Audi A6 4F 3.0 TDI KAT entfernen, geht das ?

Audi A6 C6/4F

Hallo , habe einen Audi A6 3,0 TDI , wollte frageb ob man den kat (nicht den DPF) gleich den kat nach dem Turbo ohne weiteres entfernen kann und zb. durch ein leerrohr ersetzten grund dafür: Der 3.0 TDI soll dadurch einen guten sound erreichen !?!?! Hat hier jemand schon erfahrung gemacht??
Muss dazu sagen meine endtöpfe li/re und der DPF sind schon leer geräumt.
Danke für die infos.

Beste Antwort im Thema

Langsam aber sicher merkt man, dass sich mit dem Modellwechsel auch das Niveau eines Fahzeugs bzw. dessen Halter verabschiedet.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Der V6 von Audi klingt schon ein wenig kernig wenn er etwas Drehzahl hat. Wenn man losfährt hört man tatsächlich den Diesel etwas raus wenn man vorn sitzt. Bis ca. 1800 Umdrehungen.

@bbbbbbbbbbbbb?

wir wissen alle das es ein diesel ist und niemand versucht einen RSwasweiß ich aus einem trabi zu machen...
verstehst du das alles nicht um was es hier geht???

wir wollten das video haben damit wir wissen wie sich sowas anhört...

du musst es dir nicht anhören, es geht hier nur um den sound, da ich zb nicht bereit bin 1099 euro für ne milltek zu zahlen wenn es mit 100 euro genau so gut geht! (100 euro deswegen weil ich 2 endtöpfe um dieses geld mit rohre bis vorne bekomme) die dann ausgeräumt werden und alles so gebastelt wird damit ich immer eine 2. originale anlage liegen habe, wenn es mir nicht mehr gefällt.

ob dein super geschuhltes ohr jetzt einen r4 raus hört oder ein w16... wir sind auf jeden fall stolz auf dich und deine ohren!😰😰

*aplause* for bbbbbbbbbbb soundchecker!!!

schönen tag noch!!!😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

@bbbbbbbbbbbbb?

wir wissen alle das es ein diesel ist und niemand versucht einen RSwasweiß ich aus einem trabi zu machen...

du musst es dir nicht anhören, es geht hier nur um den sound, da ich zb nicht bereit bin 1099 euro für ne milltek zu zahlen wenn es mit 100 euro genau so gut geht! (100 euro deswegen weil ich 2 endtöpfe um dieses geld mit rohre bis vorne bekomme) die dann ausgeräumt werden und alles so gebastelt wird damit ich immer eine 2. originale anlage liegen habe, wenn es mir nicht mehr gefällt.

ob dein super geschuhltes ohr jetzt einen r4 raus hört oder ein w16... wir sind auf jeden fall stolz auf dich und deine ohren!😰😰

schönen tag noch!!!😉

mfg

Komischer Schnösel...🙄

Ich habe behauptet, dass euer billiges "Tuning" nicht nach V8 und auch nicht nach Ottomotor klingt, sondern einfach wie ein V6 Turbodiesel, der zu wenig Abgasdämmung und - dämpfung erfahren hat. Wenn du dich deswegen offenbar so persönlich angegriffen fühlst, dass du persönlich werden musst, so ist das nicht mein Problem.

Zitat:

Komischer Schnösel...🙄

Ich habe behauptet, dass euer billiges "Tuning" nicht nach V8 und auch nicht nach Ottomotor klingt, sondern einfach wie ein V6 Turbodiesel, der zu wenig Abgasdämmung und - dämpfung erfahren hat. Wenn du dich deswegen offenbar so persönlich angegriffen fühlst, dass du persönlich werden musst, so ist das nicht mein Problem.

=)

Es hört sich wirklich gut an. Hab ein kleines bißchen vertrauen. Ich bin niemand der Hinterhoftuning gut und toll findet. Wenn es sich schlecht anhören würde oder aufdringliche wäre hätte ich es schon längst wieder Rückgängig gemacht.

Vielleicht hat man mal das Glück und läuft sich über den Weg. Dann kannst Du es Dir mal anhören und dann eine Meinung bilden.

Ähnliche Themen

Kannst ja auch mal ein how to anlegen wennst lust und muse hast...

