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Audi A6 2,5 TDI quattro MTM

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2013 um 12:08

Hallo,

habe einen Audi quattro BJ 03 180k km Schaltgetriebe angeboten bekommen, welcher genau meinen Vorstellungen entspricht, allerdings von den ursprünglichen 179PS auf 204 PS getuned wurde (MTM).

Hätte gerne eure Meinung dazu, ob man da etwas falsch machen kann, oder ob ich das ganz schnell vergessen kann. Ich habe NULL ahnung von chiptunen oder tunen an sich.

Außerdem hätte ich gerne gewusst wie sich das tunen auf den verbrauch auswirkt! Ich denke es kann ja auch vorteile geben in der Beschleunigung oder? Mit welchem Verbrauch habe ich da wohl (geschätzt !!!) zu rechnen.

Dank euch.

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13 Antworten

Kommt auf deinen Fahrstil an aber um die 9-10 Liter nimmt der auch.....

Na chiptunig auf 204 ist doch so das übliche was so angeboten wird.... Ich würde eher nach Zahnriementausch etc schauen als nach dem Chiptuning...

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Kommt auf deinen Fahrstil an aber um die 9-10 Liter nimmt der auch.....

Na chiptunig auf 204 ist doch so das übliche was so angeboten wird.... Ich würde eher nach Zahnriementausch etc schauen als nach dem Chiptuning...

9liter haut der sich sicher rein... zum chiptuning wuerd ich mir mal die rechnung zeigen lassen, MTM ist ansich ja ne top firma die wissen was sie tun im regelfall zumindest...

 

Gruesse

Die 204PS sind etwas hoch gegriffen da ohne größere Düsen bei 195PS schluss ist aber okay.

MTM ist Namhaft und das hat sicher mal viel Geld gekostet.

Verbrauch würde ich, wenn es ein BDH Motor ist bei um die 7,5-8L ansetzen.

Mein BDG als Frontkratzer kommt mit 230PS/470Nm im Alltag mit 6,5L/100km. Beim gemütlichen Landstraßen Bummeln geht der unter 6L

Wegen dem Tuning musst du dir die wenigsten Sorgen machen.

Hier fahren 2,5 TDI mit bis zu 270PS/550NM rum und die laufen. Ich selbst fahr mit nur 230PS im BDG Motor was der auch ganz locker weg steckt.

Was nicht heisst das der 2,5er ein guter Motor ist.

Der Motor hat viele Schwachstellen und ist etwas teuer zu unterhalten.

Einspritzpumpe, Nockenwellen, Turbolader, sind nur der Anfang...

Hin und wieder mal ein Zweimassenschwungrad, ein Getriebe mit Lagerschaden,

Selten aber auch mal vorgekommen: Steuerkette der Ölpumpe weg geflogen weil der Plastikspanner nach gegeben hat und so Sachen.

Zahnriemenwechsel ist sehr teuer. Allein der Zahnriemensatz kostet mehr wie für einen 4,2 V8 32V

Nadelhubgeber versagt gern mal, Düsen altern, ....

Ölleckagen von billig bis teuer (Ölwanne oben -> da muss die Achse raus oder der Motor raus)

Ich bin von der Kiste eigentlich geheilt.

Meiner steht abgemeldet hinterm Haus. Eigentlich von O bis O.... Am 1.4. sollte er wieder zum Einsatz kommen aber ich weiss nicht.

Hab den A6 für 3800 bekommen, hab schon viel dran repariert aber es verursacht mir Bauchschmerzen wenn ich drüber nachdenke was noch alles auf mich zu kommt. Zahnriemen ist fällig, Pumpe wird sicher irgendwann kommen, Domlager muss ich mal nach schauen und die äusseren Differenziallager muss ich mal machen. Ebenso das ZMS will irgendwann mal getauscht werden.

Dazu noch Kleinigkeiten wie abgefallene Dämmung in der Fahrertür, der utopische Glühbirnen Verbrauch vom Standlicht vorne, der Elektrolüfter der Klima der tot ist....

