ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.4 Probleme:Verkauf? Reparatur? Hmmm...

Audi A6 2.4 Probleme:Verkauf? Reparatur? Hmmm...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2013 um 19:20

Hallo Leute. Mein Audi hat folgende Probleme: In Rechtskurven vibriert/rubbelt/zittert der Vorderwagen. Allerdings nur unter Last. Auto zieht zudem leicht nach rechts und Lenkrad steht etwas nach links (wie beim Fahren einer Linkskurve) wenn ich geradeaus fahre. Fahre ich in einer Rechtskurve auf eine Unebenheit wie einen abgesenkten Bordstein, dann macht es ein Geräusch als würde etwas klopfen/durchschlagen. Nicht dramatisch, aber auch nicht echt gesund. Wenn ich rückwärts fahre und den gleichen Lenkeinschlag habe und dann Gas gebe, habe ich dieselben Vibrationen, verbunden mit dem Klopfen. Es fühlt sich an, als würde das linke Vorderrad vor und zurück zucken. Ich tippe auf Querlenker, habe aber nicht wirklich die Ahnung.

Zudem spinnt die Tankanzeige, wahrscheinlich der Geber defekt, es werden unterschiedliche Werte angezeigt, meist zu viel, teils gehts auf und ab. Da ich einen Frontkratzer habe, kommt man an den Geber leicht heran.

Ferner geht sporadisch die MKL an, allerdings schon seit Langem. Es ist das bekannte Problem mit dem Kat. Ich lösche dann den FS (Gerät immer dabei) und mache so das Lämpchen - teilweise für die nächsten 500, teilweise für die nächsten 5000 km - aus. Ist aber eher mehr geworden.

Ein weiterer Mangel ist ein leichter Ölverlust durch den Nockenwellensimmerring. Kann beim nächsten Zahnriemenwechsel gemacht werden. Dieser steht in 25.000km an.

Ansonsten ist mein Dicker immer noch ein einfach tolles Auto, und trotz der Mängel, die sich jetzt gerade häufen, kann ihm was Innenraum, Lackqualität, Fahrgefühl, Platzangebot, Geräuschniveau und und und angeht kaum ein Konkurrent von BMW oder Benz das Wasser reichen, selbst wenn letztere deutlich jünger antreten. Wenn die Leute immer meinen Dicken um seine Eleganz bewundern und ich denen sage, dass der für 3000 Euro gehandelt wird, glauben die mir nicht.

Dennoch überlege ich, ob ich ihn jetzt verkaufen und mir für max. 20.000 nen 5er oder A6 mit dem großen V6 gönnen soll. Da ich es nicht selber machen kann, wäre die Beseitigung der Mängel plus bald anstehendem ZR doch wahrscheinlich eine ziemliche Investition. Der Wiederverkaufswert allerdings würde gleich bleiben.

Andererseits versenkt man bei nem Autokauf ja auch immer gutes Geld. Was meint ihr? Soll ich mich vom Dicken trennen? Oder soll ich die Mängel beheben lassen? Auto ist übrigens Bj 2001 und hat 205.000 km gelaufen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit dem Schlagen kenne ich, das sind die unteren Querlenker, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind. Die müssen neu gemacht werden. Wenn Lenkrad schief steht, ist die Spur verstellt. Das Klopfen am Forderrad kann von defekten Radlagern oder gelenk oder sowas kommen, muss man halt alles anschauen und prüfen.

ehrlich, heute findest du kaum einen guten v6 der problemlos über 200 tkm hält. weder der neue a6 v6 oder der 5er BMW sind zuverlässig, beide würden sicherlich 200 tkm erreichen, aber nicht peoblemlos, haben oft probleme mit steuerketten.

repariere den lieber und fahre weiter, die 2.4er ist ne recht zuverlässige und langlebige maschine.

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:18

Vielleicht hast du Recht. Bei den 5ern ist mir aufgefallen, dass die meist aus 2ter oder 3ter Hand sind, auch wenn die noch unter 100.000 gelaufen sind. Audi meist aus 1ter Hand. Zudem stehen bei mobile mehr Audis mit richtig hoher Laufleistung (300.000 und mehr) drin. Ob das auf eine schlechtere Zuverlässigkeit des 5er hinweist? Viele meinen ja, der BMW sei dem Audi technisch überlegen.

Mein 2.4 ist schon ein feiner Motor. Ich hätte nur gern Quattro und noch mehr Dampf...

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Vielleicht hast du Recht. Bei den 5ern ist mir aufgefallen, dass die meist aus 2ter oder 3ter Hand sind, auch wenn die noch unter 100.000 gelaufen sind. Audi meist aus 1ter Hand. Zudem stehen bei mobile mehr Audis mit richtig hoher Laufleistung (300.000 und mehr) drin. Ob das auf eine schlechtere Zuverlässigkeit des 5er hinweist? Viele meinen ja, der BMW sei dem Audi technisch überlegen.

