Audi A6 2,7 BiTurbo kaltstartproblem

Audi RS4 B5/8D

Hallo alle zusammen

Jetzt habe ich den ganzen forum abgesucht und nix gefunden was auf mein problem passen würde.
ich werde dies jetzt genau beschreiben.
also mein audi a6 2,7 bi-turbo 230ps(selbe motor wie im s4 nur weniger leistung) bj.2001 springt am morgen wenn er kalt ist nicht an. Ich bekomm ihn nur wie folgt zum laufen.
starten ohne gas mehrmals (starter läuft aber er springt nicht an)
dann nach 10x starten läuft er für ca. 1 sec und geht wieder aus wenn ich da aufs gas gehe geht er sofort wieder aus.
weiterstarten ca. 5 mal und wenn er am stand bei ca. 800 umin läuft ganz vorsichtig gas geben. wenn ich es dann schaffe das ich mit ganz wenig gas geben auf über 1000u/min komme dann läuft er. Dann ruckelt er noch ca. 2min und dann läuft er normal. fahre ich dann eine runde und stelle ihn wieder ab springt er ganz normal wieder an.
auch am tag wenn ich ihn irgendwo abstelle springt er sofort wieder an. Nur am morgen (zurzeit ca. -10grad) macht er diese mucken.

Kann mir jemand sagen was das ist???

danke im voraus
lg

16 Antworten

Da kommt mir bei der Fehlerbeschreibung noch was in den sinn: Es könnte auch die Wegfahrsperre sein. Warst du schon mal an der KI bei dem Fahrzeug? Denn diese erlaubt genau eine ganz kurze Zündung und unterbricht dann.

Gruß
BB

Hallo erst mal

Danke für die vielen Antworten...

Also wenn er mal gestartet ist und läuft er am stand sowie auch am gas ganz normal....schöne laufruhe und kein ruckeln oder sonstiges... es ist halt nur das ich ca. 5 min brauche bis er läuft. ...
starten starten starten ohne gas bis er schön langsam kommt....dann ganz leicht aufs gas und wenn ich ihn mal über 1000umin bekomme dann haltet er auch das standgas sehr gut...das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist  sobald er läuft und ich gebe zuviel gas am anfang hat er so komische fehlzündungen aber nur die 1. minute dann ist es weg.....und er läuft ganz normal....
also das mit die kerzen werde ich mal überprüfen....kommt mir ihrgendwie plausibel vor.....wenn er die ganze nacht steht springt er nicht gleich an und wenn ich ihn zum laufen gebracht habe kann ich ihn gleich wieder abstellen und dann springt er auch gleich wieder an....

hmmm...???

naja vielleicht fällt ja jemanden noch was ein...
wie gesagt wenn er warm ist läuft er am stand sowie auch am gas ganz normal ohne ruckeln oder sonstiges....

glg

Deine Antwort