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Audi A6 2.5 TDI plötzlicher Leistungseinbruch bei Vollgas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:59

Hallo,

Um mich kurz vorzustellen: Ich bin Christian und 30 Jahre jung.

Seit kurzen bin ich Besitzer von einen A6 Avant 2.5 TDI 150Ps Schalter mit 260000 km auf der Uhr.

Bin auch soweit zufrieden mit den Auto, jedoch hat er ein Problem wenn ich in höheren Gängen stärker Gas gebe.

Und zwar bricht bei Drehzahlen über 2000 Umdrehungen urplötzlich die komplette Leistung weg.

Als wenn er kein Ladedruck mehr hat. Qualmen tut er nicht dabei!

In den ersten 3 Gangen passiert das glaube ich nicht.

Bisher habe ich gemacht:

Luftmassenmesser neu.

Dieselfilter neu.

Gestänge von Turbo und Unterdruckdose kontrolliert.

Was mir aufgefallen ist:

Gestänge von Turbo zieht schon im Standgas komplett an. Beim spielen mit den Gaspedal bleibt es auch dort.

Beim entlüften nach Filtertausch ist mir aufgefallen das es die Förderpumpe nicht schafft Diesel bis nach vorne zu fördern.

Zumindest habe ich nach VW Anleitung versucht zu entlüften, die Förderpumpe gebrückt- sie summt auch-, schafft es jedoch nicht Diesel bis an der Hochdruckpumpe zu fördern. (Rücklauf war beiderseits von Filter geklemmt)

Hat irgendjemand eine Idee?

Vg

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17 Antworten

Ich kann dir zwar leider nicht helfen aber bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken. Vom Audi A6 gibt es inzwischen 4 verschiedene Modelle, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Hast Du vor dem Teiletauschen nicht wenigstens 1-mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Zitat:

@wolfifofi schrieb am 5. Februar 2016 um 18:59:03 Uhr:

Als wenn er kein Ladedruck mehr hat. ...

In den ersten 3 Gangen passiert das glaube ich nicht.

Deutet dann tatsächlich auf ein LD-Problem hin. In den unteren Gängen passiert es nicht, weil die Zeit beim Durchbeschleunigen zu kurz ist. Notlauf wird bei falschem LD erst nach einigen Sekunden ausgelöst.

Würde Fehlerausllesen jetzt mal nachholen. Vll. steht drin, ob der LD zu hoch oder zu niedrig war.

Zitat:

@wolfifofi schrieb am 5. Februar 2016 um 18:59:03 Uhr:

Gestänge von Turbo zieht schon im Standgas komplett an.

So muß es sein.

Zitat:

@wolfifofi schrieb am 5. Februar 2016 um 18:59:03 Uhr:

Beim spielen mit den Gaspedal bleibt es auch dort.

Im Stand wird nur unerheblich LD aufgebaut, ist also auch okay.

Grüße Klaus

Hallo!

Hast Du den Dieselfilter auch vorher mit Diesel befüllt?Schläuche kann man ja eigentlich nicht verkehrt wieder am Filter montieren-sitzt der Knackfrosch richtig-sonst zieht die Pumpe nur Luft.

Gruß espace

Der hat keine Förderpumpe nur eine pumpe die den Stautopf füllt.

Beim tausch des Dieselfilter kannst du mit einer vakuumpumpe (oder ner Großen Spritze) den Filter entlüften.

Ich würde mal eine Logfahrt machen um zu sehen woran es ligt.

Könnte sonst so vieles sein VTG Regelventil ( N75), Ladedrucksensor, Spritzversteller usw. usw.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:31

Hallo.

Danke für die Antworten.

Ich hab einen OBD 2 Diagnosestecker inc. Bluetooth bestellt, wird aber leider erst Dienstag bis Mittwoch ankommen.

Ich hoffe ich bekomme das dann hin mit den LOG.

Also wenn er einmal den Leistungseinbruch hat schalte ich immer einen Gang höher. Dort beschleunigt er dann wieder. Evt. nicht mit 100% Leistung, aber er kommt nach ein paar Sekunden zumindest etwas in die Hufen...

MMotorkontroll-Lampe geht nicht an.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das der Vakuumschlauch welcher zu dieser Art "Drosselklappe" am Ladeluftkühler angeschlossen ist sehr labil ist. Also mit steigenden Vakuum zieht er sich zusammen. Neuer Schlauch ist bestellt.

Für was ist diese Klappe im Ansaugtrackt da?

Die Dieselpumpe ist richtig entlüftet. Habe die Leitung von der Pumpe zur Linken Zylinderbank (also den dünnen Schlauch für den Rücklauf) abgezogen und ihn laufen lassen bis nurnoch Diesel und keine Bläschen raus kam.

Ich hoffe ich kann euch helfen mir zu helfen wenn der Diagnosestecker da ist.

Vg

Ist dein agr totgelegt? Vielleicht hängt die Dose und du bekommst immer Abgas mit in die Verbrennung was bei Vollgas nicht sein sollte

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:16

Ich denke nicht das es totgelegt ist.

Stück Blech zwischen Ventil und Ansaugbrücke oder reicht Unterdruckschlauch dichtmachen?