Mein 2.4 ist schon ein feiner Motor. Ich hätte nur gern Quattro und noch mehr Dampf...

Hallo,

der 1.9 TDI Motor ist kaum zu toppen, da muss selbst BMW nachgeben, der 1.9 TDI Motor ist ein sehr zuverlässiger Motor oder der 2.5 TDI R5 im alten Audi A6 C4. Die Motoren sind für rund 500.000 km ausgelegt. Selbst da ist noch lange nicht schluss. Hier hat ein Passat Fahrer und Skoda Fabia Fahrer aus dem Forum jeweils über 1 Mio KM zurückgelegt, der Skoda hat alles original, selbst die Kupplung.

BMW ist sicherlich nicht schlecht, auch nicht schlechter als audi, aber mit einem 5er bist du nicht besser dran als mit deinem 2.4er. investiere lieber 3.000 euro in reparaturen in einer guten werkstatt und frga eim forum nach, dann läuft das ding auch noch ewigkeiten. eventuell später auf gas umrüsten. der 2.4er braucht halt etwas sprit und öl, aber ansonsten ist der top und deine reparaturen sind auch nicht übertrieben, das hat meiner auch schon lang alles hinter sich.

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:58

Oh oh, 3000 Euro? Das übersteigt den Fahrzeugwert. Jetzt noch auf Gas umrüsten? Da kann ich laaaange tanken, bis sich das mal amortisiert und ich zumindest die Kosten wieder drin habe. Ich habe da bisher anders "gerechnet". Aber es gibt halt verschiedene Meinungen, was wirtschaftlicher ist:

Ein altes Auto behalten?

Pro:

- kein Wertverlust mehr

- du weißt, was du hast und wo die Macken sind

- weniger Elektronik, weniger Defektanfälligkeit

Contra:

- Risiko teurer Reparaturen steigt

- weniger Leistung bei hohem Verbrauch

- ältere Technik: fahren sich die Nachfolger noch besser? Angeblich ja!

Einen Neuen holen:

Pro:

- der Olle is weg, bevor es zu teuer wird

- neuere Technik, besserer Fahrkomfort, sportlicheres Fahren möglich...

- mehr Leistung

- weniger Defektanfällig, da noch nicht so ein Verschleiß aufgetreten

- eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

- 1 Jahr Garantie, möglich sogar länger

Contra:

- auch die jüngeren können rumzicken: Gefahr teuerer Defekte grundsätzlich nicht auszuschließen (nach A blauf Garantie)

- Wertverlust

- Trauer um den Alten

Hab ich was vergessen?

war nur ein beispiel von mir, kompletter querlenkerwechsel, zahnriemen usw. das könnte schon locker mal 2.000 euro kosten

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:29

Werkstatt sagt: unterer Querlenker rechts, Spurstangenkopf links. Antriebswelle rechts hat Spiel, was aber an dem Querlenker liegen kann. Tankgeber soll auch neu. Morgen gibts den KVA für Wechsel einzeln und Wechsel im Paket. Und ich überlege immer noch: Machen lassen oder weg mit dem 4b...

Zitat:

Original geschrieben von Nithical

Werkstatt sagt: unterer Querlenker rechts, Spurstangenkopf links. Antriebswelle rechts hat Spiel, was aber an dem Querlenker liegen kann. Tankgeber soll auch neu. Morgen gibts den KVA für Wechsel einzeln und Wechsel im Paket. Und ich überlege immer noch: Machen lassen oder weg mit dem 4b...

die reparaturen kann man locker alle selber machen. musst dir einen kompletten querlenkersatz bestellen von febi bilstein und die antriebswelle. tankgeber kanste auch alles selber kaufen. dann zur werkstatt und alles wechseln lassen. das sind kleinigkeiten, was du hast

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:14

Wenn ich mir die Preise anhöre, die mir die Werkstätten nennen, und das sind hier keine Audihäuser, sondern freie Werkstätten, dann übersteigen die allesamt den Fahrzeugwert. Ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die hat mir nur das Gelenk neu in den einen defekten Querlenker eingepresst und den defekten Spurstangenkopf erneuert. Antriebswelle hat immer noch Spiel, soll wohl so sein (allein was die kostet...). Tankgeber ist auch neu. So weit, so gut.

Tankanzeige spinnt immer noch. 470 Euro inkl. MWS. Auto wird jetzt bei nächster Gelegenheit verkauft. Das lohnt sich nur für jemanden, der es selber machen kann. Ich hab ja nicht mal Werkzeug.

hi,

naja wenn du jetzt 500 reingesteckt hast, bringt dir das grundsätzlich jetzt wahrscheinlich auch nicht viel, im bezug auf Wiederverkauf. Warum hast du dann erstmal einige Sachen machen lassen und hörst dann nun auf? Das verstehe ich wiederrum nicht.

