ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.4 unruhiger Lauf im Stand bei LPG

Audi A6 4b 2.4 unruhiger Lauf im Stand bei LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 5:51

Hallo,

mein Audi A6 4b 2.4 läuft im Stand unruhig bei Gasbetrieb. Bei Benzinbetrieb ist alles normal. Zündkerzen sind 20000km drin.

Hat einer eine Idee.

Stargas

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juni 2008 um 6:44

Hallo,

ich würd sagen besuch mal den Umrüßter.

Hab den selben Motor mit LPG Läuft top.

Jürgen

Hab das gleiche Problem. Der mehrmalige Besuch beim Umrüster brachte leider nichts. Bei mir ist Flashlube mit 

verbaut und dann sind die Probleme größer. Ohne Flashlupe ist der unruhige Lauf nicht ganz so schlimm. 

Das könnten Zündaussetzer sein.

Vielleicht ist das Gemisch zu mager?

Leuchtet die Motorelektroniklampe?

Gruß Fabian

Manchmal fühlt es sich tatsächlich wie Zündaussetzter an. Hab neue Zündkabel komplett drin( 2waren defekt). Iridium-Kerzen auch neu seid 5000 Km. Wie die Einstellung der Anlage sind ,weis ich leider nicht nur die Gasmenge ???? ist bei 92 % ???. Wenn der Wert erhöht wird,verbraucht das mehr Gas. Beim Lauf ist alles vom feinsten.  Hätte ich Haare ,wären die schon grau.

Zitat:

Motorkontrollleuchte war noch nie an. Hat einer eventuell noch ein Plan. Werd wohl noch mal ein anderen Umrüster konsultieren.

Original geschrieben von Nitodi

Manchmal fühlt es sich tatsächlich wie Zündaussetzter an. Hab neue Zündkabel komplett drin( 2waren defekt). Iridium-Kerzen auch neu seid 5000 Km. Wie die Einstellung der Anlage sind ,weis ich leider nicht nur die Gasmenge ???? ist bei 92 % ???. Wenn der Wert erhöht wird,verbraucht das mehr Gas. Beim Lauf ist alles vom feinsten.  Hätte ich Haare ,wären die schon grau.

Also mein Umrüster hat das einigermaßen hinbekommen, denn 2,4 hat auch immer im Stand etwas geruckelt. Nun ist das Ruckeln auch fast weg, aber ich glaube, dass das beim 2,4 wohl fast normal ist.

Zudem hatte ich auch immer ein leichtes ruckeln so bei 50, was der Umrüster auch erst nach dem 1000000mal hinbekommen hat.

Leuchtet bei euch auch immer die Motorkontrollleuchte?????

Ich muss dazu sagen, dass mein Umrüster sehr erfahren ist und jedes Jahr knapp 300 Autos umrüstet, desshalb kann ich mir wirklich nur die Möglichkeit vorstellen, dass der 2,4 im allgemeinen nicht so laufruhig ist. (Solche minimalen Toleranzen kommen ja meist erst im Gasbetrieb zum Vorschein, obwohl im Benzinbetrieb alles klar war)

Welche Anlage habt ihr denn verbaut???????

am 11. Juni 2008 um 16:31

ich hab auch probs:

andere anlage, gleiher motor

bei mir wars buckeln

das steuergerät vom motor hat spannungsspitzen in der drehzahllinie.

die müsste ja bei gleichem speed eine parallele zur x-achse sein.

ich habe immer wieder so amplituden drin, wie das herz.

der motor schluckt das weg, gas nicht.

nun nehmen wir diedrehzahl woanders her, alles top.

laaange nach dem fehler gesucht. bei opel angeblich bekannt, bei audi nicht.

hoffe, ich konnte helfen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

ich hab auch probs:

andere anlage, gleiher motor

bei mir wars buckeln

das steuergerät vom motor hat spannungsspitzen in der drehzahllinie.

die müsste ja bei gleichem speed eine parallele zur x-achse sein.

ich habe immer wieder so amplituden drin, wie das herz.

der motor schluckt das weg, gas nicht.

nun nehmen wir diedrehzahl woanders her, alles top.

laaange nach dem fehler gesucht. bei opel angeblich bekannt, bei audi nicht.

hoffe, ich konnte helfen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von recksiek

Hallo,

mein Audi A6 4b 2.4 läuft im Stand unruhig bei Gasbetrieb. Bei Benzinbetrieb ist alles normal. Zündkerzen sind 20000km drin.

