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Audi A6 2,4l dreht unruhig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 13:32

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe einen Audi A6 4B 2001 2,4l mit Multitronicautomatik.

Seit kurzem dreht der Motor unruhig und schlägt wenn ich §Gas gebe. Im standlauf ist alles ok. Boardcomputer meint; dass die Lambda-sonde eine Macke hat. Macht das Sinn? Hierbei ein kurzes Video als Beschreibeung...

 

vielen Dank für eurer hilfe.

Viele Grüsse

Ludwik

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21 Antworten

Lambdasonde muss nicht sein. Kann auch LMM sein oder G62. In meisten Fällen wo Lambda angezeigt wird, ist die Lambdasonde nicht defekt. :)

Fehlerspeicher auslesen!

hallo Ludwik

Wenn es nur ein Schlag /Ruck beim gasgeben ist könnte es die drehmomentstütze sein.

das kanst du testen oder filmen in dem du die bremse drückst und auf D mal kurz gas gibst.

das ganze bei geöfneter motorhaube damit du sehen kannst wie weit der motor sich *Anhebt* ab besten filmst du bei diesem prozedere den motorraum dann kan man dir sagen ob es zu viel ist ....

in diesem fall kostet dich die Reparatur nur ein Paar euro

Gruß

Zündkabel kann z.B auch sein. Bei mir waren die ölig wg. Ventildeckeldichtung. Auto lief ganz normal aber ab und an wenn ich beschleunigt hab kam zu kurzes ruckeln.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:18

Danke für eure Antworten.

Fehlerspeicher sagt P0430 catalyst Efficiency below hreshold (bank 2).

heute bin ich mit dem Wagen ein wenig testgefahren. Motor laüft im Stand ruhig, abe rwenn ich fahre un Gas gebe rucket er und will nicht so über 3000 umdrehungen gehen. Hat sich auch angefühlt als würde der Motor in die touren gehen, aber der Wagen fährt nicht so richtig an...

Dann habe ich die Fehlercodes gelöscht... Motor wieder an und siehe da: alles läuft wie in Butter. und keine Fehlermeldung auf 30 Miinuten Fahrt.

Bin nun ratlos..; wer hat eine Idee? Kann das der Kurbelwellensensor sein? Oder blöderweise die Kerzen, die schon seit eine Weile fälig sind? Oder hat die BOradelektronick recht und es ist der Katsensor?

viele Grüsse

Ludwik

Zündkabel testen.

Sprühflasche mit Wasser, obere Verkleidung (V6) abbauen und die Kabel bei laufendem Motor einsprühen.

Man merkt und sieht es dann, meist an den Stellen oben am Ventildeckel.

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:52

So jetzt mag das gute Auto gar nicoht mehr anspringen, obwohl der Starter gut dreht.... Wenn ich Kaltstarter in den Lufteingang sprühe, dann dreht er ein paar Sekunden.

Denke es ist die Benzinpumpe. Wo ist denn die in einem Avant verbaut? Im Kofferraum, oder?

Viele Grüsse

Ludwik

Zitat:

@Ludwik67 schrieb am 19. März 2018 um 17:52:21 Uhr:

[...] Denke es ist die Benzinpumpe. Wo ist denn die in einem Avant verbaut? Im Kofferraum, oder? [...]

Nee, im Tank. :D Aber man kommt vom Laderaum heran ;), sofern es kein Quattro ist.

Also bei unserem Avant sitzt die Benzinpumpe unter der Rücksitzbank

Zitat:

@VGS4 schrieb am 19. März 2018 um 19:26:48 Uhr:

Also bei unserem Avant sitzt die Benzinpumpe unter der Rücksitzbank

Und, ist Euer Avant ein A6 4B und kein Quattro?

Ja, ein A6 4b 2,4 aber Quattro

Bei meinen Quattro sitzt die Pumpe im Tank und der ist unter der Rücksitzbank zu erreichen

Beifahrerseite unter der Rücksitzbank sitzt sie Benzin Pumpe und Tankgeber 1. Fahrerseite sitzt die Saugstrahlpumpe mit Tankgeber 2. Unter der Kofferraum Abdeckung sitzt der Tankgeber 3.

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:00

danke für die Hilfe.

@Mischkolino: Ja meinte schon im Tank aber wo man zu diese Pumpe rankommt :D

Also meiner in KEIN Quattro und unter der Sitzbank habe ich nix gefunden....

Wir kriege ich die Ladefläche weg? Ich denke ich muss die Seitengarnituren des Kofferraums ab machen.

Ich wollte doch gerade sagen, er sagt doch er hat Multitronic, also fällt quattro flach ;-)

@Ludwik67 hast du die Pumpe schon mal so getestet? Zündung an, hören ob sie läuft oder mit nem Messbecher vorne messen was an Sprit ankommt und ob es überall ansatzweise gleichmäßig aus den Düsen rauskommt?

Dann könntest du dir den Ausbau vielleicht erstmal sparen ;-)

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