Aber kann dich da schon verstehen, ständig ist was mit der Karre und irgendwann gehts einem auch tierisch auf den Sack. Ich denke mal, letztlich kann dir niemand den wirklichen Rat geben, woraus du schlussfolgern kannst, behalte ich ihn oder geb ich ihn ab. Ist dann nur deine Entscheidung. Ich meine man kann auch beim neueren Auto recht viel Pech mit haben, aber dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahren.

Also ich rate dir jetzt mal zu gar nichts, weil letztendlich machst du sowas das was du willst und das sollst du dann auch schließlich :).

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:33

Ich sag mal so: Wenn ich jetzt das Geld reingesteckt hätte, und die Fehler wären beseitigt. wäre es vielleicht anders. Aber das Problem bei so nem alten Auto ist ja gerade: Du weißt nie, wie teuer es noch wird. Die Werkstatt tauscht das Naheliegende aus und schaut, ob der Fehler noch da ist. Z. B. Tankgeber. Wenn der Fehler dann noch da ist, musst du natürlich trotzdem löhnen. Man könnte nun sagen: Jetzt habe ich angefangen und jetzt muss ich auch weiter machen, das Geld kriege ich im Verkauf nicht mehr wieder. Der Gedanke ist aber mit einem hohen Risiko behaftet, dass man richtig viel Geld versenkt. Ich denke eher, man muss aufpassen, den richtigen Zeitpunkt für eine Trennung nicht zu verpassen. Und da sich die Fehlerchen nun häufen und anscheinend schwerer zu finden/beseitigen sind, ist für mich der Zeitpunkt nun gekommen. Zumal bald der Zahnriemen dran ist, das sind nochmal wieder 850 Euro.

Achso naja ok, hmm naja Zahnriemen ist halt so, der kommt alle 120.000km und das weiß man auch :). Zwangsläufig muss man sich dann darauf einstellen bzgl. der Kosten. Letztlich hast schon Recht, wenn du nichts selber dran machen kannst/willst/sollst oder wie dem auch immer, ist ein altes Auto halt recht teuer.

Themenstarteram 18. September 2013 um 5:13

Das Schlagen und Rubbeln in der Kurve war übrigens das getriebeseitige Gelenk der Antriebswelle. Da diese erst 1,5 Jahre alt ist, versucht die Werkstatt mir nun günstig zu helfen. Mal sehen was kommt. Auf jeden Fall will niemand meinen Audi für 3000 Euro kaufen. Der "Wert" des Wagens liegt also deutlich unter dem Verkaufspreis. Schließlich ist es ein sauleises, komfortables Auto mit sehr viel Platz, der auch voll beladen mit 220 wie ein Brett liegt. Ich glaube ich behalte ihn doch noch!?! Ein wenig... Zumal ich einen ordentlichen 4F oder 5er mit großem V6 momentan nicht unter 20.000 kriege...

nur zum thema neues auto, ich hab nen 2011 touran, und nun den 2. 2.4er 4b.

 

um kurz zu machen der touran ist nicht weniger in der werkstatt ...

der hat auf druck von mir wegen rasseln schon die 2. kette drin.

(hab ihn übrigens schon mit rasseln beim anlassen gekauft 20tkm)

und 3 mon vor ablauf der garantie haben sie die kette gewechselt.

wenn ich mich nicht schlau gemacht hätte, wär ich noch so weitergefahren

vermtl bis ablauf der garantie und dann hätten sie s bestimmt gesagt.

also ein neues auto ist nicht sicher vor defekten.

im gegenteil ich hab so langsam das gefühl das ein gut rep alter zwischen 150-250tkm

besser ist wie ein neuer.

und der holzklasse touran kostet 4xsoviel wie der luxus audi.

eigentlich müsste man die 20t nehmen und noch 3 x a6 4b kaufen alle gleiches bjr und farbe

wenn einer mal ganz kaputt ist nimst den nächsten und hast aber noch nen haufen ersatzteile :-)

dann hast aber ein halbes leben ruhe.

und irgendwas bekommst immer für nen a6 und wenn s 1000 sind das mal 4 wieder ....

usw ....

wenn oldtimer sind steigen sie wieder ^^

heutzutage muss man sich einfach im klaren sein das wenn die garantie weg ist und ein grosser schaden wie getriebe oder motor kommt (was jederzeit sein kann ) steht mann genauso so

da wie mit nem 15 jahre alten karren mit vlt 380tkm nur dort kann man sagen scheiss drauf kauf ich nen

neuen alten ;-)

und was machst mit der 20t euro kiste die grand im grössten wertverlust steckt ?

die musst rep egal was es kostet weil verkaufen kannst ihn so nicht,

und was dir der audihändler dafür noch gibt reicht grad für ne anzahlung.

ich persönlich find s fast risikoreicher nen neuen zu kaufen.

wie nen alten der gepflegt wurde :-)

wenn mehr leistung brauchst kauf dir doch noch nen 3.0 oder nen 2.7 dazu ^^

die kosten keine 20t

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.4 Probleme:Verkauf? Reparatur? Hmmm...