Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft
Hallo ich hatte mal hier eine frage gegabt" http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-4-2-umbau-auf-handschaltgetriebe-geht-das-t3160646.html " ob eine Umbau von Automatik auf Handschaltung bei Audi A6 4b 4,2 300PS fuktioniert und leider ist aber das thema etwas ausser ruder gekommen und viele warum umbauen warum dies warum jenes ect....
...ich habe dann mit dem Umbau einfach begonnen ich habe eine getriebe von einem A4 S4 bj 2003 (V8 344ps) besorgt ,eine Schwungrad von S6/S8 gekaut und die Pedale passen eigendlich von allen A6 modelen....
...alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte die schwungscheibe das getriebe, probleme hatte ich mit den Antriebswellen und der Kardanwelle ,sie waren zu kurz, ich habe mir für den Kardanwelle eine distanzscheibe (50mm) gedreht 🙂 und die antribes wellen habe ich verlänger und zusammen geschweisst (ich weiss das klingt komisch aber ich habe es so gemacht und sie dann ausgerichtet)...
....nach dem alles gepasst hatte lief aber der Motor nicht ???? ich habe es dann mit einem Trick zum laufen gebracht und ich muß sagen das ging rennt wie ne sau beschleunigung ist um einiges besser, das ganze auto ist viel sprortlicher geworden schon allein das auf der vorderachse ca. 100kg weniger ist....
...auf alle fälle der audi läuft http://youtu.be/KHgTqrhrHgc man sieht jetzt zwar nicht auf dem Video das dass ein handschaltung ist aber am schluss vom video 0:51 kann man sehen das dass nicht mit einem Automatik geht ....
Achso ich bin auch mit dem Audi kurz nach dem umbau in dem Urlaub gefahren 3000km hin und 3000km zurück 🙂 und ich habe auch gelesen das ich es warscheinlich schon aufgegeben hätte und das man von mir nichts höre usw 🙂 naja auf alle fälle war das ein richtiger umbau mit Flex, Schweissgerät und dreharbeiten und nicht die teile eins zu eins übernehmen 😉
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.
Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??
Sorry aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig 🙄
171 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Einziger Wermutstropfen ist meiner Meinung nach, dass dieses Video bei Youtube schon lange drin steht und hier schon mal als "Beweis" angeführt wurde. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich dran zweifle, es macht die Sache nur unnötig unglaubwürdig.Aber was ist so schwer daran, ein Video in dem umgebauten Fahrzeug zu machen? 😕
Und was mich am aller-aller-allermeisten interessiert: Wie lautet der "Trick"? Hier und da wird immer mal davon gesprochen, aber keiner scheint in der Lage zu sein, das einfach mal zu äußern.
Übrigens: Durchdrehende Reifen sind kein Beweis für ne Handschaltung, falls das in dem Video gemeint war 🙂
....habe glaube ich schon im März oder April 2011 hier im Forum ein thema eröffnet gehabt und den Umbau habe ich dann schon im Mai gemacht ,also ist das Video zeitlich ok 🙂 und die durchdrehnden reifen mit einem Automatik ist so ne sachen glaub nicht das es so ein durchzug hat !!!! aber ich werde einen neuen Video reinstellen 😉
Wie gesagt, ich zweifle die Umsetzung nicht an. Das Thema wurde hier nur schon so oft zerredet (und das deutet sich ja schon wieder an), dass nur klare Aussagen und Dokumentation noch ein Ende bringen können.
Deswegen auch meine beharrliche Frage nach dem Trick. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Audi-quattro42
gesammt kosten ca. 1600.- euro und zeitaufwand eine woche geschraubt 🙂
Womit auch die Frage geklärt sein sollte was günstiger ist, Unbau oder Istantsetzen 😁
@ Willywacken: hat der Besitzen des S6 HS veraten wie es letztentlich gemacht wurde??
Nein trotz nachfrage nicht,warum sollte der TE es machen? Wie ich schon schrieb, erst wird der TE zerissen und nun sollte er noch Tips geben??
mfg.map
Ich hab das schonmal irgendwo geschrieben.
Es nervt mittlerweile gewaltigt, wenn verletzte Egos keine Ruhe geben wollen.
Ich weiß ich muss das hier nicht lesen, aber es wäre schade wenn der Thread wieder aus dem Ruder läuft weil damit keinem geholfen ist.
@TE Neugierig machen mit nem Trick und dann nicht sagen was es ist ist Gemein ;-) Gruß
Ähnliche Themen
naja...ums kurz zu machen...ich sehe hier ein paar bilder von diversen teilen und ein video,welches schon seit einiger zeit im netz rumgeistert --- ohne jeglichen beweis,das es sich um einen funktionierenden umbau eines 4,2 auf handschaltung handelt.
wenn der TE mit allen fakten und --- vor allem --- einer beschreibung seines "tricks" aufwarten kann,dann lasse ich mich gerne überzeugen das es nicht wieder nur ein fake ist.😁😁😁
...wisst ihr jungs wo ich hier den umbau angekündigt habe kamen wie immer nur blöde aussagen 🙁 eigenlich wollte ich hier garnichts schreiben aber ob ihr mir glaubt oder nicht ist mir im grund egal mein 4,2 läuft 😉 und die aussage mit dem "Trick" das werde ich euch nicht sagen weil keiner von euch mir etwas gesagt hat ausser komische sachen, ich habe hier nur geschriben weil ich der Meinung war das ihr es wissen solltet das es geht und das da viel arbeit steckt und das mit dem Trick kommt ihr schon selber drauf...
