CODIERUNGEN - Facelift

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?

Wäre super, wenn jemand helfen könnten.

Danke und Gruß
kloiner

Beste Antwort im Thema

Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.

Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.

[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]

MfG

3908 weitere Antworten
3908 Antworten

Guter Tipp, da das dort nicht erwünscht ist finanzielle Forderungen zu stellen.

Wenn einer schon sein Wissen hier kund tut, ohne konkret für den "normalen" User eine Hilfe damit bereit stellt, dann frage ich mich eben wo der tiefere Sinn verborgen liegt.

Aber lasst uns nicht streiten, ich beobachte das im oben genannten Forum weiter und wenn dort das Geheimnis gelüftet wird, gibts hier von mir die Antwort auf die Frage. Vielleicht setzte ich mich morgen auch ins Auto und schau mir das mal selber an. Wollte nur das Rad nicht neu erfinden müssen, und dachte hier weiß einer schon mehr, der bereit ist sein wissen unentgeltlich zu teilen 😉

Hallo zusammen,

Gibt es eine Übersicht der Codierungen?
Falls ja, sind dort auch die dafür benötigten Komponenten aufgelistet?

Vielen Dank.

@TheReal007
was meinst Du mit benötigten Komponenten ?
wenn die Hardware nicht vorhanden ist , kann man auch nicht codieren.
zB:
....wenn keine Stellmotoren für das Softschließen der Türen vorhanden, ......dann kann auch nicht codiert werden.
....Xenon-Licht vorhanden .......kann keine Wisch-Funktion der Blinker realisieren.
Lenkrad mit MuFu aber ohne Schalt-Wippen ..... wird nicht funktionieren diese zu aktivieren ....
........ oder verstehe ich Deine Frage einfach falsch ?

https://www.motor-talk.de/.../...an-meinem-audi-a6-4g-fl-t5468122.html

Das ist mal ne gute Lektüre als Startpunkt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@brausebruno schrieb am 21. Oktober 2020 um 00:13:07 Uhr:

@TheReal007
was meinst Du mit benötigten Komponenten ?
wenn die Hardware nicht vorhanden ist , kann man auch nicht codieren.
zB:
....wenn keine Stellmotoren für das Softschließen der Türen vorhanden, ......dann kann auch nicht codiert werden.
....Xenon-Licht vorhanden .......kann keine Wisch-Funktion der Blinker realisieren.
Lenkrad mit MuFu aber ohne Schalt-Wippen ..... wird nicht funktionieren diese zu aktivieren ....
........ oder verstehe ich Deine Frage einfach falsch ?

Hi, genau so ähnlich habe ich es gemeint.
Z. B.:CarPlay freischalten -> welche Ausstattung muss vorhanden sein? (Habe ich in der Liste von Area_51 nicht gefunden) Zeigerhochlauf -> ist da egal welches Steuergerät verbaut? Rückfahrt Kamera (ist vorhanden) umschaltzeit verändern? Etc.
Oder muss nach dem Steuergerät gesucht werden und wenn es dies nicht gibt ist’s klar. Und wenn es dies gibt, kann die Funktion freigeschaltet werden oder kann dann etwas zerstört werden, wenn das STG die Nummer nicht annimmt?

Ohne jetzt alle 172 Seiten zu lesen. Wenn ich es auf die schnelle richtig überblicke, kann ich die kamerabasierte VZE beim Facelift nicht mit VCDS codieren sondern nur mit VCP, richtig?

@TheReal007
So detailliert findest du es nur über die Desktop-Suche. Keine entsprechende Liste zum Abhaken vorhanden. Dafür sind es einfach zuviele Unterschiede in Modelljahren bis hin zu den Steuergeräten. Du musst suchen und dich einlesen.

@Wurstblinker
Richtig. Es muss parametriert werden.

Update zum "MIB2 Willkommenssound" Thrma:

Melde nun auch Vollzug:
Mein "Willkommensgong" im A6 4G FL mit der K3663 funkt jetzt auch. 
MMI Menü dazu (Lautstärke) war nach abwarten der Busruhe ebenso sichtbar.
Auch bei mir - wie schon erwartet....kein Sound oder Menü sichtbar für Ton bei Zündung aus / aussteigen... der Kanal für "Abdrehsound" wird demnächst also wieder inaktiv gesetzt.

Es stand mal die These im Raum, dass der Sound nur spielt, wenn man ein virtuelles Cockpit verbaut hat.

Dem ist wohl ja doch nicht so. Umso besser.

Wer jetzt Telnet-Zugriff auf sein MIB2 hat, kann jeden beliebigen Sound für den Gong einfügen 😉

"Hssschhh Ich bin dein Vater Hssschhh" 😁 😁

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:55:37 Uhr:

Es stand mal die These im Raum, dass der Sound nur spielt, wenn man ein virtuelles Cockpit verbaut hat.

Dem ist wohl ja doch nicht so. Umso besser.

Wer jetzt Telnet-Zugriff auf sein MIB2 hat, kann jeden beliebigen Sound für den Gong einfügen 😉

Ja kann man, wenn man weiß wo die Datei liegt, aber da wird ja ein Geheimnis daraus gemacht 😉

Wer teilt den Pfad der Datei ?

Würde mich auch sehr interessieren den Herzschlag aus der Werbung frei zu schalten.
Bekomme mein 2018er Model vermutlich leider erst Mitte November...(ist noch so lange hin)

Zitat:

@DimonRMP3 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:13:12 Uhr:

Wer teilt den Pfad der Datei ?

/net/rcc/mnt/efs-system/opt/audio/tones/

Der Willkommens-Ton ist davon systemtone22.wav

Ich werde hier nicht erklären und ausführen wie man da hinkommt.

@hadez16
wer das nicht weiß, sollte eh die Finger davon lassen 😉
Da habe ich am WE ja galtt was zu tun, danke für das Lüften des Geheimniss.

Edit:
Eine kurze Frage noch. Der Abschaltsound läuft ja nicht, liegt es daran, dass der nicht als WAV hinterlegt ist, oder gibts das in der FW schlicht nicht?

Deine Antwort