ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Bj. 2006 2.7TDI Avant Sitzheizung nachgerüstet funktioniert nicht

Audi A6 4F Bj. 2006 2.7TDI Avant Sitzheizung nachgerüstet funktioniert nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:33

Hi Jungs,

Also ich hab die Sitzheizung an meinem A6 4F nachrüsten lassen.

Es wurde ein Kufatec Kabelsatz für Sitzheizung verwendet.

Habe mir gut erhaltene Sitze aus der Bucht mit Sitzheizung gekauft, und die inkl. Kabelsatz und neuem Klimabedienteil einbauen lassen.

Achso ja ich habe ein MMI Basic 2G.

und das "alte" Klimabedienteil mit 3 Stufen Sitzheizungsregler.

Ja dann war alles eingebaut und meine Werkstatt meinte noch, das Klimabedienteil müsste noch bei Audi "Codiert" werden.

Was ich dann erfahren habe, der "Komponentenschutz" müsste aufgehoben werden.

Das habe ich dann bei Audi machen lassen.

Die meinten dann aber bei Audi, der Komponentenschutz ist jetzt weg und das Klimabedienteil funktioniert auch einwandfrei, aber die Sitzheizung funktioniert nicht.

Die konnten mir leider nicht sagen wieso ?

Ich merkte auch das die bei Audi nicht so kompentent waren, weil die selber im Internet nach "Audi A6 4F Sitzheizung codieren" gegoogelt, haben während ich mein Auto abgegeben habe......

Naja ich hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und da stehen jetzt ein paar komische Fehler drin , die ich nicht verstehe...

Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen, hab da schon viel Geld versenkt und es geht immernoch nichts...:-(

3 Fehlercodes gefunden:

01855 - Temperaturfühler für Sitz vorn links (G344)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 2

Kilometerstand: 296883 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.10.27

Zeit: 15:51:07

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 14.0°C

01856 - Temperaturfühler für Sitz vorn rechts (G345)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 2

Kilometerstand: 296883 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.10.27

Zeit: 15:51:07

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 14.0°C

01296 - Geber für Ausströmtemperatur Mitte (G191)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 2

Kilometerstand: 296883 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.10.27

Zeit: 15:51:07

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 15.0°C

Temperatur: 64.0°C

Temperatur: 64.0°C

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß, es könnten also Unterbrechungen vorhanden sein (Kabelbruch, Wackelkontakt, falsch angeschlossen, Geber defekt) kontrolliere mal die grünen Stecker unter dem Sitz. Die zwei dünneren Leitungen sind vom Temperaturfühler, da sollte man bei 20°C im Wagen ca. 9000 Ohm (9kOhm) messen können.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:03

ah okay Danke dir werd ich machen!

Mir hat jetzt jemand gesagt, ich hätte einen falschen Kabelsatz verwendet, und deswegen würde es nicht gehen !

Denn ich habe Lordose an den Sitzen, und habe ein Sitzheizungskabel kabel ohne Lordose genommen...

Kann das sein ?

Weil dann stimmen die Pins ja natürlich nicht.... oder??

ich kenne die Kabelbäume nicht aber ich kann in den Stromlaufplänen nachschauen wo die Temperaturfühler für die Sitze angeschlossen sein müssten.

G344 (Temperaturfühler für Sitz vorn links):

schwarz/weiß an Pinn C5 von J255 (Steuergerät für Climatronic)

braum/weiß an Masseverbindung 16 im Hauptleitungsstrang

G345 (Temperaturfühler für Sitz vorn rechts):

gelb/blau an Pinn C6 von J255 (Steuergerät für Climatronic)

braum/weiß an Masseverbindung 16 im Hauptleitungsstrang

Achtung(!): an der Masseverbindung 16 im Hauptleitungsstrang hängt auch Pinn 4 von G347/G348 (Geber für Düse Mitte links und rechts) dran. Es würde zu Deinen 3 Fehlern im Fehlerspeicher passen wenn da was nicht stimmt oder falsch angeschlossen ist.

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:25

Also ich hab da nochma ne Frage.

Die Sitze stammen aus einem A6 4F Facelift also Bj. 2008, der Händler meinte das wäre kein Problem und könnte auch in einen Vorfacelift eingebaut werden, denn die Kabel wären ja die gleichen.

Jetzt hatte der A6 aber ein MMI High und meiner ja ein MMI Basic, kann das der Grund sein wieso die Sitzheizung diesen Fehler ausspuckt ?

Nein. Ich hatte in meinem letzten 4F auch Sitze mit Heizung aus einem FL nachrüsten lassen. Klappte einwandfrei. Ist denn sicher das die SH beim Ausbau der Sitze noch funktionierte?

Themenstarteram 14. November 2016 um 7:56

ja ist absolut sicher, ich habe auch eine Rechnung mit funktionsfähiger Sitze und Sitzheizung.