Zitat:

@wolfifofi schrieb am 6. Februar 2016 um 17:31:01 Uhr:

Für was ist diese Klappe im Ansaugtrackt da?

Klappe auf der Ladeluftstrecke muß die Abstellklappe sein. Beim Motorausmachen wird die über Unterdruckdose schnell geschlossen, damit die Zylinder ihre letzten Kompressionstakte im (fast) Vakuum machen (also quasi widerstandslos) und sich der Motor dadurch nicht so schüttelt.

Wer einen alten 1Z oder AFN fährt, kann vom Schütteln beim Ausmachen ein Lied singen. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:48

Wieder was gelernt, danke. ?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:05

Hallo,

Ich habe heute Fehler ausgelesen.

1. 00575 Ansaugrohrdruck. Über den oberen Regelgrenzwert. Zeitweilig

2. 01265 EGR Ventil. Masseschluss oder Stromkreis offen. Zeitweilig

3. 17978 Motorsteuergerät blockiert. Zeitweilig

Hilft das weiter?

Mfg

Fehler 00575 Saugrohrdruck - Regelgrenze überschritten, sporadisch habe ich auch.

Prüfe Druckseite nach Turbine auf Undichtigkeit.

Mögliche Fehlerquellen:

- Undichtigkeit nach Lader

- MAP Sensor liefert falschen Wert

- Abgasstrang zu (KAT defekt)

- Turbolader hinüber

Fehler Nr. 2 ist eigentlich egal.

Wenn das Ventil für die AGR nicht ansteuerbar ist... Pech. Aber sollte nicht zum Leistungseinbruch führen, da es ohne Unterdruck verschlossen bleiben soll.

Fehler Nr. 3 MSG kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich habe identisches Problem wie Du.

Bei mir bricht er bei exakt 1850 Touren zusammen, Lader baut keinen Druck mehr auf. Entweder schalten (lassen) oder nicht das Gaspedal bewegen, dann kommt bei mir die Leistung auch wieder von alleine zurück.

Ich habe mittlerweile alles durchgetauscht, seit 1,5 Jahren. Übrig bleibt nur noch der Turbolader. Ist vielleicht bei Dir auch defekt.

Wenn Du die Lösung findest.... das wäre was!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:09

Hallo,

Danke für die Antwort. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

Ansonsten gibt es noch zu sagen das der Turbo beim schalten bzw. schnellen Auskoppeln ein schabendes Geräusch macht.

Und das (subjektives Empfinden) er allgemein mal mehr, mal weniger Leistung hat.

Einzig zuverlässig Leistung habe ich komischerweise im 6. Gang zwischen 1400-2000 Umdrehungen.

Vg

Ich denke, dass das "nur" Luft ist. Lader war auf vollen Touren und "produziert" noch fleißig Druck, der auf ein Mal nicht mehr benötigt wird.

Wenn der Lader richtige laute Geräusche macht kratzt die Turbine bzw. das Verdichterrad am Gehäuse. Dann aber nicht mehr fahren.

Die Späne fliegen in den Abgasstrang bzw. direkt in den Motor!

Folgeschaden!

 

Was ich noch feststellen kann:

Wenn ich richtig durchbeschleunige, z. B. 3. Fahrstufe von 1.200 bis 3.200 Touren merkt man deutlich wellenförmiges Beschleunigen. Da passt bei mir etwas überhaupt nicht mit dem Druck.

Hast Du das auch?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:41

Also da ich das Fahrzeug so gekauft habe kenne ich die normale Charakteristik des Motors nicht.

Seit ich den LMM auf Verdacht gewechselt habe setzt das Drehmoment überraschend früh ein.

Ab ca. 1400 Umdrehungen habe ich ungemein viel Leistung. Ich hab als Leasingauto einen 7er GTI und habe eigendlich alle aktuellen Motoren des VW Konzerns in den letzten Jahren gefahren.

Der A6 hat gefühlt untenrum wesentlich mehr Leistung als zu erwarten währe.

(Der GTI wiegt ??? KG weniger, hat bei 1500 Umdrehungen schon 350NM anliegen, der A6 zieht im 6. Gang gefühlt Genauso gut von 60 auf 110kmh!)

Aber da liegt glaube ich ein Unterschied zwischen deinen und meinen Symtomen. Dieses untenrum zuviel Leistung zeigt sich bei mir im 6. Gang. Im 3. eher weniger. Also wenn ich anfange zu beschleunigen während ich noch im Turbo Loch bin zieht er immer stärker durch sobald der Turbo einsetzt. Einfach Pervers! Er zieht dabei gleichmäßig stärker werdend bis eben 2xxx Umdrehungen.

Im 3 Schalte ich ja meistens während ich schon im 2. beschleunigt habe.

Das ist eben die Sache die mich verwirrt. Wenn ich erst anfange Gas zu geben während der Motor schon Ladedruck bekommt beschleunigt er gefühlt weniger stark. K.a. ich befasse mich nochmal näher mit.

Achso, die Geräusche welche beim schalten bzw. abrupten Gaswegnehmen kommen sind schon relativ laut. Man hört sie im Innenraum. Es sind schabende Geräusche.

Vg

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