Audi A6 3,0 TDI läuft nur auf 5 Zylindern... Hilfe bitte!
Hallo Audi Fans!
Ich wollte mich mal schlau machen für meinen Onkel.
Er fährt einen Audi A6 kombi 3.0 TDI mit 225 PS EZ 7/2005.
Der Wagen läuft nur auf 5 Zylindern. Der mittlere Zylinder auf der rechten Bank läuft nicht mit.
Darauf hin haben wir den Injektor getauscht, einfach alten raus, neuen rein, Stecker drauf fertig,
Das gleiche wie vorher.... wenn man den Stecker auf den Injektor steckt klackert er wie alle anderen auch, wenn man ihn abzieht, klackert er nicht mehr. Doch der Motor ruckelt und ruckelt immer gleich stark... Der Wagen hat 395.000 km gelaufen.
Wie sollte man geschickt als nächstes vorgehen? Kompression messen oder mit einem Endoskop in den Motor schauen?
Doch was würde das bringen?
Danke für euren Rat!!!!!
Gruß und Hilferuf aus Cuxhaven!!
Beste Antwort im Thema
Also die Preise sind wohl in der tat so "hoch" !
Die Kompression kann man auch "auslesen" , aber ich würde die "mechanische" Methode bevorzugen.
Und was sind schon 400Tkm???😁 Ist doch gerade mal eingefahren!
24 Antworten
lohnt sich so was noch bei dem KM ? der wagen ist doch keine 4000 euro mehr wert ? :/
des kostet doch ein vermögen ?
was haben die injekotren gekostet ?
oder lohnt sich so was ? 🙂
lg robi
Habt ihr die neuen Injektoren angelernt, also jeweils ein code pro Injektor in das Steuergerät eingepflegt? Wenn das nicht passiert merkt man keine Änderung nach dem Injektorentausch.. Edit: Ist sogar zwingend erforderlich.
Edit 2: da ich eben deine Anfrage nochmal gelesen habe, gehe ich davon aus, dass dies nicht geschehen ist. Du musst wie folgt vorgehen: Auf jedem Injektor steht auf der Stirnseite, rund um den Stutzen der Rail-Leitung, ein Code. Dieser hat glaub 8 Buchstaben und Zahlen. Jeder Injektor hat einen anderen. Schnappst dir Blatt und Stift und notierst dir die Codes. Suchst dann jemandem mit VCDS (Link in meiner Signatur). Dann geht ihr ins Motorsteuergerät > lange Anpassung > Kanal 71-76 (71 Ist Zylinder 1 etc). Dort gebt ihr den neuen Code ein. Dann Test und Speichern.
Hallo. Danke für die Information.
Nein, wir haben ihn nur mechanisch getauscht.
Wir haben nichts angelernt oder Codiert... Woher soll denn der Motor wissen ob es sein eigener oder ein neuer fremder Injektor ist...?
Dann hätte ich eine Frage noch: Kann man den nachbarinjektor mit dem nachbarinjektor einfach tauschen? oder muss man da wieder codieren? dann könnte man zumindest sehen, ob es der Injektor ist oder der Zylinder / Ventil...
Injektor ausbauen und einbauen kostet mich ca. 40 minuten Arbeit. Der ging so mit der Hand raus :-)
Und zum Preis des Fahrzeugs. Einen Audi A6 3.0 TDI mit 400000 km mit Vollausstattung (Leder/Bixenon/navi etc. bekommt man NICHT unter 8000 EURO!!!! Wo gibt es diese Autos für 4000 EURO??????
Gruß und danke nochmal!!!!
Achso, und wir haben natürlich nur 1 Injektor (den angeblich defekten) getauscht... Warum denn diejenigen, die vernünftig laufen??? Das macht doch keinen Sinn...
Gruß
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Kannst sie auch einzeln tauschen. Auch untereinander. Codes musst du immer mit ändern. Schau mal bitte in meinen ersten post falls du das edit nicht gesehen hast. Zu empfehlen ist auch mal die Messwertblöcke 72-77 anzuschauen ob die anderen Injektoren dicht sind. Bei dem Motor keine Seltenheit, dass sie verrecken. Ist der erste Wert kleiner als -45 ms also zB -50 oder der zweite kleiner als -15 also zb -20 so ist der Injektor verschlissen.
Wenn es einen A6 für 4000 gäbe würde ich mir noch einen kaufen zum ausschlachten. Wo gibt es die, Robi?
Welche Werte hatten die Injektoren ?? Hab Ihr diese ausgelesen ??
395 Tkm ist schon eine Hausnummer.....
....noch anfügen möchte ich das die Dichtungen bei gewechselten Injektoren IMMER NEU müssen, auch die Spannplatten die die Injektoren halten sonst werden sie undicht.
Erstmal solltet Ihr Euch nach einem VCDS User umsehen der schnellstens den Fehlerspeicher auslesen kann. Dann kann man sagen warum Zylinder 2 (mittlerer rechte Bank (in Fahrtrichtung?)) nicht mitläuft... eventuell auch ein elektrisches Problem mit der Ansteuerung?!
ok ok 😁 irgendwie haben sich die preise geändert ? Kann das sein ?
Dass ein 3.0er Bj 06/07 Avant mit gut gefüllter Hütte für 18.000 gehandelt werden (KM ca 180.000 ??? o.O
Also die Preise sind wohl in der tat so "hoch" !
Die Kompression kann man auch "auslesen" , aber ich würde die "mechanische" Methode bevorzugen.
Und was sind schon 400Tkm???😁 Ist doch gerade mal eingefahren!
Das interessietz mich jetzt: wie kann man die Kompression der Zylinder auslesen? Hatte ein wenig rumgesucht und kam zum Ergebnis, dass es wohl nicht geht.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Hat der getauschte Injektor überhaupt den gleichen Index?
Nach der obrigen Beschreibung.... würde ich sagen das auf
NICHTSgeachtet wurde.... nen wunder das die Kiste überhaupt noch läuft..... 😁