Audi A6 3,0 TDI Motorumbau auf RS6 4f 5.0 T FSI
Hallo liebe Gemeinde.
Ich weiss das dieses Thema schon sehr oft durchgesprochen wurde,aber leider kommen keine richtigen Aussagen bei raus.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Weiss einer von euch,ob es möglich ist den RS6 4F Motor in einen A6 4F 3.0 TDi zu verpflanzen ohne irgendwelche Schweizarbeiten im Motorraum vorzunehmen?
Passt das alles vielleicht sogar 1:1 hinein?
Hat der RS6 4F eine verstärkte Karosserie als der A6?
Danke für Info´s
Beste Antwort im Thema
Er will bestimmt den Wolf im Schafspelz und nicht das Schaf im Wolfspelz wie es viele andere hier haben.🙂
50 Antworten
Du hast do schon das optimale. Leistung, günstiger Verbrauch und schöne Optic. Warum willst du den Verbrauch erhöhen?
Ich hatte den Umbau damals gemacht weil die RS6 zu der Zeit ab 70.000 los gingen. Jetzt bekommt man sie zum Teil für 30.000. Für 35.000 auch schöne.
Wenn du an deinem alles in RS6 Umgebaut hast, also auch innen und Bremsen usw. Dann bekommt man gutes Geld dafür. Mir hat einer für meinen 30.000 geboten. Aber dafür würde ich ihn nicht hergeben.
Du hast zwar den älteren Motor und vielleicht auch mehr Km, aber 20.000 bekommst du dafür immer. Die Kosten die man da also rein hängen würde und die Arbeit würde sich also nie lohnen. Dann lieber ein RS6 kaufen und dann ist er auch Original.
Zumal technisch die Änderung auf RS6 evtl. sehr schwierig werden könnte. Der RS6 hat ein anderes Bus System. Und zwar eine Zwischenlösung. Ob da das eine Vom Auto und die Technik vom anderen ohne weiteres funktionieren wird...
Zitat:
Original geschrieben von JagX308
Du hast do schon das optimale. Leistung, günstiger Verbrauch und schöne Optic. Warum willst du den Verbrauch erhöhen?
Ich hatte den Umbau damals gemacht weil die RS6 zu der Zeit ab 70.000 los gingen. Jetzt bekommt man sie zum Teil für 30.000. Für 35.000 auch schöne.
Wenn du an deinem alles in RS6 Umgebaut hast, also auch innen und Bremsen usw. Dann bekommt man gutes Geld dafür. Mir hat einer für meinen 30.000 geboten. Aber dafür würde ich ihn nicht hergeben.
Du hast zwar den älteren Motor und vielleicht auch mehr Km, aber 20.000 bekommst du dafür immer. Die Kosten die man da also rein hängen würde und die Arbeit würde sich also nie lohnen. Dann lieber ein RS6 kaufen und dann ist er auch Original.
Zumal technisch die Änderung auf RS6 evtl. sehr schwierig werden könnte. Der RS6 hat ein anderes Bus System. Und zwar eine Zwischenlösung. Ob da das eine Vom Auto und die Technik vom anderen ohne weiteres funktionieren wird...
Meinen Audi verkaufen kommt absolut nicht in frage;-)
Ich würde mir wenn es zu einen Motorumbau kommen sollte ein Technikpaket oder einen Unfall RS6 holen..Sodass man 1:1 umbauen könnte..Das Problem ist,das noch nie einer sowas gemacht hat und sagen kann ob das Getriebe und der Motor überhaupt in einen A6 4F 3.0 TDI passen würde:-/
Viele sagen es passt und viele sagen dieser Umbau ist absolut nicht möglich da die A6 Karosse anders als beim RS6 ist.
Bleibt nur eins: Fang an und Du wirst der Erste sein, der den Nachweis führt, ob es denn tatsächlich passt - oder eben nicht.
Viel Erfolg und Glück! 🙂
Ähnliche Themen
falls es am ende doch nicht passen sollte kannst du den kaputten RS6 ja noch in einzelteilen verkaufen, so ist das finanzielle risiko eigentlich recht überschaubar.. vorrausgesetzt du bist liquide genug.
Zitat:
Original geschrieben von edelaudi89
Meinen Audi verkaufen kommt absolut nicht in frage;-)Zitat:
Ich würde mir wenn es zu einen Motorumbau kommen sollte ein Technikpaket oder einen Unfall RS6 holen..Sodass man 1:1 umbauen könnte..Das Problem ist,das noch nie einer sowas gemacht hat und sagen kann ob das Getriebe und der Motor überhaupt in einen A6 4F 3.0 TDI passen würde:-/Viele sagen es passt und viele sagen dieser Umbau ist absolut nicht möglich da die A6 Karosse anders als beim RS6 ist.
