ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 3.0 ASN Fehlzündung auf Zylinder 6, nichts hilft.

Audi A6 4B 3.0 ASN Fehlzündung auf Zylinder 6, nichts hilft.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:14

Hallo Leute, und zwar habe ich mir einen 2002er audi a6 4b 3.0 mit 195500km gekauft. Mit dem Problem das er nur auf 5 zylindern läuft. Dachte an die Zündspule, oder Zündkerze, beider getauscht aber immer noch keine Besserung. Mir kommt es vor als wäre das nur bei standgas. Beim fahren läuft er ruhig und hat auch Leistung, habe leider leistungstechnich keine verkleichbares Fahrzeug da. Aber ich verzweifle bald vcds ist vorhanden. Weiß einer zufällig was es noch sein könnte? Fehlerspeicher sagt nur fehlzündung erkannt, und das es zylinder 6 ist. Er hat meiner Meinung nach auch ein tickern oder tackern in Richtung zylinder 6, Kompression wurde kontrolliert hat knapp 10 bar auf dem 6 zylinder. Wobei ich sagen musste das war ein Messgerät für Diesel aber es hat gepasst aber nicht 100% also druck konnte bestimmt etwas übers gewinde entweichen. Der Brüller ist es nicht, aber sollte doch reichen. Bitte liebe Audianer ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 14. August 2019 um 9:24

Ja dichtringe sind neu, ich habe nur den sechsten zylinder kontrolliert. Habe alles mit bremsenreiniger abgesprüht aber null Veränderung. Ich habe gehört das der Kat von der Bank auch zerstört ist. Werde den mal leer machen. Aber das wird nicht der Grund sein. Höchstens das Ergebnis des defekten zylinders.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:28

Also nochmals eine kompressionsprüfung gemacht, alle zylinder haben zwischen 12 und 14 bar, außer der besagte zylinder 6 hat 10 bar. Und wenn ich den Motor kalt starte läuft er soweit gut, dann halte ich etwas das Gas bei 2000 u in und nach ca 5 sek bricht die Drehzahl ein und ich gehe vom Gas und er läuft wieder total unrund. Mittlerweile denke ich das die Ventile ein defekt haben oder vielleicht die stößel. Was denkt ihr?

also hat der betreffende Zylinder schon mal weniger Kompression.

Nockenwelle und deren Verstellung sowie Ventiltrieb in Verdacht

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:25

Ja da tendiere ich auch zu, hat jemand zufällig eine Anleitung zum Wechsel der ventile? Oder Zylinderkopfdichtung? Die Arbeit ist die selbe bis auf ventile einschleifen.

Zitat:

@DannyA64BC5 schrieb am 14. August 2019 um 14:25:28 Uhr:

Ja da tendiere ich auch zu, hat jemand zufällig eine Anleitung zum Wechsel der ventile? Oder Zylinderkopfdichtung? Die Arbeit ist die selbe bis auf ventile einschleifen.

Hallo, ja ich hätte wohl eine da, aber die kannst du dir bei KFZ Verlag besorgen, komplete Rep.leitfaden vom Motor, als PDF oder Papier ist auch nicht teuer.

zunächst gilt es die genaue Ursache zu finden, nicht auf Verdacht den Kopf runter

Würde es jetzt nicht Sinn machen mal mit einem Endoskop reinzuschauen?

Dazu mal eine Frage nebenher: Hat schon mal jemand die billigen Endoskope fürs Handy ausprobiert?

Taugen die um sich mal den Brennraum anzusehen?

Themenstarteram 15. August 2019 um 6:14

Okay ich werde dort mal schauen was ich finde. Ja das seh ich ja dann wenn der Kopf runter ist oder, können es auch Verschmutzungen sein die sich durch den richtigen reiniger lösen lassen? Oder ist vielleicht ein sehr gleines Stück abgeplatzt. Oder könnte es auch sein das es nur ein stößel ist? Mein Schwager hatte mal so eine endoskopkammera aber da viel nach ca 2 Wochen das led aus, daher dann unbrauchbar. Aber ansonsten top Teil, bestellt bei aliexpress.

Wenn du den Kopf runter nimmst verursachst du ja schon etliche Kosten für Dichtungen, Kopfschrauben und musst den Kopf eventuell auch noch zum Planen weg geben.

Ich persönlich würde ja erst mal alle anderen Möglichkeiten versuchen auszuschöpfen.

Das wäre? 20€ für Dichtung und 20€ schrauben und 40€ planen sind überschaubar. Was soll man da rumeiern? Kopf runter und fertig.

am 15. August 2019 um 10:01

Na wenn der Kopp denn aber mal runter ist macht man doch alle Dichtungen da oben. Krümmerbolzen usw. Da würde ich schon 200 planen

Wer bitte macht sich denn den Aufwand den Kopp abzunehmen und tauscht nur die 1 Dichtung?? So mal eben ist das ja auch nich gemacht...

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:50

Der Krümmer bleibt dran und wird somit am Hosentohr gelöst. Das schonmal gespart. Bloß was gibt es noch für andere Optionen. Sonst wurde ja alles gemacht und getan was die fehlzündungen verursachen könnte. Zündspule, Zündkerze, einspritzdüse. Was gibt es denn noch auch ventile? Bin für jeden tip dankbar! Würde eventuell ein Systemreiniger was helfen falls es nur Ablagerungen an einer blodenstelle wären? Das könnte ja auch dazu führen das ein ventil nicht richtig schießt oder?

Nockenwelle/Ventiltrieb/Nockenwellenverstellung.

Des Weiteren finde ich die bisherige Fehlersuche nicht ausreichend gründlich, am Ende doch z.B. Falschluft und dann war alles umsonst.

Nockenwelle eingelaufen. Wie hier war es der 3 zylinder.

https://www.motor-talk.de/.../...mit-zuendaussetzern-t5246965.html?...

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:23

Ich werde noch etwas schauen und probieren bevor ich ihn zerlege. Mich wundert es eh warum er mit 10 bar scheiße läuft! 10 bar sollte dicke ausreichen das der Motor ordentlich läuft. Oder sehe ich das falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 3.0 ASN Fehlzündung auf Zylinder 6, nichts hilft.