Audi A6 2004er, 4F : Klima defekt ?
Hallo, habe mir vor kurzem einen Audi A6, 2004er gekauft.
Leider funktioniert die Klima nicht.
Der Cursor bei "Klima Setup" bewegt sich nicht.
Econ Taste lässt sich nicht ausschalten.
Ich habe es gefilmt was sich da tut, bzw. was er nicht tut.
Hat jemand einen Rat ?
Ich habe das Forum durchsucht, aber keinen gefunden der
einen gleichen Fehler hat !
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qgW3GedUrhI&feature=youtu.be
Vielen Dank,
Matpol
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Es ging dabei auch nicht in den Verbrauch sondern um die Funktion nach längerer Nichtbenutzung ! 😉
Das macht garnichts wenn die Klima länger nicht läuft.
An Corsa meiner Frau war die Steuerung sprich der Taster der die Klima einschaltet defekt, und das jetzt seit fast 3Jahren, ich hatte mich letzte Woche mal dazu bewegt das ding zu Reparieren.
Und siehe da, die Klima läuft auf anhieb ohne Probleme.
Ist alles nur panik mache meiner meinung nach.
Jetzt ärgert mich meine Klimaanlage auch.
Dachte erst an eine leere Anlage, ab zum Klimaservice aber es fehlten nur 80g.
Kompressor und Klimalüfter laufen auch, aber er kühlt nur mäßig.
Rohre sind im Motorraum sind auch fast warm.
Fehlerspeicher ist leer Pumpenventileinheit ist die mit B Index seit ca. 3 Jahren verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
...man merkt es ja nicht so wie beim 4B zB wenn die Klima läuft.... aber die frisst Sprit und das kann ich mir klemmen. Nimmt ja so schon genug der 3.0 Tdi 😁Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ja,ich muß sagen,ich mache das auch seit vielen Jahren so wie der Senti...wenn es z. B. draussen 20° oder kälter ist,brauch ich nämlich keine Klima...also ECON-Betrieb...ich hab das beim Vorgänger schon so gemacht,über viele Jahre(Audi S4)...und beim 4f mache ich das auch schon so,seit fast fünf Jahren...hatte nie irgendein Problem...(3x Klopf auf Holz😉)
Das ist aber ein Irrglaube , denn der Sinn einer Klima
automatikist das sie sich nur bei Bedarf zuschaltet , heisst also das die Kupplung am Kompressor nur kommt wenn der Innenraum eine Abkühlung zur angegebenen Temperatur braucht , im Winter oder Kalten Tagen Springt sie Garnicht an und die Riemenscheibe läuft ohne Kompressor einfach nur mit ( wie im Econ modus auch )
Also Econ im Winter zu schalten ist Sinnlos , da es nichts ändert. Ausnahme ist , Winter draussen 10 Grad und extreme Sonneneinstrahlung das sich der Innenraum stark aufheizt , dann würde sie im Automatikbetrieb auch angehen um den Innenraum Runter zu kühlen auf angegebene Temperatur.
Econ macht nur Sinn zb. Sommer heisser Tag oder Abend und man möchte lieber das Schiebedach oder Die Fenster öffnen und sich vom Fahrtwind berieseln lassen , dann macht Econ sinn denn da spart man dann tatsächlich Sprit .
Zum Treadersteller:
Ich würde mal Klimaservice machen lassen , scheint Klimaflüssigkeit zu fehlen oder ein Drucksensor defekt , dann schaltet die Anlage in Econ damit der Kompressor nicht anspringt und schaden nimmt.
mfg
Sidefinder
Zitat:
Original geschrieben von Sidefinder
Also Econ im Winter zu schalten ist Sinnlos , da es nichts ändert. Ausnahme ist , Winter draussen 10 Grad und extreme Sonneneinstrahlung das sich der Innenraum stark aufheizt , dann würde sie im Automatikbetrieb auch angehen um den Innenraum Runter zu kühlen auf angegebene Temperatur.
