Audi A6 4G Batterie lädt nicht! Probleme mit BEM

Audi

Hallo Leute, leider habe ich ein Problem bei meinem Dicken ( A6 4G C7 2014 3.0tdi ). Nach einem Unfall habe ich Ihn wieder komplett repariert und eine neue Batterie samt verbaut sowie der kleine Kasten der auf dem Pluspol steckt mit den Sicherungen. Die alte wurde überbrückt, damit man ihn noch bewegen konnte. Habe die neue Batterie codiert soweit. Jedoch wird mir bei stg19 der Fehler angezeigt :
12291 Batteriemanagment Aktiv
U140B 00(009)
[Neue Funktion!Erweiterte UDS Fehlercode Informationen…..

Wenn der Wagen läuft lädt er die Batterie nicht. Wenn ich vorne an den Polen messe liegen über 14v an.

Weiß einer woran das liegen kann? Das einzige Steuergerät was noch nicht wieder verbaut ist, ist das Airbagsteuergerät. Aber an dem sollte es ja nicht liegen, das dass BEM nicht läuft.
Achja, am Minuspul hängt auch ein Stecker, keine Ahnung für was der ist. Den habe ich jedoch nicht getauscht.

76 Antworten

Moin. Ja, ich denke auch, dass der Spannungsstabi ein DC/DC-Wandler ist für die Feinheiten. Bin gestern mal gefahren. Die ersten 3 Minuten normale Ladung. Dann Motor aus für 1 Minute. Danach wieder das bekannte Theater.Bin jetzt zwei Wochen weg. Danach werde ich mal das BEM wechseln. Melde mich dann wieder. Übrigens, VCDS habe ich. Nur gibt mir das keinen Fehler Hinweis.

Img

Ja, ist echt seltsam, was auf dem Bild zu sehen ist. Als ob z. B. was zu warm wird und dann herunterregelt.

Ich würde mal mit VCDS ein Logfile erstellen und die Batteriewerte während des Fahrens auslesen und speichern, die Werte sollten in den Messwertgruppen unter Adresse 19 Diagnoseinterface zu finden sein

OK, dann warte ich mal ab was es in zwei Wochen Neues gibt.

Deine Antwort