Audi A6 4b 2,4 163 PS Automatikgetriebe
ich habe vor meinem getriebe neues öl zu verpassen und wollte es auch gleich mal spühlen, kann ich das auch selber machen? mir wurde gesagt das man da höllisch aufpassen soll weil man es nur in eine richtung spühlen darf. stimmt das oder habe ich die möglichkeit es selber zu machen wenn nicht was kostet so etwas ca bei audi? hat jemand erfahrung oder sowas schon mal gehört?
24 Antworten
Wechseln kannst du mit Filter und Co alles selbst machen (suchfunktion)
Spülen lassen kostet mit originalem Öl beim TaxiService (die haben sehr häufig die Einrichtung dafür)
Kosten dabei ~350 Euro inkl Material.
Naja wenn das Automatikgetriebe keine Probleme macht, und sauber und weich schaltet würde da auch nichts dran machen. Sind eigentlich Wartungsarm/frei
Zitat:
Original geschrieben von Aybee85
Naja wenn das Automatikgetriebe keine Probleme macht, und sauber und weich schaltet würde da auch nichts dran machen. Sind eigentlich Wartungsarm/frei
Ölwechsel gehört gemacht, auch beim Automatikgetriebe! BASTA!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Ölwechsel gehört gemacht, auch beim Automatikgetriebe! BASTA!Zitat:
Korrekt, oder einfach rausreissen taugen trz nix ^^
Zitat:
Wenn das Öl scheisse aussieht brauchste es so oder so nich mehr wechseln, da kann das Getriebe gleich raus.
Gegen nen Wechsel alle 100.000km spricht nichts.
Spülen ? Brauch kein Mensch. Was willste da spülen ? Belag auf die Lamellen spülen 😁😁😁 ?
naja ich denke mal das man es in bestimmten intervallen wechseln muß !? und ganz ehrlich ich habe meinen Bock für 1000 eus bekommen UNFALLFREI; BIS 175000 checkheft ( 201000 jetzt ) und topi ausstattung und gepflegt für ein 07/98 . da wollte ich gerne länger was von haben
🙄
Zitat:
Dann zeig mir mal den Wartungsintervall den Audi bei TT Getriebe vorgibt zum wechseln, wenn man es doch wechseln muss :-)
Bei mir hat Audi noch nie etwas gewechselt und mein Automatikgetriebe läuft trotzdem noch und das seit 213tkm schon ohne mucken.
ÖL sieht Scheiße aus ja aber es läuft sauber und ruhig schalten macht es auch noch also warum nicht versuchen zu retten? oder lohnt nicht?
Bei unserem 4HP24 im V8 D11 schwirrt auch schon seit Jahrzenten 😁 und einigen 100.000km das selbe ATF im Getriebe rum. Das Getriebe läuft nach 413.000km immernoch PERFEKT !
Irgendwann bei 200.000km hat er mal neues bekommen. Aber selbst das ist ja nur ein Teilwechsel weil man das was im Wandler und in den Kupplungen steht eh nicht mal eben wechseln kann.
10-12L sind drin und meistens bekommste nur so um die 5-7L gewechselt.
Was heisst Öl sieht scheisse aus ?
Ist es schwarz und riecht verbrannt ? Dann kann das Getriebe gleich ausgebaut werden weil es so nicht mehr lange fahren wird.
Ist es einfach nur Braun und riecht normal ist alles okay.
hi dennis.
wechsel es jetzt, bevor es probleme macht laut hersteller soll es alle 60 000km gemacht werden.
ich habe gewartet bis es geruckelt hat war bei ca 190 000km
bei mir ists jetzt wieder super.
aber vorbeugend ist besser.
habe es selber gemacht ca 1,5 std weil das saubermachen der wanne ewig gedauert hat haufen metall schlamm drin.
habe mit bühne glaube um die 160€ bezahlt. inklu Ölsieb (Filter) öl und wannendichtung.
wo kommst denn her? vielleicht kann einer helfen
ATU oder sonst so eine freie Werkstatt macht das nicht die lassen alle die Finger davon. Bei Audi kostet das mit allem drum und dran ca. 400€ (IN ÖSTERREICH). Ich habe dann einen mechaniker gefunden über einen Bekannten der bei Audi arbeitet und hat es für 150€ gemacht inkl. Material.
Ich würde es aufjedenfall wechseln gerade deswegen weil das Getriebe sehr anfällig ist und ich glaube jeder weiß das Getriebe zu schätzen und sollte es dann auch pflegen damit es noch lange lange lange laaaaaaaaaange gut dient 🙂 😁 ....
Ich würde es aufjedenfall empfehlen alle 60000km.
Gruß aus Wien