...aber eigendlich sind so Forumen schon nervig weil sich da so unterschiedliche leute treffen ,am anfang dachte ich wir seien alle estwa verrückt und genau das würde so ein Forum ausmachen, aber mittlerweile sehe ich das anderst (schade eigenlich) ich habe früher auch oft diese audi 200 von Treser (super5000) gefahren und war auch zum teil bei den 200er Forumen ,da waren die leute etwas anderst (cooler) drauf 😉
ich perönlich habe kein problem euch zu sagen was genau ich gemacht habe ,aber wenn ich das erst thema http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... lese kommt mir es wirder hoch,und ich finde auch schade das ich auch schon so klinge wie manch andere hier 🙁 ...
...fareweise muß ich aber sagen das einige wenige schon ok waren aber ich sehe es schon kommen das dieser thema wider so enden wird
www.ali-ceylan.de
...mit genau dieser aussage hatte ich gerechnet und sehe hiermit den umbau als fake bestätigt...
schade eigendlich,das du nichtmal "butter bei de fische" tun kannst und uns hier im dunkeln lässt.🙁
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
@ Willywacken: hat der Besitzen des S6 HS veraten wie es letztentlich gemacht wurde??
Nein trotz nachfrage nicht,warum sollte der TE es machen? Wie ich schon schrieb, erst wird der TE zerissen und nun sollte er noch Tips geben??
Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob sich in anderen Themen die Leute gegenseitig wie Kleinkinder behandeln. Du hast mich auch schon mal angepflaumt, aber trotzdem versuche ich mit deinen Aussagen ernthaft umzugehen.
Deshalb hätte ich gerne einfach, weil es mich interessiert, nicht aus Zweifel, Trotz oder Langeweile, wie dieser Trick denn aussieht.
Ist es so schlimm, dass einen so etwas einfach von technischer Seite interessiert?
@Audi-quattro42: Reicht es wenn ich Bitte sage? 🙂 Was hat es mit dem Hinweis auf deine "Homepage" auf sich? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
...mit genau dieser aussage hatte ich gerechnet und sehe hiermit den umbau als fake bestätigt...
schade eigendlich,das du nichtmal "butter bei de fische" tun kannst und uns hier im dunkeln lässt.🙁
🙂 oh man jetzt geht es wieder los 🙂 sei einfach auch mutig und Fake auch besser , was ich sagen will es GEHT ihr müsst, wenn ihr aufs geld guckt (ich habe es) günstig an teilen kommen wie z.b das 6 gang getriebe war bei ebay für 1200.- ich habe sie dann durch glück und gedult für 500.- bekommen weil sie niemant haben wollte ist sie reduziert worden nur als beispiel, die schwungscheibe habe ich neu gekauft ca 400.- ect....
...und zu dem Video sagst du sie sei Fake und denkst du wirklich du kannst mich mit so einer aussage herauslocken 🙂
also mir hätte schon so eine aussage wie ich sie hier als umbau reingestellt habe gereicht um mit dem umbau sofort anzufangen, weil ich hatte nicht mal so eine hilfe, ich habe es auf eigene verdacht und auf gut glück umgebaut... ...stellt euch vor ich verflexe die antriebswellen und so und besorge mir Grtiebe, schwungrad ect. und dann passt alles nicht, für so ein Umbau braucht man kein Forum nur MUT 🙂
www.ali-ceylan.de
Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.
Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??
Ob nun echt oder Fake ist ja jetzt auch völlig egal - möglich ist alles und ein 4,2 V8 als Handschalter ist sicher eine sehr feine Sache, könnte man glatt etwas neidisch werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??
....ja dann schüttel mal weiter 🙂
Also ich muss sagen das diese Arbeit in meinen Augen eine Glanzleistung ist.
Und warum ein Riss um die Antriebswellen machen, heutzutage wird mehr geklebt als alles andere und das hält auch.
Selbst wenn ihm eine Welle abreißt schadet er sich nur selber bzw. sein Auto und er bleibt stehen ^^
Dann weiß er das er das nächste mal was besser machen muss.
Ich sag nur RESPEKT!!!!
Ich habe auch keine Zweifel daran, weil wer baut für Fotos sein Wagen auseinander und legt sich die Teile "auf Lager"
Wer ein etwas überlegt könnte von alleine darauf kommen was der Trick ist.
Ich sag nur wann springt der Motor an und wann fuktioniert er tadellos???
Hat was mit der P-Stellung zu tun.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 2006eiki
Ich sag nur wann springt der Motor an und wann fuktioniert er tadellos???Hat was mit der P-Stellung zu tun.
Wenn er mit dem Getriebesteuergerät kommuniziert. Du deutest eine Simulation des P-Signals an. (Warum wird hier eigentlich immer nur angedeutet und nicht Klartext geschrieben?? ). Also bist du der Meinung, dass ein Motor unter Simulation der Stellung "P" fahrbar ist.
Nun wird aber mit dem Getriebesteuergerät noch einiges mehr an Informationen ausgetauscht, wie soll das simuliert/unterbunden werden?
Wenn möglich bitte keine halben Andeutungen mehr, sondern Tatsachen, komme mir vor wie bei Günther Jauch.
Nur weil der TE keine genauen Angaben macht soll es ein Fake sein??? Ihr habt doch auch nicht den Fahrzeugschein oder ganaue angaben bekommen üder den 2004. S6 mit HS Umbau trotzdem glauben ihm alle . Ich habs schon mal feschrieben alle neuen user die ein aussergewühluches Projekt vorhaben werden runter gemacht ältere user die viel mehr Geld ihren A6 stecken bekommen hingegen ein "gefällt mir" Das stinkt zum Himmel.
@ Fatjoe 1: Das hat nichts mit verletzen Ego zu tun
mfg.map