Du hast wahrscheinlich den schönsten und vorallem sparsamsten RS6 in unsere Sonnensystem Planet Erde!
Lass die Finger davon den
Motor+Getriebe... eine Menge wird folgen... umzubauen!Machbar ist Fast alle.
Kenne einen der in ein BMW E36 Compact ein M5 Motor eingebaut hat. Getriebetunnel verbreitert usw.
Mit deinem RS6 Motorumbau ist noch ein anderes Problem. Der Motor hat dann das doppelte an Leistung. Da legt kein Tüvler seine Hand ins Feuer und sein Job auf´s Spiel dir das einzutragen.
Meinen Audi verkaufen kommt absolut nicht in frage;-)
Ich würde mir wenn es zu einen Motorumbau kommen sollte ein Technikpaket oder einen Unfall RS6 holen..Sodass man 1:1 umbauen könnte..Das Problem ist,das noch nie einer sowas gemacht hat und sagen kann ob das Getriebe und der Motor überhaupt in einen A6 4F 3.0 TDI passen würde:-/
Viele sagen es passt und viele sagen dieser Umbau ist absolut nicht möglich da die A6 Karosse anders als beim RS6 ist.---------------------------------
Also ich kann Dir nicht mehr genau sagen welche Punkte genau anders sind, bin da schon ein paar Jahre „raus“. Aber ich kann Dir definitiv sagen dass die Bodengruppen unterschiedlich sind.
Diverse Befestigungspunkte sind unterschiedlich und an verschieden Stellen ist die Bodengruppe beim RS 6 verstärkt.
Rein Theoretisch könnte man alles umbauen und nachrüsten, allerdings müsstest Du das Fzg. komplett neu Abnehmen lassen da es sich dann um ein Fzg. Typ handelt den es nicht gibt. Sprich, wenn man es genau nimmt müsstest Du verschieden Crashtests usw. durchführen um eine Zulassung zu bekommen, da sich an dem Fzg. angefangen beim Gewicht wirklich alles ändern würde.
Bei uns werden und müssen schon Crashtests durchgeführt wenn sich nur eine Verschraubung an der Karosserie ändert. (Position, Material oder sonst was.)
Letztens haben wir etliche Fzg. geschrotet nur weil zukünftig die Schrauben auf der Kotflügelbank mit Plastikkappen abgedeckt werden sollen. Die Tests müssten durchgeführt werden weil ein Fußgänger, der auf der Motorhabe landet, durch die Kappen eventuell erheblicher verletzt werden könnte wie ohne die Kappen.
Wenn nur wenige Fahrzeuge in Verkehr genommen werden, dazu zählt auch eines, dann müssen keine Crashtest gemacht werden. Aber Fahrversuche, Festigkeitsgutachten, wenn der Rahmen verändert wird, Motor nicht passend zum Auto, also für das Auto in Verbindung mit dem Motor Abgasgutachten usw.
Da müsste man schon irre Glück haben das man ein TüV-Mann findet der da einfach so sein Segen gibt. Ohne Beziehungen und viel Schmiere fast keine Chance.
Also, nur mit roter Nummer fahren.
Die Diskussion läuft ins sinnlose.
Bei den RS6 Preisen zur Zeit ist das völliger Quatsch und das wird dann auch keiner machen.
Sinnvoller würde ich es beim RS6 4G sehen wenn den jemand als Limo haben will, den es ja nicht mehr Limo gibt.
Zitat:
Wenn nur wenige Fahrzeuge in Verkehr genommen werden, dazu zählt auch eines, dann müssen keine Crashtest gemacht werden. Aber Fahrversuche, Festigkeitsgutachten, wenn der Rahmen verändert wird, Motor nicht passend zum Auto, also für das Auto in Verbindung mit dem Motor Abgasgutachten usw.
Da müsste man schon irre Glück haben das man ein TüV-Mann findet der da einfach so sein Segen gibt. Ohne Beziehungen und viel Schmiere fast keine Chance.
Also, nur mit roter Nummer fahren.Die Diskussion läuft ins sinnlose.
Bei den RS6 Preisen zur Zeit ist das völliger Quatsch und das wird dann auch keiner machen.Sinnvoller würde ich es beim RS6 4G sehen wenn den jemand als Limo haben will, den es ja nicht mehr Limo gibt.
Das wusste ich jetzt nicht, bei uns werden für jeden Mist Crashtests durchgeführt.
Sehe das aber auch so dass es günstiger sein wird ein RS 6 zu kaufen.
