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Audi A6 3.0 Avant TT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:31

Hallo,

bin neu hier und ich möchte gern einen A6 Avant 3.0 158tkm 1.Hand,voll anschaffen.Soll 10900€ kosten.

Habe hier gelesen,wenn so ein automat seinen Geist aufgibt,wird es teuer,

Aber das Auto sieht top aus.

Worauf muß man noch achten?Werde am Montag eine Probefahrt absolvieren.

Ach ja,welche LPGGasanlage? Prins?

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß sivi600

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14 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:26

Ach ja,Bj.06.2003

Bleibt zu klären ob wirklich TipTronic oder MultiTronic?

Handelt es sich um einen Quattro dann hat er die TT kann man bedenkenlos Kaufen.

Handelt es sich um einen Fronttriebler hat er die MT ist zwar mit dem 3L Benziner bei gesitteter Fahrweise recht haltbar. Aber ich würde das Risiko persönlich nicht eingehen. Die Rep. ist nicht grade das was man günstig nennt.

Der Preis ist wenn er ein wenig Ausstatung hat Gut.

Aber bedenke mit Vollausstattung beim A6 werben die Händler schon, wenn er nur ne Sitzheizung als Extra hat.

4 Elektrische Fensterheber, Climatronic, höhenverstellbares Lenkrad und so was ist Serie.

Leder, Xenon, Sportsitze oder Recaros, Mittelarmlehne und Navi sollte mindestens vorhanden sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:56

..in der Anzeige steht Automatik+tiptronic

Kann ich anhand der Automatik MC erkennen?

Angeblich ist der Audi Scheckheft gepflegt,wie gesagt Montag ist Probefahrt,ich werde berichten.

Gruß sivi600

Wie schon geschrieben:

Ist es ein Quattro, dann hat er eine TT5 (5-Stufen-Tipronik) ein Automatikgetriebe herkömlicher Bauweise, bei welchem man (Tiptronicfunktion) die Fahrstufe auf manuell wählen kann von 1-5.

Ist es ein Fronttriebler, hat er eine Multitronic, ein stufenloses Automatikgetriebe (MT), bei welchem man auch 1-5 bzw. 1-6 "Fahrstufen" wählen kann, wobei einem da nur Bereiche "vorgegaukelt" werden, weil das Teil stufenlos ist.

Die MT verträgt keine großen Drehmomente, daher sind diese Getriebe in Verbindung mit den V6-TDI (Diesel) sehr oft kaputtgegangen.

Beim Benziner sind weniger Defekte bekannt, aber teilweise sind Wechsel der Lamellenkupplung etc. erforderlich.

Wenn es aber geht, ist es das genialste Getriebe im 4B überhaupt!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:04

Hallo Leute,

bin heute bei diesem Wetter eine kleine Runde A6 3.0 gefahren,macht absolut Spass.

Ihr habt Recht,es handelt sich um eine MT,allerdings meinte der Verkäufer dieses Fahrzeug besitzt eine7 Lamellenkupplung und wäre haltbarer als die 6Lamellenkupplung.

Na hat er Recht oder bin ich verar..t worden.

Zahnriemen bei 120tkm erledigt ebenso die Inspektion,jetzt hat er 159865Km auf dem Tacho.

Die MT verunsichert mich,aber der Bauch sagt kauf mich.

Das gibt schlaflose Nächte.

Gruß ein träumender Audifan

Das hört sich nach Privatkauf an, da wäre ich besonders vorsichtig.

Offensichtlich ist dem Verkäufer die Problematik mit der Mt durchaus bewwußt, sonst wüßte er über die 7 Lamellen wohl nicht so gut Bescheid...

Für diesen Wagen wird von Vialle eine Gasanlage angeboten, sicherlich die Firma mit den wenigsten Störungen.

Aber eins nach dem anderen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:22

Hi Rüdiger V8,

ne ,ist ein Kia händler,evtl. gibt es noch eine Garantie gegen €.

Das Auto hat es mir angetan.Nur ,wenn es ein Faß ohne Boden wird?