Hat einer eine Idee.

Stargas

Vielen Dank

Moin Moin,

habe den selben Motor, bei mir ist bigas verbaut!

Nach 20.000 KM sind die Zündkerzen im Gasbetrieb meistens verschlissen!

Wieviel KM hast du schon im Gasbetrieb gefahren. Es könnte auch ein Paraphinteilchen sich im Gasfilter befinden. Meistens löst es sich selber oder Du klopfst da ein paar mal auf den Filter druf, hat bei mir auch geholfen. Nutzt du Flashlube?!? Bloß die Finger weg, es könnte zum verkleben der Injektoren führen! Hier müsstest du allerdings deinen Umrüster zu fragen, ob die Injektoren die er Dir verbaut hat auch dazu kompatibel sind. Die 2.4 V6 Motoren brauchen diesen Schnick Schnack nicht, sind nähmlich total gehärtet. Aber am besten ist es Du wendest dich an den Umrüster!!!! Evtl. neu kalibrieren!!!

Grüße

Also bei mir zum Beispiel habe ich das selbe Problem, auch nachdem die Zündkerzen gewechselt waren war noch ein leichtes Ruckeln vorhanden. Denn mein Umrüster dachte anfangs auch, dass das an den Zündkerzen liegt. Als dies sich nicht bestätigt hat, hat er sich so richtig ins Zeug gelegt und sogar bei einer Spazierfahrt das ganze versucht einzustellen. Man hat zwar alle auf der BS mit 50KM/h blockiert, aber es hat geholfen die Anlage bei Fahrendem Fahrzeug einzustellen.

Bis dann

Charlie

Zitat:

Sorry ,hatte wohl ein Eingaberfehler:rolleyes:

War wieder beim Umrüster:confused:,der kann einstellen was er will, es wird einfach nicht besser.

Eventuell hab ich ja das gleiche Problem(Spannungsspitzen) wie Du. Wo nimmst Du jetzt die Drehzahl her? Bei mir kommt sie wohl von dem Nockenwellensensor oder der Zündspule. Das Problem tritt vorrangig auf ,wenn der Motor warm ist.

Danke schon mal Gruß Dirk

 

 

Original geschrieben von bb 403

ich hab auch probs:

andere anlage, gleiher motor

bei mir wars buckeln

das steuergerät vom motor hat spannungsspitzen in der drehzahllinie.

die müsste ja bei gleichem speed eine parallele zur x-achse sein.

ich habe immer wieder so amplituden drin, wie das herz.

der motor schluckt das weg, gas nicht.

nun nehmen wir diedrehzahl woanders her, alles top.

laaange nach dem fehler gesucht. bei opel angeblich bekannt, bei audi nicht.

hoffe, ich konnte helfen

mfg

Moin

unser 2,4 ist seit Mittwoch dieser Woche umgerüstet.

Aber schon am Abend nach der Umrüstung hab ich festgestellt, dass besonders im Stand und Automatik (TT5) auf "D" die Leerlaufdrehzahl schön periodisch schwankt (Sägen).

Beim Rangieren ging er dann sogar einmal aus.

Am nächsten Tag hab ich dann natürlich sofort den Umrüster angerufen der per Ferndiagnose erst mal auf LMM oder Temperaturfühler getippt hat.

Im Benzinbetrieb kann man es tatsächlich auch wahrnehmen, aber statt einer Amplitude von mehreren 100 Umdrehungen schwankt die Drehzahl fast unmerklich.

Empfehlung vom Umrüster war erst mal zum freundlichen Fehler auslesen lassen.

Werde ich am Montag wohl mal machen.

aber was haltet ihr davon?

P.s.

Zündkerzen sind quasi neu ca. 6000km drauf und vieleicht 80km auf gas - hatte erst vor 6000km den Zahnriemenservice

am 24. August 2008 um 16:52

Hallo,

tut mir leid, ich muss nochmal nachfragen.

