Audi A6 4B 2,5 Tdi 155PS Tiptronic Bj.2/2002 Avant,
hallo, habe mir einen Audi A6 4B 2,5 Tdi 155PS Tiptronic Bj.2/2002 Avant, gekauft mit GW-Garantie er hat 120.000 km runter mein Händler hat mir noch Zahnriemen und WAPU gewechselt und irgendwas beim Getriebe, er sagte er fuhr im kalten Zustand nicht richtig an und da wäre was in der Automatik kaputt was ca.2000 EUR kostet. (Wandler oder Automatikkupplung??) Kann damit jemand was anfangen und mir sagen was da kaputt war? Desweiteren wollte ich die Runde hier mal fragen auf was man sonst noch so achten muss. Also ich hole das Auto erst am WE ab. Freue mich schon riesig drauf. Ist mein erster Audi. Hat jemand hier dasselbe Modell? Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Marco
18 Antworten
bin ich denn so schlecht beraten wenn ich die Multitronic fahre?? zumal ja jetzt die Lamellenkupplung gewechselt wurde und Zahnriemen usw. Man bekommt hier langsam den eindruck das die MT das Allerletzte ist. Wenn jetzt diese Kupplung gewechselt wurde müsste doch alles Ok sein,Oder?? Oder kann ich damit rechnen das demnächst das Getriebe auseinander fällt? Also ich hatte vorher einen Passat Automatik der lief 350.000km dann wurde erst die Automatik überholt. Audi würde doch diese MT Autos gar nicht verkauft bekommen, wenn bekannt ist, das nach ca. 100.000km die MT kaputt gehen kann. Ich denke es kommt auch viel auf die Fahrweise drauf an.
Moin,
ich glaube, auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Ich kenne keine Zahl, wieviel Prozent - oder Promille (von ppm kann wohl keine Rede mehr sein) der MT Getriebe Probleme machen.
Hier melden sich natürlich zu allererst diejenigen, bei denen es zu Problemen kam. Wahrscheinlich laufen die meisten MT Getriebe problemlos, es ist allerdings so (oder scheint mir zumindest), dass die MT häufiger Schwierigkeiten bereitet als andere Automatikgetriebe und das vorwiegend in den ersten Baujahren, zu dem das von Dir ausgesuchte Fahrzeug ja gehört. Von späteren Baujahren (ab 2004) liest man seltener von Problemen oder die Fahrzeuge haben noch nicht die entsprechenden Laufleistungen...
Ist halt eine Risikoabwägung, wenn das Auto günstig ist, kann man ja das gesparte Geld ggf. zur Seite legen und auf Reparaturen vorbereitet zu sein.
Viel Glück
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Ist halt eine Risikoabwägung, wenn das Auto günstig ist, kann man ja das gesparte Geld ggf. zur Seite legen und auf Reparaturen vorbereitet zu sein.
12.500€ ist für den Wagen nicht günstig. Der Preis ist sicher in Ordnung wenn alle genannten Dinge fachgerecht gemacht wurden, aber besonders günstig war der trotzdem nicht.
Original geschrieben von marco1968
Der Händler von dem ich das Auto habe sitzt in Wolfsburg und verkauft nur Audis. Man sagt doch das man kein Schalten bei der MT bemerkt. Der Wagen schaltet aber bzw. man bemerkt Schaltvorgänge? Ich schicke mal 1 Foto von der Schaltkulisse.
Dem Bild nach hast du Multitronic, TT5 sieht anders aus . . .
Aber trotzdem Happy Welcome hier
mfg Frank