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Es hört sich wirklich gut an. Hab ein kleines bißchen vertrauen.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich dir das nicht glaube. Sogar ein 50 ccm - Einzylinder kann mit entsprechender Abstimmung sportlich kernig und anregend klingen. Meine Kernaussage war nur, dass dieser Klang (der in der Tat für einen V6 Turbodiesel gut klingt) nichts mit dem Klang beispielsweise eines V8 Ottomotors zu tun hat. Und mir persönlich wäre er auch in dieser Fahrzeuggattung zu prollig, aber das ist ja Geschmackssache.

Keine Geschmackssache ist hingegen, dass du offenbar für diese Modifikation jegliche Abgasreinigung geopfert hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist in meinen Augen indiskutabel, sollte es denn stimmen.

@ Dennis_STK

.............and by the way,
wen es denn Dein KFZ kennzeichen ist, daß auf dem veröffentlichten Video zu sehen, hast Du keine Bedenken so was zu veröffentlichen?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

@bbbbbbbbbbbbb?

schönen tag noch!!!😉

mfg

Komischer Schnösel...🙄

ich fühl mich nicht angegriffen, aber du solltest dir sowas mal in echt anhören damit du dir mal ein bild darüber machen kannst, dann würdest du deine meinung ändern... schon komisch wenn 5 leute behaupten, es hat was vom benziner sound und einer der sowas noch nie live gehört hat meint, dass dies nicht so wäre...

auf solche besserwisserische kommentare kann man hier ziemlich gut verzichten, da dieser tolle fred jetzt sowieso vollgespamt ist mit kommentare von einem 523i fahrer. nur weil sich der V6 TDI mit ner abgasänderung so gut anhört können wir nichts dafür!!!

aber ok... du hast jetzt deinen senf dazu gegeben und jetzt wäre es toll wenn wir wieder normal weiter diskutieren können.

schönen tag noch! und immer locker bleiben.😉

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ Dennis_STK

.............and by the way,
wen es denn Dein KFZ kennzeichen ist, daß auf dem veröffentlichten Video zu sehen, hast Du keine Bedenken so was zu veröffentlichen?

Nein hab ich nicht. Mittlerweile ist der originale Auspuff wieder drunter. Kann gern jemand vorbeischauen und sich davon überzeugen. 😉

Zitat:

Mittlerweile ist der originale Auspuff wieder drunter.

Weshalb?

Für mich war es wichtig zu schauen was möglich ist. Das ganze ist entstanden, weil mir der originale Auspuff am Y-Stück geschmolzen ist. Weil also eh etwas gemacht werden musste an dieser Stelle haben wir das mal ausprobiert.
Trotzdem hab ich mal das Video entfernt. Ich bekomm hier mittlerweile unschöne PN´s.

Zitat:

Trotzdem hab ich mal das Video entfernt. Ich bekomm hier mittlerweile unschöne PN´s.

Ist besser. Dass du es entfernt hast und vor allem, dass du bemerkt hast, dass man es als Erwachsener nicht machen sollte, ohne Abgasreinigung rumzufahren.

Wie sich manche als Moralapostel aufspielen ist echt lustig. Schade dass du dich einschüchtern lässt. Das ist ein freies Land und ein noch freieres Forum. Aber wenn der Mensch keine Beschäftigung hat beschäftigt er normale Leute....

Ich erklär euch hier natürlich weiterhin wie das ganze möglich ist. Wie ihr das hinterher handhabt ist ja nicht meine Sache. 😉

Wenn ein DPF verbaut ist sollte dieser entfernt werden. Ich denk mal auch mit DPF wird man etwas mehr klang bekommen wenn man die Endschalldämpfer ersetzt.
Wir haben das Y-Stück hinter dem DPF ersetzt und etwas größere Rohre genommenn, den genauen Durchmesser müsste ich mal nachmessen. Dann wurde einfach bis hinten raus nur Rohre verbaut. Mehr braucht man nicht.
Durch entfernen des DPF erhält man natürlich Fehlermeldungen ohne Ende und der Wagen geht sofort in Notlauf, dass sollte aber jeder gute Chiptuner wieder hinbekommen.
Es gibt hier auch einen Thread wo sich jemand den DPF hat austragen lassen, da es den BMK Motor ja mit und ohne DPF gibt.

Komisch, wie die Fehlstellung der Deutschen Sprache und solch ein solches Tuning-Begehren miteinander korrelieren. Wunderbar, wie hier die feinsten Sätze ohne Punkt und Komma heruntergeleiert werden.
So: und nun weiterhin viel Spaß beim Lichter anmalen, Töpfe entfernen usw.
Noch eine Woche und dann muss ich wenigstens nicht mehr die Baureihe teilen.