Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?
Hallo ,
ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????
oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????
Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!
mfg
Beste Antwort im Thema
Bleib mal locker!!
Habe ich was falsches geschrieben?
Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.
182 Antworten
Er kann ja auf Audi 80 Quattro umbauen. Oder Senator 3.0 😁
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das Problem anzugehen:
1) die TT überholen. Ist langweilig aber funktioniert.
2) den V8 auf S6 mit Schaltung umbauen. Ist teuer, aufwendig aber wird wohl irgendwann funktionieren.
3) den V8 auf Schaltung umbauen. Wird mit noch so viel handwerklichem Geschick nicht funktionieren ohne Ahnung von der elektrischen Steuerung und den nötigem Fachwissen/Kleingeld um sich die Steuergeräte passend umprogrammieren (zu lassen).
Und Map, kannst mir mal erklären warum Du eigentlich immer den Rächer der Unterdrückten machst?
Klar sind hier viele User mit Halbwissen die mal schnell schreiben " es passt" oder "alles kein problem" aber ich finde der TE hat eine vernünfitge Frage gestellt und kann mit Sprüchen wie Beratungsresistent oder so nichts anfangen. Du schreibst ja selber er würde den Block nicht zum laufen bringen, was macht dich da so sicher? Hast du es schon gemacht? falls ja ok,wenn aber nicht wäre es doch auch nur ( und nun nicht böse sein) Halbwissen.
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Klar sind hier viele User mit Halbwissen die mal schnell schreiben " es passt" oder "alles kein problem" aber ich finde der TE hat eine vernünfitge Frage gestellt und kann mit Sprüchen wie Beratungsresistent oder so nichts anfangen. Du schreibst ja selber er würde den Block nicht zum laufen bringen, was macht dich da so sicher? Hast du es schon gemacht? falls ja ok,wenn aber nicht wäre es doch auch nur ( und nun nicht böse sein) Halbwissen.
mfg.map
Wen meinst jetzt? Mich?
Falls ja: ich hab den Umbau von DD live mitverfolgt.....und mittels VCDS benötigte Daten an meinem V8 ausgelesen.
Gute Nacht 🙂
Nein, ich habe es noch nicht gemacht aber ich war bei meinem Umbau fast jeden Tag dabei und hab mitgeschwitzt und mitgefiebert und DAS waren Vollblutschrauber und keine Anfänger, Teiletauscher oder "könnte vielleicht passen"-Schrauber...daher weiss ich auch genau was da alles mit zusammenhängt und wo die Probleme bei den Steuergeräten, Kabelbäumen, Pinbelgegungen und und und liegen...aber hab ehrlich gesagt keine Lust das hier bis ins Detail zu posten. Drück dem TE natürlich alles Daumen, dass der Umbau klappt 😁
Ähnliche Themen
Hallo,
nimm einfach das originale S6 4B Schaltgetriebe, das passt.
Ein Steuergerät für Handschalter habe ich noch da, sogar gechipt von SKN. Kannst für 200,- euro haben.
Mit Teilen kann ich dir sicher weiterhelfen. Ich habe meinen Audi S6 Schalter nach einem Unfall geschlachtet.
Mit schrauben wirst du keine grossen Probleme haben, da ist der V8 einfacher aufgebaut wie ein Uri.
Mit der elektrik brauchst du sicher hilfe, aber wenn du das Kabelbaum von einem S6 Schalter nimmst ist es kein Problem.
Puh, jetz komm´se alle raus...genau DAS meinte ich 😁
Aber jetzt hat der TE ja einen Profi gefunden, mit dem er den Umbau durchstehen kann...werd mich nun mit meinem "Halbwissen" wohl besser aus dem Thema raushalten 😉
Viel Spass beim Basteln!!
Bleib mal locker!!
Habe ich was falsches geschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Nein, ich habe es noch nicht gemacht aber ich war bei meinem Umbau fast jeden Tag dabei und hab mitgeschwitzt und mitgefiebert und DAS waren Vollblutschrauber und keine Anfänger, Teiletauscher oder "könnte vielleicht passen"-Schrauber...daher weiss ich auch genau was da alles mit zusammenhängt und wo die Probleme bei den Steuergeräten, Kabelbäumen, Pinbelgegungen und und und liegen...
Und vom über die Schulter schauen bei Vollblutschraubern nimmst du die Erkenntniss das es beim TE nicht geht bzw das der TE es nicht schaft mit Problemen fertig zu werden wo auch andere mit fertig geworden sind und meinst deswegen der TE sei Betratungresistent 😕 Anstatt hier mit solchen Aussagen zu glänzen hättest du doch besser mit deinem abgeschauten Vollwissen dem TE helfen können. dafür ist dieses Forum doch eigendlich gedacht.
gute nacht.
Zitat:
Original geschrieben von wanja11
Bleib mal locker!!Habe ich was falsches geschrieben?
Welche Teile hast die er benötigt?
@Map
Es war nie die Rede davon, dass es nicht machbar ist....aber aufwendig, teuer und mit viel Knowhow im Umgang mit Steuergeräten (gab es die auch schon im Urquattro?) verbunden. Da ist es wohl leichter sich einen Schalter-S6 zu kaufen und den V8 mit/ohne Getriebeschaden zu verkaufen.
