langsamer zähfließend oder Stillstand herscht.

Was er nicht leiden kann und manchmal irritiert ist wenn ich rechts fahre und ein Auto ist auf der Abfahrt / Autobahnausfahrt um abzubiegen..dann stellt er sich manchmal stur und will fast richtig bremsen..rechts empfindlich..links scheißegal..lol

Audi eben.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 24. Juni 2019 um 20:41:44 Uhr:

Hallo zusammen,
im A3 8V habe ich nun die Codierung im ACC entdeckt:

ACC - Rechts Überholen unterbinden/erlauben
STG 13 > Zugriffsberechtigung: 14117 > Anpassung > Kanal "Vermeidung für unzulässigen Überholvorgang" > Wert auf "ein" bzw. "aus" ändern

Finde ich klasse, und nervt mich, dass meim A6 sich weigert bei zäh fließendem Verkehr auf der rechten Spur schneller zu fahren als auf der linken. Leider gibt es die obige Anpassung jedoch nicht im 4G - kann man das trotzdem wo anders codieren? Eventuell über die lange Codierung?

Seltsam. Was ist Deiner für ein BJ? Meiner mit 2014 fährt rechts nicht vorbei (beispielsweise bei 100km/h), sondern fährt bis auf gleiche Höhe auf, bremst dann ab und hält die Geschwindigkeit des Fahrzeuges links von mir - bis ich kurz aufs Gas gehe.

Macht mein FL auch. Das dürfte die Standard-Einstellung sein.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 24. Juni 2019 um 22:32:34 Uhr:

Seltsam. Was ist Deiner für ein BJ? Meiner mit 2014 fährt rechts nicht vorbei (beispielsweise bei 100km/h), sondern fährt bis auf gleiche Höhe auf, bremst dann ab und hält die Geschwindigkeit des Fahrzeuges links von mir - bis ich kurz aufs Gas gehe.

Ist mir noch garnicht aufgefallen, muss ich mal ausprobieren🙂

Ähnliche Themen

03/2017er..das ist aber komisch

Zitat:

Habe ich noch nicht drüber sinniert, aber wenn ich es recht überlege, macht mein Competition auch so.

Habt ihr eigentlich mal versucht, ob er die Spiegel einklappt, wenn man den Verriegelungsknopf an der FFB oder den Sensor am Türgriff länger drückt? Beim Seat Leon meiner Freundin ist das so. der macht das auch nicht automatisch beim Verriegeln. Auch mit dem großen MMI und automatisch anklappenden Spiegeln muss man ja zum Komfortschließen der Fenster und des Schiebedaches entweder die FFB länger drücken oder die Hand länger an den Sensor halten.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 25. Juni 2019 um 16:05:50 Uhr:

Zitat:

Habe ich noch nicht drüber sinniert, aber wenn ich es recht überlege, macht mein Competition auch so.

Habt ihr eigentlich mal versucht, ob er die Spiegel einklappt, wenn man den Verriegelungsknopf an der FFB oder den Sensor am Türgriff länger drückt? Beim Seat Leon meiner Freundin ist das so. der macht das auch nicht automatisch beim Verriegeln. Auch mit dem großen MMI und automatisch anklappenden Spiegeln muss man ja zum Komfortschließen der Fenster und des Schiebedaches entweder die FFB länger drücken oder die Hand länger an den Sensor halten.

das gibts im 4G nicht

Servus!

Ich möchte im Drive Select-Menu INDIVIDUAL Dynamic (AAS) mit Efficiency (Motor) kombinieren. Dszu habe ich folgende Anleitung gefunden:

STG 09 - Zentralelektrik

Anpassung

Kanal 66

1 - Individual

2 - comfort + Individual

4 - auto + Individual

8 - dynamic + Individual

16 - offroad + Individual

32 - efficiency + Individual

64 - race + Individual (ohne Funktion)

Durch Anpassung des Kanals 70 werden die verschiedenen Drive Select Modes
im Modus Individual auswählbar. Dazu können die folgenden Werte durch Addition verwendet werden:

STG 09 - Zentralelektrik

Anpassung

Kanal 70

2 - comfort

4 - auto

8 - dynamic

16 - offroad

32 - efficiency

Korrekt?

Sollte passen.
Bei mir war der Wert vorher 14 und ich hatte ihn auf 46 geändert und kann nun eff. auswählen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 7. Juli 2019 um 19:47:04 Uhr:

Servus!

Ich möchte im Drive Select-Menu INDIVIDUAL Dynamic (AAS) mit Efficiency (Motor) kombinieren. Dszu habe ich folgende Anleitung gefunden:

STG 09 - Zentralelektrik

Anpassung

Kanal 66

1 - Individual

2 - comfort + Individual

4 - auto + Individual

8 - dynamic + Individual

16 - offroad + Individual

32 - efficiency + Individual

64 - race + Individual (ohne Funktion)

Durch Anpassung des Kanals 70 werden die verschiedenen Drive Select Modes
im Modus Individual auswählbar. Dazu können die folgenden Werte durch Addition verwendet werden:

STG 09 - Zentralelektrik

Anpassung

Kanal 70

2 - comfort

4 - auto

8 - dynamic

16 - offroad

32 - efficiency

Korrekt?

Habe ich erst vorgestern gemacht ... Neuer Wert "46". Und klappt auch.

@Polmaster was ist VZE mit Zusatz? VZE hab ich

Moin, was ich mich gerade Frage ...

Ich habe in meinem Audi Xenon Plus mit LWR. Heisst, die Kamera J852 ist installiert. Kann ich entsprechend einen weiteren Assistenten günstig nachrüsten oder gar codieren?

Ich wüsste nun nicht weshalb du mit Xenon Plus eine Kamera haben solltest?
Oder hast du ACC?

Lwr hat doch nur einen Neigungsmesser an der Hinterachse, denke ich. Mehr braucht es dazu nicht. Das hatte mein 4B im Jahr 2000 schon und ist Vorschrift bei Xenon.
Brauchst wenn keine Matrix verbaut sind, entweder ACC, FLA, Spurhalteassi oder VZE.

Ich dachte das wäre der Fall mit der autom. Leuchtweitenregulierung. Stehe ich vor dem Wagen, sehe ich dort auch was installiert.

Deine Antwort