Meine Frage wegen dem MMI High und MMI Basic ist die, weil doch beim MMI High die Sitzheizung mehr "regelstufen" hat als das MMI Basic Klimabedienteil.

Da gibts nur 3 feste "Regelstufen".

Was wenn es deswegen nicht funktioniert, weil man beim High 5 Stufen glaub ich regeln kann und beim Basic nur 3 ?

Beim FL hab ich das kleine Klima Bedienteil noch nie gesehen. Meiner war ein VFL und ich habe in der Bucht das kleine Bedienteil gekauft da ich das schon ohne SH drin hatte. Den Kabelsatz hab ich bei Kufatec bestellt samt Anschluss Plan.

Themenstarteram 14. November 2016 um 8:12

ja ich auch alles von Kufatec....

Ich verstehs einfach net, mein Händler hat auch nochmal gesagt, die Sitzheizung hat vor Ausbau einwandfrei funktioniert.

Und wäre das nicht ein extremer Zufall das dann gleichzeitig links und rechts nicht funktioniert...?

Währe echt nen unwahrscheinlicher Zufall. Meines Wissens die Sitze SH quer durch die Bank kompatibel mit den verschiedenen Klimabedienteilen mit SH sind. Einzig wenn man das kleine Klimabedienteile gegen das der Klima+ (mit LED Anzeige) tauscht wird eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt da die Sensoren für die hintern Ausströmern in der B-Seule fehlen. Funktioniert aber trotz dem.

probier doch mal aus ob die Heizungen funktionieren, provisorisch Spannung an die zwei dickeren Leitungen im grünen Stecker legen und fühlen ob der Sitz warm wird - aber nicht zu lange weil so die Schutzfunktion über den Temperaturfühler nicht greift. Wenn es warm wird hast Du die Heizdrähte schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Wenn Dir das zu gefährlich ist dann mess mal den Wiederstand, der sollte im kleinen einstelligen Bereich liegen z.B. 2 Ohm.

Zu dem Temperaturfühler habe ich weiter oben ja schon was geschrieben.

Ich hänge mal zum Verständnis einen Plan vom A4 an, beim 4F sollte es ähnlich aussehen....

Schaltung-sitzheizung-sportsitz-audi-a4-b5-2240798078567309123
Themenstarteram 21. November 2016 um 14:56

Also mal ein Update

Hab jetzt meinen A6 wieder aus der Werkstatt.

Es wurde nun das richtige Kabel mit Lordoseunterstützung verlegt.

Wie ich aber vermutet habe, geht die Sitzheizung immernoch nicht!

Ich kann aber vorne am Klimabedienteil die 3 Stufen regeln, es passiert aber nichts ?

Die Lordosefunktion funktioniert aber nun einwandfrei.... Ich hab deswegen das Kabel wechseln lassen, weil ich von Kufatec nur das SHZ-Kabel genommen hatte, , meine Sitze aber Lordose haben und ich dachte das deswegen vielleicht auch die SHZ nicht geht...

Komischerweiße kann man wenn man mit VCDS das Klimabedienteil codieren will nur die "Sitzverstellung" also Lordose aktivieren aber nicht die SHZ ? Man kann das im Menü gar nicht auswählen ?

Ich blick da solangsam nicht mehr durch und hab auch keine Lust mehr das Auto dauernd in die Werkstatt zu tun, ich will das ja auch fahren...

Hab die Sitze noch nicht abgebaut und die Kabel mal direkt unter 12V gesetzt wie es hier oben beschrieben wurde, das werde ich aber bald mal probieren.

Ich werde aber einfach den Gedanken nicht los, das es am falschen Klimabedienteil liegt.

Weil meiner hat das alte Klimabedienteil:

http://thumbs1.picclick.com/.../...eit-Klima-4F1820043AA-4F1820043.jpg

und die Sitze waren aus einem A6 4F Bj. 2008 mit diesem Klimabedienteil:

https://data.motor-talk.de/.../klima-vfl-45531.jpg

kann ich denn ohne weiteres das zweite Klimabedienteil in meinen A6 einbauen ? also natürlich Komponentenschutz entfernen usw. ist ja klar...

für 12 V an die SH zu legen musst Du den Sitz nicht ausbauen sondern einfach den grünen Stecker unter dem Sitz rausziehen und da provisorisch Kabel anbringen (z.B. mit Messspitzen)...

Ashampoo-snap-2016-11-21-17h18m11s-001
Themenstarteram 22. November 2016 um 19:38

ah ok, das werd ich noch probieren danke dir perfekt :)

gern geschehen. Mir ist da noch was eingefallen woran es liegen könnte aber da bin ich mir nicht sicher. Die Sitzbelegungserkennung die für den Gurtwarner zuständig ist. Ich glaube die ist auch für die SH zuständig - wenn Keiner auf dem Sitz hockt braucht die SH ja nicht zu heizen. Vielleicht liegt es ja daran - ist aber nur eine Idee.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Bj. 2006 2.7TDI Avant Sitzheizung nachgerüstet funktioniert nicht