Das schlimme ist eigentlich:

Ich hab als Winterauto einen 10/1997er Audi A8 4,2 Quattro mit LPG und Getriebeproblem für 1500 Euro gekauft. Er hatte 1,5 Jahre Tüv, neue Winterreifen und ne sehr sehr gute Ausstattung (Leder,Navi,Bose,Xenon,GRA,usw...)

Da hab ich schnell mit´, Kumpel das Getriebe gemacht was mich gar nichts gekostet hat und das Auto fährt einfach nur. Der ärgert mich überhaupt nicht. Gut die Gasanlage hat manchmal ihr Eigenleben aber da kann das Auto nix für.

Auf der einen Seite ist das ja gut, aber auf der anderen Seite echt traurig weil der A6 aus 2003 ist, weniger gelaufen hat, weniger Vorbesitzer hat und dazu noch Lückenlos Scheckheftgepflegt ist und trotzdem ausseinander fällt !

Hallo TE,

das MTM-Tuning muss kein Problem darstellen. Der Verbrauch liegt bei den neueren 2.5ern bei 7,5 l/100 km (als Schalter und Fronttriebler). Der Quattroantrieb und die Tiptronic machen je einen Mehrverbrauch von einem Liter aus. Du kannst also bei moderater Fahrweise mit 8 bis 8,5 l/100 km rechnen. Rufst du die Mehrleistung nicht ab, fällt das Tuning hierbei nicht negativ ins Gewicht. Das Fahrzeug sollte gut gepflegt und keinen Reparaturstau haben (mit Serviceheft, am besten von Audi). Gute 2.5er (MKB: BDx und nicht die Axx) haben ihren Preis und kosten mit Sicherheit, mit einer moderaten Kilometerleistung unter 150.000 km, 7000 Euro und aufwärts. Bei entsprechender Pflege sind die erwähnten 2.5er robuste und zuverlässige Fahrzeuge; Ausnahmen (z.B. defekte NW oder Dieselpumpen) bestätigen hier eher die Regel. Wichtig ist das regelmäßige/ jährliche Wechseln des Motoröles (am besten Mobil1 0W-40) sowie das Wechseln des Zahnriemens plus aller relevanten Teile (alle 120.000 km; Preis ab 700 €). Mein BDG fährt seit knapp 8 Jahren ohne Probleme und Mucken und bereitet mir noch jeden Tag Freude am Fahren. Der Wagen hat weder abblätternden Softlack, noch Dachkantenrost oder dergleichen.

MfG

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:16

ich dachte bisher es gibt den alten AKN(150PS) und dann die verbesserte variante AKE(163PS).

Es wird viel über den AKN geschimpft, der AKE wird wiederum oft gelobt(VEP, Nockenwelle, endlich trocken usw, gibt auch einige vergleiche hier im forum)

SO dachte ich war es beim quattro auch, dass der BDH die verbesserte version vom BDG ist.....??

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass bzgl. Motor kein Audi C von ´98 bis ´05 in Frage kommt =)

Also.... die Motoren:

AFB,AKN,AKE,AYM,BFC würde ich generell gleich mal von der Liste Streichen.

Alle die haben die Einlaufnockenwellen...

BAU,BCZ würde ich auch sein lassen. Die haben die Pumpe mit weniger Druck

Bleiben der BDG und der BDH. Beides Baugleiche Motoren, unterscheiden sich nur in der Leistung.

Beide haben die IHU Nockenwellen wo es vorkommen kann das die Nocken von der Welle platzen.

Dafür haben sie die 1800 Bar Pumpe die auch kaputt geht und der Motor hat weniger innere Reibung was dem Verbrauch zu gute kommt.

Wie schon gesagt kommt mein BDG mit 6,5L/100km durch den Alltag. Und das bei starkem Tuning (Düsen, Abgaswege, Software)

Man kann nichts schön reden.

Der 2,5er ist und bleibt ein komischer Motor mit hohen Folgekosten. Hab dazu ja oben schon was geschrieben. Aber was will man kaufen ? Das ist eine berechtigte Frage...

