ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Quattro S-Line Bj09/2002 welche Mängel??

Audi A6 2,5 TDI Quattro S-Line Bj09/2002 welche Mängel??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 16:07

Hallo suche schon seit einiger Zeit einen Audi A6 oder A4 mit Vollausst., habe nun einen A6 Avant 2,5Tdi Quattro gefunden. Bj 09/2002 , 100,000km, 179 Ps, Schaltgetriebe.

Das Auto kostet 14.000 Euro ist das für ein Bj 2002 zu TEUER?? Für das Fahrzeug wurde vor 2000 Km. ein Longlifeservice abgeschl.

Mit welche Mängel bei einen 2,5 TDI muß ich RECHNEN?? Sind die Motoren anfällig??

Welche Motorisierung würdet ihr mir sonst Empfehlen?? 1,9 Tdi , oder 1,9 PD?

Stimmt es das die 2,5 Tdi Motoren ab 100.000 km Probl. machen ... Nockenwelle, Einspritzpumpe?

Ich bitte euch um Antworten..

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

ich habe mir gerade einen a6 2,5 tdi sline bj 5/2003 für 8000€ gekauft

großes navi multitronic sonnendach leder bixenon sline und slinepro mit fahrwerk sline alu, alu mit winterrädern alle reifen neu 180000km tempomat bordkompi esp telefonvorbereitung lendenwirbelstütze vorne und hinten sitzheizung im sehr gutem zustand in ebonyschwarz Zahnriemen bei 120000 gewechselt reifen und bremsbeläge neu

ich denke da sind 14000 zu teuer

gruß

Gerri

Zitat:

Original geschrieben von gerrispeedy

 

ich denke da sind 14000 zu teuer

Denk ich auch. Allerdings sind 100tkm auch nicht viel. Vermutlich handelt es sich noch um einen mit MKB: AKE, welcher Nockenwellen und ESP-Probleme hat. Der Zahnriemenwechsel ist übrigens auch bald fällig.

Kann dir den 130PS PD empfehlen, der ist sehr robust und auch ziemlich durchzugskräftig. Lass blos die finger vom 115PSer, das war nämlich die erste Generation PD und die haben keine allzuhohe Lebenserwartung. Sollte dir die Leistung zu wenig sein, würd ich eher ein Benziner emfpehlen (jenachdem wieviel du im Jahr fährst), denn das was du dann an Sprit mehr ausgibst, sparst du an Reparaturen.

Bin selbst gerade 20 geworden und habe mir auch ein 2,5er mit 18 geholt und dachte dass kann ja nicht JEDER 2,5er sein mit NW Problemen. Doch vor 2 Wochen hab ich eine Entdeckung demacht: defekte NW :rolleyes:

Gruß, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Zitat:

Original geschrieben von gerrispeedy

 

Bin selbst gerade 20 geworden und habe mir auch ein 2,5er mit 18 geholt und dachte dass kann ja nicht JEDER 2,5er sein mit NW Problemen. Doch vor 2 Wochen hab ich eine Entdeckung demacht: defekte NW :rolleyes:

Gruß, Daniel

gibt es eigentlich irgendwelche faktoren wo man feststellen kann dass die nockenwellen defekt bzw anfällig sind ? bei mir kann man den anfang von nockenwellen sehen... mir hat einer schonmal angst eingejagt weil die nockenwellen an sichtbaren stellen so etwas bräunlich aussahen....

gibts da irgendwie ne früherkennung oder sowas i.d.a. ? merkt mans beim fahren oder wenns ganz kaputt ist ?

 

lg

Beim Fahren merkt mans nicht, es können auch Schlepphebel rausfallen und diverse Ventile geschlossen bleiben ohne dass mans direkt merkt. Das liegt daran, dass der Motor 4 Ventile pro Zylinder hat. Wenn man von oben in den Öleinfüllstutzen schaut sieht man an nur wo der Schlepphebel läuft. Dort darf aber kein Grad sein, dies kann man evtl mit einem dünnen stab (evtl Kugelschreiber ect) und einer Lampe abtasten. Allerdings können andere Nocken eingelaufen sein, also bitte nicht direkt auf alle schließen.

Eine genaue Beurteilung kann man nur geben wenn man mal den Deckel abmacht und sich die Sache genauer ansieht. Die Dichtungen sollten aber ersetzt werden, da sie meistens nach einem öffnen nicht mehr Dicht werden da sie platt gedrückt sind.