@DirtDiggler:
Wie ich das verstehe hast du deinen Umbau gar nicht selbst vorgenommen sondern den Vollblutschraubern nur über die Schulter geschaut. Und monierst bei anderen Forumsmitgliedern das Halbwissen. Wenn du dieses Wissen hättest, hättest du deinen Dicken doch wohl selbst umgebaut.
Ist ja nett wenn du von so einem umfangreichen Umbau abrätst. Aber anscheinend nur weil du die Erkenntnis hast dass selbst die "Vollblutschrauber" ins Schwitzen kamen. Anscheinend lautet deine Schlussfolgerung dann dass es für "normale Schrauber" niiieee zu schaffen ist. Aha.
Ich jedenfalls finde es gut wenn hier jemand wie Wanja eine Möglichkeit aufzeigt, anstatt die ganze Zeit nur nebulös von so einem riesigen Aufwand zu sprechen und alle Umbaumöglichkeiten gleich abzubügeln, so wie du das tust. (Obwohl du ja nichtmal selbst Hand angelegt hast).
Dennoch hast du Recht dass es hier leider zu viele Sprücheklopfer und Halbwissende gibt, die den Leuten ein X für ein U vormachen. Kann sich hier niemand von freisprechen.
Sorry, aber ist doch wahr! Gruß, K-P.
Ich versuch mal zum Thema was zu sagen:
Was hier aufgezeigt wird, ist dass es nicht nur eine rein mechanische Arbeit ist, sondern auch teilweise neu verkabelt werden muss. Wi schon erwähnt muss das MSG gewechselt oder - wenn möglich - angepasst werden.
Dass ein Getriebe vom Audi V8 passt halte ich für möglich, aber ist das dann auch für die Kräfte des neueren Motors ausgelegt? Außerdem müssen die Antriebswellen auch dran passen, fraglich ist aber, ob es jemanden mit Erfahrungswerten zu genau diesem Umbau gibt...
Einfach probieren wäre auch ne Option, wenn man (viel) Zeit und Platz hat. 🙂
Ich halte den Tipp mit dem RS4-Getriebe für sinnvoller, das hält das Drehmoment aus und wurde mir bei meinen Kompressorträumereien auch empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Welche Teile hast die er benötigt?Zitat:
Original geschrieben von wanja11
Bleib mal locker!!Habe ich was falsches geschrieben?
@Map
Es war nie die Rede davon, dass es nicht machbar ist....aber aufwendig, teuer und mit viel Knowhow im Umgang mit Steuergeräten (gab es die auch schon im Urquattro?) verbunden. Da ist es wohl leichter sich einen Schalter-S6 zu kaufen und den V8 mit/ohne Getriebeschaden zu verkaufen.
Es war sehr wohl die Rede davon das es nicht machbar ist. Schau dir doch mal den 3 oder4 Beitrag von DirtDiggler an.
Es ist zwar teuer und aufwendig, aber einen kompletten S6 zu kaufen ist doch nicht viel billiger und genauso aufwendig. Und mal ganz ehrlich hätte ein anderer user hier erst was von Halbwissen und so geschrieben und später stellt sich raus er hat nicht mal selber den umbau durchgeführt hätte man ihn in der Luft zerrissen
mfg.map
Wie gesagt,
ich habe noch sämtliche Teile von einem S6 6 Gang Handschalter da.
Das originale 6 Gang Getriebe vom S6 passt. In wie weit die Schwungscheibe passt kann ich nicht sagen.
Ich weis nur, dass mein Motor vom Schaltgetriebe in ein S6 Aut. eingebaut worden ist. Somit müsste die Kurbelwellenanbindung auch gleich sein. ( könnt evtl. hinterfragen)
Die Kardanwelle und die Antriebswellen müsste ich auch noch haben.
Das Getriebe habe ich leider schon verkauft.
Ich würde dir das Auto schon umbauen, aber ich habe momentan leider wenig Zeit.
3. Beitrag4. BeitragZitat:
Es war sehr wohl die Rede davon das es nicht machbar ist. Schau dir doch mal den 3 oder4 Beitrag von DirtDiggler an.
Wo genau?? 😕
Zitat:
Es ist zwar teuer und aufwendig, aber einen kompletten S6 zu kaufen ist doch nicht viel billiger und genauso aufwendig.
Das ist doch quatsch. Schau mal die Preise für VFL-S6 an und dann vergleichst mal mit den Preisen die der 🙂 aufruft. Selbst wenn Du ein gebrauchstes Getriebe findest sind die restlichen Teile noch ein schöner Kostenfaktor. Weiterer Vorteil ist, dass Du Teile hast die für diese Verwendung gemacht sind und im Zusammenspiel funktionieren sollten. Ein V8 ist eben nie mit Handschaltung ausgeliefert und daher auch nicht dafür vorgesehen gewesen. Teile 1:1 von einem auf ein anderes fast gleiches Auto zu übertragen erscheint doch einfacher als das Rad neu zu erfinden, oder? Wenn aber schon bei der vermeintlich einfachen Tauschgeschichte Probleme entstehen----dann will man nicht wissen was passiert wenn einer völlig unbedarft rangeht weil er hier gelesen hat:
kein Problem, passt alles!Stop Stopp mit dem nie wäre ich vorsichtig, mag sein das es für Deutschland keine HS gab aber das besagt auch nicht das es in ein Nachbarland trotzdem geliefert wurde.