Gruß sivi600

am 5. Januar 2009 um 14:42

Fahre das selbe Model mit Gasanlage. Das die MT eine umstrittene Sache ist stimmt habe aber selber nie Probleme damit gehabt, das der Händler drüber Bescheid weiß ist klar da diese Wechsel der Lamelenkupplung immer mit aufgeführt werden und auch im Lebenslauf den Fahrzeuges verankert sind. Die 7 Lamellenversion ist schon die verbesserte version. Vorteil geringer Spritverbrauch und hoher Fahrkomfort, nachteil wenn man den Leiten hier im Forum glauben schenkt, das anfällige Getriebe. Entscheiden musste selber, ich bereue meinen Kauf jedenfals nicht vorallem seit die Gasanlage drin ist.

Zu dem Thema Gasanlage würde ich mich auch nochmal genaustens schlau machen, das es auch einige Nutzer hier gibt die mit den Direkteinspritzsystemen bei der MT-Steuerung Probleme hatten.

Ich selber fahre ne Verdampferanlage und bin äusserst zufrieden, aber wie heisst es so schön " Die Gasanlage ist generell nur so gut wie der Umrüster der Sie eingebaut hat "

Ich denke für ein Langstreckenfahrzeug was schonend bewegt wird ist die MT OK. Bei viel Stadtverkehr und eventuell noch Anhängerbetrieb würde ich die Finger davon lassen.

Wenn dann auch nur mit Garantie kaufen, und bei der kleinsten Kleinigkeit reklamieren.

Eine Rechtsschutzversicherung kann auch nicht schaden, um deine Ansprüche geltend zu machen. Ich spreche leider aus Erfahrung. Die meisten Verkäufer schließen nur eine Garantieversicherung ab und meinen damit währen sie aus dem Schneider.

Also mein dicker ist 11/2003 mit 120tkm gelaufen gewesen, für 10900 euro. hab in mitte dezember 08 geholt bei nem händler.

mit xenonplus, schiebedach, naviplus, audi sportfahrwerk, leder buffalino schwarz...usw.

auch mit ner multitronic, finde die inzwischen richtig nett*grins*.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:02

Hallo Leute,

danke für die Antworten,das Auto soll 10490€ kosten,nicht schlecht oder.

Angenommen,die MT ist defekt,wie teuer wird der Spass?

Ausstattung:große Navi,Leder,Schiebedach,abn.AHK.WR auf Alu.

Was mich nur stutzig macht die letzte Inspektion bei 120tkm im Jan 2007.

Jetzt knapp 160tkm,heißt direkt ne große Inspektion? Da muß doch noch preislich was gehen oder?

Ich bleib am Auto dran.

Gruß sivi 600

am 6. Januar 2009 um 19:15

jep, fette Inspektion fällig, und zwar schon lange!

ich persönlich würde nie im Leben ne MT kaufen!! Viel zu viel hier gelesen, und wenn, dann kostet der Spaß nicht unter 5 Mille...

viel Glück!

am 7. Januar 2009 um 8:08

Kostenpunkt ist recht Unterschiedlich bei nem MT Problem. Aber wenn das vorhandene Getriebe nicht total zerlegt ist kostet ein generalüberholtes vom Getriebespezialist im Austausch zwischen 2500 und 3000 plus Einbau. Sollte man beim Kauf einfach einrechnen. Möchte dazu mal erwähnen das es diese EXTREMEN MT Probleme nur hier im Forum gibt und die sich Hauptsächlich auf die Diesel beziehen. Wenn man sich ausserhalb von MotorTalk mal schlau macht sieht das ganze nicht anders problematisch aus wie bei anderen VW/Audi Getriebeproblemen. Im Zweifel halt nen Handschalter. Ich möchte nix anderes haben und hatte vorher immer Handschalter gefahren. Vor allem die Kombination Hubraum / Leistung / dabei geringer Verbrauch hat mich umgehauen denn das man nen 3.0 er mit 11 Litern fahren kann hätte ich nie gedacht.

Moin,

nicht vergessen, es gibt Gewährleistung und eine Gebrauchtwagengarantie zum Fahrzeug.

Geht das Getriebe in den ersten 6 Monaten hopps, kostet es den Käufer keinen Cent. Geht es danach und innerhalb des GW Garantiezeitraumes kaputt, kostet es die Selbstbeiligung.

Erst nach Ablauf der GW Garantie zahlt man komplett aus eigener Tasche, also idR frühestens nach einem Jahr.

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