Anzeichen bei fortgeschrittenem Einlaufen der NW sind unter anderen:

- unruhiger Motorlauf

- lautes "nageln"

- tackergeräuche im Leerlauf

- Leistungsverlust (besonders bei höheren Drehzahlen)

- sichtbar angelaufene Nocken beim Öleinfülldeckel

Wenn man auf nummer sicher gehen will muss man die Deckel abnehmen. Bei mir war ein Deckel undicht und ich musste zwangsweise den Deckel abnehmen. Dabei fielen mir ganz leichte einlaufspuren an den Nocken auf. Alles in allem find ich für eine Leistung von 190tkm ist das noch ziemlich harmlos. Es gibt Fälle, da sind die Schlepphebel schon bei 120tkm schon rausgefallen.

Beim ersetzen der Wellen würde ich IMMER original AUDI Wellen nehmen, denn da stimmt die Qualität der Komponenten. Lieber hier 400€ mehr zahlen als nacher mit abgerissenem NW-Rad o.ä. dazustehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:41

Hallo, und danke für die Antworten. Ich habe nun für das Fahrzeug 11.000 Euro bezahlt. Für Österreich ein Schnäppppchen. Bei uns kosten diese Fahrzeuge um die 17 .000 Euro!!

Der Motor ist ein AKN ,gibt es bei diesen MKB. auch noch Probl??(Facelift)

Was kostet ein Zahnriemen wechsel?? Das FZG. hat 105,000 km und ist ein BJ.09/2002.

Würdet ihr den ZR. gleich mal WECHSELN?? oder noch bis 120.000 km fahren??

Das nächste Service wäre bei 120.000 km.

am 30. Dezember 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von master022

Hallo, und danke für die Antworten. Ich habe nun für das Fahrzeug 11.000 Euro bezahlt. Für Österreich ein Schnäppppchen. Bei uns kosten diese Fahrzeuge um die 17 .000 Euro!!

Der Motor ist ein AKN ,gibt es bei diesen MKB. auch noch Probl??(Facelift)

Was kostet ein Zahnriemen wechsel?? Das FZG. hat 105,000 km und ist ein BJ.09/2002.

Würdet ihr den ZR. gleich mal WECHSELN?? oder noch bis 120.000 km fahren??

Das nächste Service wäre bei 120.000 km.

...aufgrund des Alters würde ich ihn wechseln lassen. Ich habe meinen ZR auch dieses Jahr wechseln lassen ( bei 66.000 km !)

Dazu noch Wasserpumpe und Thermostat sowie Keilrippenriemen. Ist alles ein Abwasch.

Zitat:

Original geschrieben von master022

 

Der Motor ist ein AKN ,gibt es bei diesen MKB. auch noch Probl??(Facelift)

Was kostet ein Zahnriemen wechsel?? Das FZG. hat 105,000 km und ist ein BJ.09/2002.

Glückwunsch zum Auto

Ca 800€ wennde das ordentlich machen lassen willst.

Mein Tipp, schau dir bei der Gelegenheit direkt die NW an, die sind beim AFB,AKN und AKE alle gleich betroffen (auch Facelift)

MFG

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Zitat:

Original geschrieben von master022

 

Der Motor ist ein AKN ,gibt es bei diesen MKB. auch noch Probl??(Facelift)

Was kostet ein Zahnriemen wechsel?? Das FZG. hat 105,000 km und ist ein BJ.09/2002.

Glückwunsch zum Auto

Ca 800€ wennde das ordentlich machen lassen willst.

Mein Tipp, schau dir bei der Gelegenheit direkt die NW an, die sind beim AFB,AKN und AKE alle gleich betroffen (auch Facelift)

MFG

was nur 800 euro?? bei uns beim vw/audi zell am see in österreich kostet das 1600 euro. inkl.wp,umlenkrollen,und keilrippenriemen.

Zitat:

was nur 800 euro?? bei uns beim vw/audi zell am see in österreich kostet das 1600 euro. inkl.wp,umlenkrollen,und keilrippenriemen.

Was da lässt du das machen? Die sehen mich nur mehr wenn ich Garantiemässig was hab. Ansonsten lass ich alles beim Marx in Freilassing machen.

Wennst eh ein Pinzgauer bist schau mal in meine Signatur wegen dem Snow Challenge Treffen! :D

Handelt es sich eigentlich um das Auto was du in deinem ersten Beitrag beschrieben hast?

Du hast oben 179PS geschrieben, der AKN (wie du weiter unten geschrieben hast) hat allerdings serienmäßig nur 150PS

MFG

Und wo steht das Objekt der Begierde? Beim Porsche in Zell?

Wo iss er, der TE?? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Quattro S-Line Bj09/2002 welche Mängel??