Audi A6 3,0 TDI Motorumbau auf RS6 4f 5.0 T FSI
Hallo liebe Gemeinde.
Ich weiss das dieses Thema schon sehr oft durchgesprochen wurde,aber leider kommen keine richtigen Aussagen bei raus.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Weiss einer von euch,ob es möglich ist den RS6 4F Motor in einen A6 4F 3.0 TDi zu verpflanzen ohne irgendwelche Schweizarbeiten im Motorraum vorzunehmen?
Passt das alles vielleicht sogar 1:1 hinein?
Hat der RS6 4F eine verstärkte Karosserie als der A6?
Danke für Info´s
Beste Antwort im Thema
Er will bestimmt den Wolf im Schafspelz und nicht das Schaf im Wolfspelz wie es viele andere hier haben.🙂
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Airway
....nur warum er dafür in die Schweiz will,das versteh ich nicht...
Schweizer arbeiten -> gut 😁
..bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich hoffe er weiss was er da angeht🙄😛
Zitat:
Original geschrieben von edelaudi89
Hallo liebe Gemeinde.Ich weiss das dieses Thema schon sehr oft durchgesprochen wurde,aber leider kommen keine richtigen Aussagen bei raus.
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Weiss einer von euch,ob es möglich ist den RS6 4F Motor in einen A6 4F 3.0 TDi zu verpflanzen ohne irgendwelche Schweizarbeiten im Motorraum vorzunehmen?
Passt das alles vielleicht sogar 1:1 hinein?Hat der RS6 4F eine verstärkte Karosserie als der A6?
Danke für Info´s
Was hast du vor mit dem Kabelbaum zu machen?
Ähnliche Themen
Auch ohne in das Teileprogramm zu schauen würde ich behaupten es macht keinen Sinn.
Beim Vorgänger war der Mitteltunnel komplett anders, sieht man auch an den Fußmatten. Sollte beim 4F nicht anders sein. Ergo passen Motor, Getriebe und Antriebsstrang nicht rein.
Um das ganze zu realisieren ohne das o.g. Problem was ich nicht beweisen kann, müsste man die komplette Kiste leer machen bis zur Karosse...du kannst ja im Grunde bis auf den Innenraum von der Technik nichts übernehmen.
Der Aufwand unabhängig von der Fehlerquote lohnt m.E. nicht..vor allem da der RS6 ja nicht mehr teuer ist.
Ich wollte alles 1:1 von den RS6 ?bernehmen der geschlachtet werden soll...
Wie gesagt,Ich bin der Hoffnung das die Karosserie vom A6 gleich zur RS6 Karosse ist.
Da dürfte es doch fast einfacher sein, Deine äußeren Karosserieteile auf den kaputten RS6 zu schrauben 😉
hm in die richtung hab ich nie drüber nachgedacht, ich hatte mal versucht abzuklären ob man in einen RS6 einen 4,2tdi reingepflanz bekommt, aber schon das erwies sich als fass ohne boden....
Phil
Deine Idee finde ich großen Quatsch. Kaufe dir einen RS6 und übernehme die Sachen von deinem, die dir gefallen, Felgen etc.
Das ist doch nacher eine total verhunzte und absolut wertlose Kiste, egal wieviel du reinsteckst, Wiederverkauf fast unmöglich, total verbastelte Problemkiste die ständig ärger machen wird.
Motorumbau`s kann man im zweier Golf machen, aber doch nicht in einem modernen Auto!
Servus
Das wird nicht funktionieren, erstens ist die Karosse in einigen Bereichen verstärkt, und zweitens passt das Getriebe nicht in deinen Tunnel... Das Getriebe ist viel wuchtiger als eines vom TDI! Hatte damals auch eine 3.0 Liter A6 und hatte vor einen 4.2 TDI aus dem Q7 reinzuhängen, das wäre schon verdammt eng geworden! Der RS sieht da von unten etwas anders aus 🙂...
Zitat:
Original geschrieben von Stone-NO81
ServusDas wird nicht funktionieren, erstens ist die Karosse in einigen Bereichen verstärkt, und zweitens passt das Getriebe nicht in deinen Tunnel... Das Getriebe ist viel wuchtiger als eines vom TDI! Hatte damals auch eine 3.0 Liter A6 und hatte vor einen 4.2 TDI aus dem Q7 reinzuhängen, das wäre schon verdammt eng geworden! Der RS sieht da von unten etwas anders aus 🙂...
Meine Rede - der Tunnel ist selbst bei den 8Zylindern schon anders...von einem S6 auf RS6 müsste am ehesten gehen 🙂
Wo ist denn der Spender-RS6 überall beschädigt? Oder ist der komplett verzogen, dass auch die umgekehrte Variante keinen Sinn - wenn man überhaupt davon reden kann - mehr machen würde?
ich würde es eher interessant finden den V8 diesel zu implantieren... das hat keiner, mit dem RS6 motor und den optik umbauten ist es am ende doch "blos" ein rs6 und nicht wirklich was besonderes.
Der Spender ist ein Avant...Ich habe eine Limo und würde diese gerne behalten.
Ich dachte das Audi da keine großen Unterschiede gemacht hat und die Karosserie gleich geblieben ist.
Es gibt Aussagen die meinen es sollte passen :-/
Zitat:
Original geschrieben von edelaudi89
Der Spender ist ein Avant...Ich habe eine Limo und würde diese gerne behalten.
Ich dachte das Audi da keine großen Unterschiede gemacht hat und die Karosserie gleich geblieben ist.
Es gibt Aussagen die meinen es sollte passen :-/
Na dann probier es doch 🙂 - ist wie in den Felgen Topics was bei den anderen passt dreht sich bei den anderen nicht mal Aufgrund von Kontakt innen...