Zitat:
Also die Querwand/Spritzwand ist die gleiche beim A6 und RS6 :-)
Wieso fragst du nicht einfach bei Audi was da anders ist oder nicht und ob das geht oder nicht?
also ich finde die Idee geil, absolut, und dass du ein absolut engagierter Bastler & Tüftler bist, sieht man an deinem superoberamtlichen Dicken.
Also diese ganzen Kommentare hier sind sicher gut gemeint aber viele kriegen schon ne Kriese wenn es um einfache Fahrwerksumbauten usw. geht (da zähle ich mich mit, aber ich hab's jetzt gemacht 🙂)
Könnte mir tatsächlich vorstellen, es wäre das kleinste Übel, die geile Karosserie zu 'verpflanzen' -
oder (😁) Jahresurlaub nehmen, mit dem Dicken in die USA. Ne geile Custom-Schmiede auftun...
Zulassung in BRD? Nö! Postkasten-Ltd. drüben gründen und hier als Firmenwagen fahren 😉
Erstmal danke an euch für die zahlreichen Antworten;-)
Vielleicht werde Ich wenn der RS6 als Unfallwagen zu einen guten Preis angeboten wird einfach mal zuschlagen und schauen ob da was geht oder nicht...
Laut 2 anderen Freunden die den RS6 4F mit den A6 3.0 TDi vermessen haben,soll es nur am Getriebe minimale Unterschiede geben.
Noch dazu hab Ich von mein Kollegen erfahren das einer in der Schweiz gerade sein 2.0 TDI umbaut auf 5.0 TFSI...Und dieses Projekt ist sogar schon fast fertig;-)
Wie schon erwähnt wird das Problem der TÜV sein...Aber das wäre mir egal,denn Ich bekomme zu jederzeit Rote Nummern;-)
Kommt Zeit kommt Rat:-)
Zitat:
Wie schon erwähnt wird das Problem der TÜV sein...Aber das wäre mir egal,denn Ich bekomme zu jederzeit Rote Nummern;-)
Weißt Du, ich bin ja niemand, der den ganzen Wahnsinn bei uns in Deutschland gutheißt, was die Kleinkariertheit in manchen Bereichen bei Änderungen am Fahrzeug betrifft.
Aber wenn sich Deine dann vollends verbastelte Karre, die sie dann nunmal unbestritten wäre, bei 300 auf der AB zerlegt, weil mit der Zeit Strukturprobleme auftreten oder sonstige Fahrwerksteile einfach nicht mehr mitspielen, dann hoffe ich nur, dass Du ganz alleine weit und breit bist.
Da hört dann ehrlicherweise auch der Spaß auf und gerade bei solchen Wahnsinnsumbauten sollte man es wenigstens so vernünftig machen, dass die Karre nicht zur Gefährdung für die Umwelt wird - die ein Serien-RS6 in manch einer Hand sowieso schon ist...
Wie gesagt, in dem Zusammenhang wäre es technisch deutlich sinnvoller, eine RS6 Basis herzunehmen und die "nebensächlichen Äußerlichkeiten" wieder an Deine Bedürfnisse anzupassen.
Aber tu was Du nicht lassen kannst - bitte nur weit Weg von mir 😁
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Weißt Du, ich bin ja niemand, der den ganzen Wahnsinn bei uns in Deutschland gutheißt, was die Kleinkariertheit in manchen Bereichen bei Änderungen am Fahrzeug betrifft.Zitat:
Wie schon erwähnt wird das Problem der TÜV sein...Aber das wäre mir egal,denn Ich bekomme zu jederzeit Rote Nummern;-)Aber wenn sich Deine dann vollends verbastelte Karre, die sie dann nunmal unbestritten wäre, bei 300 auf der AB zerlegt, weil mit der Zeit Strukturprobleme auftreten oder sonstige Fahrwerksteile einfach nicht mehr mitspielen, dann hoffe ich nur, dass Du ganz alleine weit und breit bist.
Da hört dann ehrlicherweise auch der Spaß auf und gerade bei solchen Wahnsinnsumbauten sollte man es wenigstens so vernünftig machen, dass die Karre nicht zur Gefährdung für die Umwelt wird - die ein Serien-RS6 in manch einer Hand sowieso schon ist...Wie gesagt, in dem Zusammenhang wäre es technisch deutlich sinnvoller, eine RS6 Basis herzunehmen und die "nebensächlichen Äußerlichkeiten" wieder an Deine Bedürfnisse anzupassen.
Aber tu was Du nicht lassen kannst - bitte nur weit Weg von mir 😁
Keine Sorge..Um dich werde Ich einen extra großen bogen machen! 🙂