Audi A6 4G 3.0 BiTu

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen....habe mir vor kurzem einen 3.0 BiTu zugelegt. Bj 2013, 50.000 gelaufen. Hatte das Gefühl, dass er ein wenig "schlapper" im Durchzug ist als er das eigentlich sein sollte ( yep..man könnte jetzt sagen, jammern auf hohen Niveau) Nach Leistungsmessung kam heraus, dass er mit 305 PS und 590 Nm unterergs ist (Protokoll im Anhang) Habe ich den einzigen BiTu der nach unten streut? Keine Fehler im Speicher...jedoch wurde das Steuergerät 3mal geflasht. 2x nachweislich durch Audi. Vieleicht hat der Vorbesitzer per Softwarespielerei Scheisse gebaut...beim Rückbau...Jemand solche Erfahrungen gemacht oder eine Idee..

Beste Antwort im Thema

So, konnte heute die TPI erfragen...2028112. Lt. Audi waren die Fehler welche beschrieben werden bzw. im Steuergerät hinterlegt sein sollten, bei mir nicht vorhanden. Mein Fehlerspeicher war leer. Die Symptome mit dem Leistungsverlust passten aber. Daher hat man eine modifizierte Getriebesoftware aufgespielt...und seitdem geht meiner wieder untenrum. Die modifizierte Getriebesoftware war wohl der Schlüssel...habe aber keine Ahnung ob diese aus der TPI stammt bzw. als Lösungsweg vorgegeben wird. Vielleicht können die Spezies unter euch das klären...VG

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo allerseits, mir ist heute etwas aufgefallen.

Ich habe derzeit zur Inspektion meinen Wagen in der Werkstatt und einen Audi A6 4G Bj. 2017 V6 Diesel als Leihwagen.
Nun ist mir bei gerader Strecke aufgefallen, das im Betriebshandbuch etwas von COD - Cylinder on Demand steht, gab es das bei A6 V6 Diesel überhaupt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Zylinderabschaltung beim A6 4G' überführt.]

Nö. Beim R(S)6 aber.

Nein

Dann frag ich mich doch warum das im Handbuch vom A6 steht. (Es steht nichts vom S6 auf dem Handbuch)

Ähnliche Themen

@StuttgartBen
1. Welcher Motor/Baujahr/EZ
2. Im Bordbuch 11/2014 für den normalen 4G werden sowohl A6 als auch S6 gelistet.
3. In diesem Bordbuch wird auf keiner Seite ein COD erwähnt.

Also, von welchem Bordbuch reden wir?

Da steht aber, dass vier Zylinder abgeschaltet werden und dass man sich dann im Vier Zylinder-Modus befindet... also 8 Zylinder 😉

Und wo wird COD als Begrifflichkeit erwähnt?

Seite 23

Stimmt! Sogar auf 4 Seiten....habe nur die Abkürzung COD gesucht. Also, Manu780 hat recht, Cylinder On Demand wird erwähnt und der S6, den ich erwähnt habe, hat 8 Zylinder.

Rätsel gelöst, würde ich sagen..... 🙂

Da grätsche ich mal mit meiner Frage rein:
Habe einen S6 Avant aus 4/2018. In irgendeinem Testbericht hatte ich gelesen dass der COD-Status im Armaturenbrett angezeigt wird. Ich meine auch mich an das dazugehörige Foto zu erinnern, wo im Display unter dem Durchschnittsverbrauch so eine grüne (?) Grafik zu sehen war. Ich habe aktuell die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung/Höchstgeschwindigkeit groß im Display. Darunter den Durchschnittsverbrauch. Bin aber wohl zu blöd mir zusätzlich anzeigen zu lassen mit wievielen Pötten ich gerade unterwegs bin. Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Wie hat Audi das eigentlich mit dem Verschleiss geregelt? Die abgeschalteten Zylinder sind ja weniger belastet als die permanent laufenden?

@asvtrhw um den 4 Zylinder Modus sehen zu können musst du dir den Verbrauchsbalken groß ins Display machen. Dann zeigt der dir unterhalb des Momentan/ Gesamtverbrauchsbalken den Modus an

Da wo ich den orangen Strich gemacht hab

20191003_215734.jpg

Danke Arni! Wenn du mir jetzt noch verraten kannst wie das geht und ob ich dann trotzdem noch prominent die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ins Display krege wäre das super! In deinem Foto sieht das tatsächlich genau so aus wie ich es aus dem Testbericht in Erinnerung hatte.

Linke Menütaste am Lenkrad drücken, dann auf die Ebene " Bordcomputer" gehen und dann die linke Walze am Mufu Lenkrad drehen bis dieses Balkendiagramm kommt. Die Verkehrszeichenerkennung wird dann klein angezeigt und steht dann unterhalb der Tankrestreichweite

Danke Arni, werde ich morgen ausprobieren!

Deine Antwort