Von den Motoren her kannste den 4B/C5 eigentlich fast komplett vergessen.

Die besten Triebwerke sind wohl der 1,9 TDI und mehr oder weniger der 1,8T AEB 150PS weil der einen guten alten EA827 Motorblock (Golf 1, Golf 2, Golf 3 usw.) verwendet. Die sind sehr solide und robust gewesen.

Die V6 kannste vergessen, der V8 ist auch nix in meinen Augen....

Themenstarteram 29. März 2013 um 17:19

Ich habe bisher einen C5 ´98 2,5 TDI AKN gefahren. 416k km und jetzt die dritte VEP eingebaut(generalüberholt), welche allerdings schon stolze ca. 150k km drauf hat. :D

Ansonsten springt der Motor immer an und läuft nach wie vor TOP, wäre nicht der Auffahrunfall gewesen, würde ich ihn immer noch fahren.

Mängel:

- Der Motor springt zwar stets an, aber mindestens beim ersten Starten des Tages darf ich ungewöhnlich lange orgeln, besonders bei Kälte.

- Er verliert wirklich (!) wenig Öl dank frequentiertem Ölwechsel, aber ein trockener Motor sieht anders aus.

- Luftmassenmesser #3 eingebaut.

- Elektronische Turboladersteuerung nicht einwandfrei. Turbo immer noch der erste

 

Der Motor läuft bei Taxifahrern über 1 Million km. Ich schimpfe über das Auto auch, ich frage mich nur, ob das was du sagst nicht ein wenig extrem ist. :rolleyes:

am 29. März 2013 um 17:38

Kleine Anregung:

Kann man irgendeine der super-ausführlichen Motorzusammenfassungen von das-weberli mal in die FAQ verlinken, am besten als 1. Posting in den FAQs!

Er wird ja nicht müde, bei jeder neuen Anfrage wieder und wieder einen ellenlangen Text zu schreiben (Danke dafür!)! So könnte man dieses Posting gerade reinkopieren :)

Zurück zum Thema:

Ich würde bei so einem Wagen ein großes Augenmerk auf den letzten TÜV-Bericht und eine nachvollziehbare Historie achten. Wie hier ja schon angemerkt wurde: Das Auto kostet im Unterhalt ziemlich viel Kohle. Wenn du Pech hast investierst du nochmal einen Großteil vom Kaufpreis in die Instandsetzung (beliebte Kombo: Tausch von Zahnriemen + Einspritzpumpe^^)

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiana

 

Der Motor läuft bei Taxifahrern über 1 Million km. Ich schimpfe über das Auto auch, ich frage mich nur, ob das was du sagst nicht ein wenig extrem ist. :rolleyes:

Hab ich noch kein Taxi gesehen mit dem Motor 99% der Taxi´s sind 1,9er !

Kenne nur einen 800.000km Audi A8 2,5 TDI der aber schon den Dritten Motor drin hatte !

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiana

 

Der Motor läuft bei Taxifahrern über 1 Million km. Ich schimpfe über das Auto auch, ich frage mich nur, ob das was du sagst nicht ein wenig extrem ist. :rolleyes:

Hab ich noch kein Taxi gesehen mit dem Motor 99% der Taxi´s sind 1,9er !

Kenne nur einen 800.000km Audi A8 2,5 TDI der aber schon den Dritten Motor drin hatte !

München! :cool:

Spielt aber auch keine Rolle.

Es ging mir ursprünglich ja um das tuning problem, ob ich dann bei reparaturen oder sonstigen service arbeiten umstände habe.

Die Verbrauchsfrage is dann ja ungefähr geklärt.

Das Tuning ist wurscht. Sterben wird er irgendwann so oder so und das sicher nicht wegen den paar Pferden mehr.

am 29. März 2013 um 23:21

könnte man beim BAU eine ESP vom BDH einfach P&P einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von autometer76

könnte man beim BAU eine ESP vom BDH einfach P&P einbauen?

Nein !

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