mfg
Sidefinder
Nicht ganz😁
Der läuft auch im Winter mit, wie sonst würden die so schön beschlagenen Scheiben, nach drücker der Econ Taste, ruck zuck frei werden? 😎
So stehts auch in der BA 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scorpio-driver
Nicht ganz😁Zitat:
Original geschrieben von Sidefinder
mfg
Sidefinder
Der läuft auch im Winter mit, wie sonst würden die so schön beschlagenen Scheiben, nach drücker der Econ Taste, ruck zuck frei werden? 😎So stehts auch in der BA 🙂
Das ist Korrekt.... es Funktioniert obwohl die Klime nicht runter kühlen kann wird der Innenraum entfeuchtet !! Das schützt vor vereisten Scheiben im Innenreum ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A6erHH
😁 😁 😁
:O hehehehehe 😁 ist zwar lustig aber... bei mir bleibt econ auch an 🙁
kann mir vielleicht einer sagen wie ich das am besten lösen kann? bei audi würde mich das sicherlich paar hundert euro kosten.. wenn sie allein für die stunde 85€ nehmen..
Was fahrt Ihr für tolle Audi's !
Ich habe gar keine Econ - Taste 🙁(!
Bei mir nur AC ...
Facelift - Modell ... 2009.
Schon mal im mmi geschaut ? Da gibt es auch diese Einstellung
Econ an / aus
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Was fahrt Ihr für tolle Audi's !Ich habe gar keine Econ - Taste 🙁(!
Bei mir nur AC ...
Facelift - Modell ... 2009.
Econ taste gab es mein ich nur beim VFL ab FL AC-Taste.
Ist aber genau das selbe. Bei aktivierter econ ist die Klima aus aber Lüftung läuft weiter.
Bei AC das selbe, AC schaltet den Klima Kompressor an/aus.
Also keine Sorge du hast genauso ein tolles Auto nur ne andere Taste mit der selben Funktion 😉
Also ich muss sagen ich hatte meine Klima über den Winter auf ECON und nur auf AC wenn die Scheiben mal von innen beschlagen sind. Seit ca. einer Woche ist allerdings was komisch, wenn ich ins Auto einsteige und die Klima anschalte (im Sommer wie Winter 21-22 Grad) bläßt sie erst mal warme Luft manchmal länger und manchmal kürzer. Gestern hab ich sie gleich wieder ausgeschalten da sie ewig nur warm geblaßen hat und die beiden vorderen Fenster geöffnet. Während der Fahrt ist das ganz akzeptabel aber wenn man dann mal im Stau steht nervt es doch. Heute bin ich ca. 250km Autobahn gefahren und siehe da, die Klima hat 1a funktioniert (Durchschnittsgeschwindigkeit war 140 km/h und ab und zu auch mal 200 km/h +). Was könnte das sein? Sollte ich evtl. mal zum Klima Service und wo macht man sowas am besten?
In der Sufu nach " Klima heiß" suchen🙂
Ventileinheit ist nichtmehr sauber, entweder säubern oder tauschen.
Leute ich brauche Hilfe mein klimaKompressor kriegt kein Strom was kann das sein? ??
Zitat:
@Gazgolder schrieb am 13. August 2015 um 00:54:13 Uhr:
Leute ich brauche Hilfe mein klimaKompressor kriegt kein Strom was kann das sein? ??
ich habe meine Kristallkugel gerade verlegt aber wenn Du etwas mehr Infos zum Wagen und zum Problem rausrückst fällt mir oder sonst Einem vielleicht was dazu ein.....
Mahlzeit. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Fahre einen Audi A6 4f bj. 2006 3.0 TDI Quattro. Bei mir ist folgendes Problem. Meine Klima spinnt total. Auch im Sommer schon. Die mitteldüse vorne Regelt so wie ich das einstelle. Vorne links auch manchmal. Aber an allen anderen kommt nur warme luft raus (vorne rechts, hinten in den B Säulen und auch in der Mitte für hinten) auch wenn ich alles auf Low stelle. Hat jemand mal so ein Problem gehabt oder davon gehört und hat eine Lösung?
Ich bedanke mich im voraus :-)
...ist doch wirklich einfach....scrolle einfach mal drei Beiträge nach oben....