Wir besitzen einen Audi A6 2.4 quattro (0588/687) Motorcode ARJ mit Automatikgetriebe

Wir haben ihn Anfang Mai auf Autogas umrüsten lassen.

Nun zu den Problemen:

Anfangs hohe Drehzahlschwankungen ( zwischen 700 und 1000) im Stand in Stellung D oder R

führte sogar zum heftigen zittern des gesamten Autos, jedoch einigermaßen in griff bekommen durch austauschen verschiedener Schläuche.

Momentanes Problem: leichtes Zittern bei leichter Beschleunigung

wenn Gas weggenommen wird kein zittern mehr

bei starker Beschleunigung auch kein zittern bzw. wird nicht mehr wahrgenommen

Mein Verdacht: Zündaussetzer. Deshalb will ich als Erstes die Zündkerzen erneuern, obwohl sie noch in einem akzeptablen Zustand sind, jedoch einen elektrodenabstand von 1-2mm haben. Jetzt meine Frage:

Nochmals die Original Zündkerzen NGK BKR6EKUB kaufen und notfalls Elektrodenabstand verringern auf ca 0,3 mm.

Würde dann aber Zündkerzen mit einer Elektrode brauchen. Momentan ist sind Zündkerzen mit zwei Elektroden verbaut (diese können nicht auf einen geringeren abstand geklopft werden oder irre ich mich?!?)

Oder sollte ich die NGK Zündkerzen extra für Gasbetrieb kaufen? Wenn ja, welche? Welche passen genau zu unseren Audi, da ich in der Umschlüsselungsliste meien Originalzündkerzen nicht gefunden habe.

Wer kann mir weiterhelfen?

danke

Hallo,

bisher ist ja noch nicht rausgekommen, was für Anlagen verbaut sind. Die Probleme klingen typisch nach den Verdampferanlagen (Prins und Co.), die praktisch nicht optimal einstellbar sind - im Gegensatz zu flüssigeinspritzenden (icom und vialle), die mit dem originalen Steuergerät (ausschließlich) arbeiten. (deren Steuergeräte schalten nur zwischen Benzin- und Gasdüsen um)

 

Grundsätzlich braucht ein Audi-Motor keine Flash-Lube, der der Ventilsitz gehärtet ist.

 

Vor jeder Umrüstung muss der Motor ohne Fehler im Speicher sein und am besten wurde gerade eine Inspektion gemacht (Filter/Öl/Kerzen) damit diese Problemquellen ausgeschlossen werden. Warum ausgerechnet nach der Gasumrüstung diverse Bauteile des Motors (Zündkerzen, LMM, ...) kaputt gehen sollen, liegt wohl eher daran, dass der Umrüster nicht weiter weiß und damit die Schuld auf andere schiebt

Bei Motorlaufproblemen im Gasbetrieb, die im Benzinbetrieb nicht oder kaum auftreten ist die Gasanlage falsch eingestellt. Durch das anlageneigene Steuergerät, welches die echten Daten des Motorsteuergerätes, für die Gaseinblasung umsetzt, kommen zusätzliche Probleme (woher kommen die Signale, sind sie eindeutig, ...) Man darf ketzerisch sein: Gaseinblasende Anlagen haben ihren Zenit überschritten Sie reagieren z. B. zu träge bei Tiptronic-fahrzeugen, da dort u. a. mit Zündwinkelrücknahme und Verkürzung der Einspritzzeit der Schaltvorgang unterstützt wird. Wenn der Einsteller der Elektronik keine verünftige Grundeinstellung vornimmt kann er nachher rumfummeln wie er will, das haut nicht mehr hin.

 

Grundsätzlich muss ein gaseinblasende Anlage auch im Fahrbetrieb eingestellt und programmiert werden. Es muss also spazierengefahren werden. Es ist nur die Grundeinstellung in der Werkstatt möglich (+ Erfahrungswerte).

 

Also bleibt am Umrüster dran und keine Expiremente mit Kerzen, das muss so funktionieren. (außer ein anderer bezahlt es)

 

 

Gruß

Michael

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.4 unruhiger Lauf im Stand bei LPG