Audi A6 4g Active Sound funktioniert nicht mehr

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu bei Motor Talk und hoffe, dass ich jetzt keine Fehler oder Ähnliches mache.

Meine Frage wäre: (Eberspächer Active Silince)

Ich habe letzte Woche einen Audi A6 7c 4g Baujahr 2017 gekauft. Beim Kauf hat die Verkäuferin mir gezeigt wie man der Active Sound anwählen kann. Alles hat wunderbar funktioniert. Nach ca. 500 km bin ich zuhause angekommen und wollte der Active Sound anwählen und leider hat sie nicht mehr funktioniert. Ich weiß jetzt leider nicht ob es an den Einstellungen liegt oder was auch immer. Hat jemand eine Erfahrung gemacht?

Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass der Active Sound von einer Fachfirma nachgerüstet wurde. Ich habe auch die Nummer der Firma bekommen und mich mit denen in Verbindung gesetzt. Leider konnte der Herr mir am Telefon nichts sagen was mein Problem behoben hat.

Vielen Dank im Voraus.

20 Antworten

@Lexy74
Das Steuergerät vom Active Sound ist der Verstärker für die Lautsprecher. Er bekommt alle relevanten Signale vom CAN-Bus und wandelt und verstörkt diese für die Lautsprecher. Damit er das machen kann benötigt er eine Spannungsversorgung. Wenn du das Steuergerät im Kofferraum (Teilenummer 4G0 907 160) abziehst, und deine Batterie dann nicht leer wird, ist das m.E. ein Zeichen, dass dieses Steuergerät die gnaze Zeit eingeschaltet ist.

Und nein, ohne dieses Steuergerät funktioniert active sound normalerweise nicht.

Und wenn du von Zusatzmodulen liest: Diese werden zwischen Fahrzeug und dem Steuergerät "zusätzlich" dazwischengesteckt um den Sound etwas zu verstärken...

Kurze Rückmeldung:
Ruhestrom Problem gelöst, das Ganze war tatsächlich an Klemme 30 (Dauerplus)und nicht an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen. Jetzt ist alles wieder gut :-) .

Vielen Dank an alle und besonders an C. ;-) .

Lexy74

Hallo alle zusammen,