1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 2,5 Tdi 155PS Tiptronic Bj.2/2002 Avant,

Audi A6 4B 2,5 Tdi 155PS Tiptronic Bj.2/2002 Avant,

Audi A6 C5/4B

hallo, habe mir einen Audi A6 4B 2,5 Tdi 155PS Tiptronic Bj.2/2002 Avant, gekauft mit GW-Garantie er hat 120.000 km runter mein Händler hat mir noch Zahnriemen und WAPU gewechselt und irgendwas beim Getriebe, er sagte er fuhr im kalten Zustand nicht richtig an und da wäre was in der Automatik kaputt was ca.2000 EUR kostet. (Wandler oder Automatikkupplung??) Kann damit jemand was anfangen und mir sagen was da kaputt war? Desweiteren wollte ich die Runde hier mal fragen auf was man sonst noch so achten muss. Also ich hole das Auto erst am WE ab. Freue mich schon riesig drauf. Ist mein erster Audi. Hat jemand hier dasselbe Modell? Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Marco

18 Antworten

Da ging es sehr warscheinlich um die Lamellenkupplung von dem berühmt-berüchtigten Multitronic-Getriebe.

Da gibt es einen Umrüstsatz auf 7-Lamellen-Kupplung. Läßt sich ganz sicher belegen das all diese Dinge auch tatsächlich durchgeführt wurden? Denn warum sollte der Händler das einfach so machen, kostet alles in allem (Zahnriemen/WaPu und die Umrüstung der Kupplung) weit über 2000€.

Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Ich habe die TT Automatik, der Händler ist ein guter Freund von mir, und er weiss ja das bei 120.000 km der Zahnriemen dran ist, und wenn er es nicht gemacht hätte, hätte ich den Wagen nicht genommen. Habe 12500 EUR bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von marco1968


Ich habe die TT Automatik

Wenn es der 155PS-TDI ist dann hat der keine TT-Automatik, sondern die Multitronic. Das siehst du auch leicht daran, dass du im manuellen Modus 6 Fahrstufen zu schalten hast, bei der TT waren es nur 5.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von marco1968


Bist du dir da sicher das ich keine tt-automatik habe, wieso schreibt der händler dann in die verkaufsanzeige was von Tiptronic. soll das verstehen wer will.

Ja bin mir sicher, es gab keinen 155PS-TDI mit der Tiptronic, die wurde nur beim Vorfaceliftmodell bis Mitte 2001 mit der 150PS-Version verbaut bzw. später nur noch in der 180PS-TDI-Version bzw. in den quattro-Modellen.

Der Händler hat wohl nicht sehr viel Ahnung von Audi, und für den ist wohl alles was Automatik heisst eine Tiptronic.

MfG

Hannes

Der Händler von dem ich das Auto habe sitzt in Wolfsburg und verkauft nur Audis. Man sagt doch das man kein Schalten bei der MT bemerkt. Der Wagen schaltet aber bzw. man bemerkt Schaltvorgänge? Ich schicke mal 1 Foto von der Schaltkulisse.

So siehst du das nicht. Aber Hannes hat doch schon den richtigen Tip gegeben. Schalte mal auf TT Modus. Im FIS werden dann die Schaltstufen angezeigt.
TT=5 Schaltstufen
MT=6 Schaltstufen
Ach ja, in deinem Bedienungsroman sollte auch drin stehen, was das für ein Teil ist.
Das Datenblatt bei Audi sagt jedenfalls für deinen, es gab ihn nur als Handschalter oder mit MT. 

Zitat:

Original geschrieben von marco1968


Der Händler von dem ich das Auto habe sitzt in Wolfsburg und verkauft nur Audis. Man sagt doch das man kein Schalten bei der MT bemerkt. Der Wagen schaltet aber bzw. man bemerkt Schaltvorgänge? Ich schicke mal 1 Foto von der Schaltkulisse.

Na umso trauriger, dass er das nicht weiss!

Die Schaltkulisse zeigt auch die Multitronic, die Tiptronic hatte 2002 auch eine Stufe S, die fehlt bei dir, du hast nur PRND, die TT5 hat PRNDS (ab 2003 hat die Multitronic aber auch die S-Stufe bekommen).

MfG

Hannes

Wenn du "Schaltvorgänge" also rucken beim Fahren merkst, ist das Getriebe im Eimer, dann Finger weg von dem Wagen!
Bei einer funktionierenden Multitronic merkst du absolut keine Schaltvorgänge da es keine gibt. Alles andere deutet auf einen Defekt hin.

Danke erstmal Hannes, für die hilfreichen Informationen,man lernt ja ständig dazu, ich hoffe ich muss mir nun nicht allzu große Sorgen ums Getriebe machen, denn man liest ja hier so einiges schlechtes über die MT. Aber wie gesagt, ausprobieren kann ich das erst am WE (mit der Anzeige meine ich) da ich denn Wagen erst dann bekomme.

Hab jetzt mal bei Audi im Datenblatt nachgeschaut den Wagen gibts wirklich nur mit Multitronic, hab aber auch mal bei Mobile geschaut, wisst ihr wie viele keine ahnung haben und diesen Typ (2,5 Tdi 155 PS Bj. 2002) als Tiptronic verkaufen. ich glaube das nicht. also ich habe meinen Audi noch nicht mal und möchte trotzdem alles darüber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von marco1968


also ich habe meinen Audi noch nicht mal und möchte trotzdem alles darüber wissen.

Dann bist du hier bei MT bestens aufgehoben, denn ich behaupte mal es ging den meisten so 😉

Zitat:

Original geschrieben von marco1968


, hab aber auch mal bei Mobile geschaut, wisst ihr wie viele keine ahnung haben und diesen Typ (2,5 Tdi 155 PS Bj. 2002) als Tiptronic verkaufen.

Würde ich Böses denken, würde ich behaupten, dass die schon Ahnung haben und deswegen absichtlich Tiptronic schreiben, um von dem "Pfui Wort" Multitronic abzulenken 🙄

Aber da der Händler ja ein Freund von Dir ist, dürfte es ja keine Probleme geben, wenn mal was ist.

Viel Spass mit dem Auto (und das ist jetzt nicht ironisch gemeint)

Uwe

Hallo Marco,
wenn das Fahrzeug im Kaufvertrag ein A6 mit Tiptronic ist und das Ausgelieferte eine Multitronic hat, ist zu überlegen, ob Du den A6 nicht wieder zurück gibst. Fahrzeuge in der Preisklasse und KM stand sollten heufig auf dem Gebrauchtmarkt stehen.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen