Audi A5 vs. BMW E92

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich möchte mir eines der beiden genannten Fahrzeuge zulegen.
Audi A5 3.0TDI oder BMW E92 335d.

Die Motorrisierung sollte hierbei unbeachtet bleiben, lediglich die Ausstattung/Komfort etc. ist für mich wichtig.

Ich bin zwar bereits beide gefahren, aber eine Probefahrt sagt in der Regel nichts gegen erfahrene Leute wie hier aus.

Was schätz Ihr an dem A5 (vielleicht habt ihr sogar konkrete Vergleiche zum E9X von BMW)?
Wie oft müsst Ihr in die Werkstat/Kosten bzw. Zufriedenheit allgemein?

Würde mich über jeden Beitrag sehr freuen :-).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Also ich geb ja nicht viel auf so ein Geschwätz, aber was soll so ein hirnloser Kommentar....."Protzfront, Kirmes LED, Mega 20 Zoll!!!😰...fährst wohl mit 16 Zoll original Stahlrädern mit selbst gesprayten Radkappen rum. Und nur weil BMW es nicht hinbekommt LED in die Angeleyes zu pressen, ist es noch lange nicht der einzige Hersteller mit LED Tagfahrlicht!

Hätte dein BMW LED Tagfahrlich währst du auch froh durm.......GANZ SICHER!😠

Neid muss man sich erarbeiten.

Fahr jetzt das m.M. nach schönste Coupe aller Zeiten das E46 VFL Coupe 18"
und ab März das Facelift E92 u. auch "nur" mit 18". Das Tagfahrlicht ist auf jeden Fall LED ab FL.
Find die A5s nur noch peinlich, wenn ich sehe das der 2.7 Liter Diesel mit gerade mal mal 190 PS links + rechts Auspuff hat, is auch zum Lachen.
Is meine Meinung. Basta!!!

viel Spass mit der Dönerbude.

wegen solchen Spinnern wie Du es bist habe ich die Marke gewechselt.
Und war definitiv die richtige Entscheidung.

106 weitere Antworten
106 Antworten

hallo!

am besten gleichen thread im bmw forum eröffnen um die andere seite zu hören ... sonst kann ich dir nur die suchfunktion empfehlen gab schon unzählige threads hier zum thema a5 vs. 3er bmw

hatte selbst das 335i QP & jetzt fährt meine Schwester mit ihrem A5 2.0 TFSi herum ... da fällt für mich persönlich der vergleich etwas schwierig aus da für mich persönlich die leistung sehr wichtig ist!

ich habe aber im bmw forum von einer überarbeitung des 335d motors gehört welcher dann diesen sommer mit MJ 2010 eingeführt werden soll - leistungsupgrade auf 299 ps usw. viell. findest du den thread ja im bmw forum - nicht das du dann deine event. bestellung des motors bereust wenn dann zwei monate später ein überarbeiteter rauskommt!

Ich habe nur kurz ins BMW Forum geschaut (erstmals), ob du dort auch den selben Beitrag gestartet hast. Habe aber nichts gefunden, ausgenommen die Erkenntnis im Audi A5 Forum besser aufgehoben zu sein.

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die Fahreigenschaften einen großen Wert zur Kaufentscheidung beitragen. Da mir der A5 eben auch sehr gut gefällt und ich eventuell mit Ihm effizienter als mit einem 335d fahre, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

Ich werde mir dann mal die Suchfunktion zu Nutze machen.
Danke dennoch!!

Zitat:

Original geschrieben von cubas

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die Fahreigenschaften einen großen Wert zur Kaufentscheidung beitragen. Da mir der A5 eben auch sehr gut gefällt und ich eventuell mit Ihm effizienter als mit einem 335d fahre, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

Ich werde mir dann mal die Suchfunktion zu Nutze machen.
Danke dennoch!!

Die Fahreigenschaften ?

Ich denke das es die Emotionen sind die Dich zum einen oder anderen treiben, wenn Du so "emutionslos" nach der Entscheidung suchst, nimm den Preis, die Verfügbarkeit, und den Verbrauch. Aber emotionslos ein Auto in der Preisklasse nur nach Motor zu unterscheiden ist imho Humbug.

Ähnliche Themen

a5 3.0 = Quattro, daher ein dickes Plus für Fahreigenschaften.

des weiteren ist der A5 letztes Jahr Testsieger in Sachen "geringster Wertverlust nach 3 Jahren" bei den mittelklassse-coupes geworden. auch nicht unbedingt nachteilig.

insgesamt halte ich den a5 auch für das exklusivere fahrzeug. 3er bmw gibts an jeder ecke 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

insgesamt halte ich den a5 auch für das exklusivere fahrzeug. 3er bmw gibts an jeder ecke 

A5 aber mittlerweile (leider) auch. Hier in Köln ist die A5-Dichte schon sehr hoch. Also exclusiv ist das für mich nicht mehr. Aber der schönste ist er immer noch............

gebe dr. dre13 recht der a5 ist nicht mehr so exklusiv - man sieht ihn wie das 3er coupe inzwischen sehr oft, außerdem ist das für mich die geringste kaufentscheidung ob ich das gleich auto 5 mal pro tag oder 1 mal im monat sehe .... was würden da A4 bzw. golf fahrer machen ??

quattro hat sicher seine vorteile, kommt auf die wohnsituation drauf an, spaß macht der heckantrieb auch und den besseren motor hat eindeutig der bmw ...

was sagst du eigentlich zum neuen 330d - 245 ps twin turbo, allrad kann auch dazugenommen werden .... lt. datenblatt bessere bzw. idente fahrleistungen wie der 335d, weniger verbrauch und kostet weniger? in den tests hat der motor bis jetzt haushoch überzeugt und gewonnen!

welches auto hat dich mehr überzeugt oder was gefällt dir beim audi und was beim bmw?

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

gebe dr. dre13 recht der a5 ist nicht mehr so exklusiv - man sieht ihn wie das 3er coupe inzwischen sehr oft, außerdem ist das für mich die geringste kaufentscheidung ob ich das gleich auto 5 mal pro tag oder 1 mal im monat sehe .... was würden da A4 bzw. golf fahrer machen ??

quattro hat sicher seine vorteile, kommt auf die wohnsituation drauf an, spaß macht der heckantrieb auch und den besseren motor hat eindeutig der bmw ...

was sagst du eigentlich zum neuen 330d - 245 ps twin turbo, allrad kann auch dazugenommen werden .... lt. datenblatt bessere bzw. idente fahrleistungen wie der 335d, weniger verbrauch und kostet weniger? in den tests hat der motor bis jetzt haushoch überzeugt und gewonnen!

welches auto hat dich mehr überzeugt oder was gefällt dir beim audi und was beim bmw?

Seltsam, habe erst gestern einen Vergleich in einer Autoreportage geschaut. A5 3.0 TDi gegen den BMW 335 Diesel, da hat der BMW kein Land gesehen. Von 0-100 wurde der Audi mit 6,1 sec gemessen und der BMW mit 6,9 sec. Hört sich zwar nicht viel an, aber im optischen Beschleunigungsvergleich war der Audi schon beim Startschuss um Längen voraus.

Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung - A5 oder BMW 3er Coupe. Am Ende habe ich mich für den A5 entschieden, aber da ich beide intensiv probegefahren habe hier mal ein Vergleich aus meiner Sicht:

Der BMW hat mir vom reinen Fahrverhalten etwas mehr Spaß gemacht als der A5, er war einfach direkter und fahrdynamisch agiler. Jedoch habe ich mich im BMW recht eingeengt gefühlt. Dies lag daran, dass die Frontscheibe deutlich dichter vorm Gesicht ist als beim Audi. Dadurch fühlte sich der Innenraum sehr klein an. Auch in der Breite fühlte ich mich beengt, der A5 wirkt deutlich großzügiger.

Im Bezug auf Materialqualität/Haptik geben sich meines Erachtens nach beide Fahrzeuge nicht viel, beide haben Highlights und beide haben Stellen wo das letzte bisschen fehlt.

Vom Design her spricht mich der A5 mehr an. Die Armaturenbrettgestaltung ist harmonischer, weniger "Bauhausstil" - aber das ist ja definitiv Geschmackssache. Insgesamt ist der A5 nach meiner Meinung auch von außen optisch bulliger und wirkt nicht so schmal wie der 3er - das gefällt mir.

Technisch hat der 3er eine Reihe schöner Features. Leider ist jedoch das überarbeitete iDrive im Coupe noch nicht verfügbar (Stand 09/08), ohne die Kurztasten hat mich die Bedienung nicht voll überzeugt (trotzdem war sie nicht schlecht). Das MMI 3G im A5 ist demgegenüber auf dem neuesten Stand der Technik. Weiterhin fehlte mir im 3er die Option Klimakomfortsitz, da ich dieses Feature im Außendienst sehr schätze.

Ein weiterer für mich sehr wichtiger Punkt: Im Audi A5 gibt es ein Festeinbautelefon, in welches man die SIM-Karte einlegen kann und unabhängig ist von der Entwicklung der Handystandards. In meinem alten A4 (6 Jahre alt - in 3 Wochen ist er weg) hatte ich extreme Probleme mit der Freisprecheinrichtung (ab Werk von Audi) da es für moderne Handys keine Ladeschalen mehr gibt. Bluethooth ist zwar schön und gut, aber wenn es in 4 Jahren keine Ladeschalen mehr für neue Handys gibt, dann ist es einfach unpraktisch - das wollte ich nicht noch einmal haben. Ein solches Festeinbautelefon gibt es im 3er leider nicht.

Das Komfortkapitel entscheidet der A5 klar für sich, er gibt Bodenwellen nicht so direkt weiter, gleitet sanfter und ist daher meiner Meinung nach Langstreckentauglicher - wie oben geschrieben etwas auf Kosten der "Freude am Fahren". Aber ich kauf mir das Auto nicht für die Rennstrecke sondern um damit im Jahr etliche Kilometer zurückzulegen.

Zudem hat mich die Felgenauswahl nicht so wirklich angesprochen, hier gibt es im Zubehörhandel aber mehr als genug Abhilfe.

Zusammenfassend war es eine knappe Entscheidung, aber sie fiel zugunsten des A5 aus, da ich das Gesamtpaket einfach stimmiger finde und beim 3er Coupe eine Modellüberarbeitung vor der Tür steht.

Gruß, Martin

in der autobild sowie auto motor sport hat der bmw motor gewonnen! wenn ich zeit finde werde ich die artikel raussuchen! gibts event. eine quelle für deine werte?

6,9s so langsam wurde der bmw noch nie gemessen, wenn war es der audi der bis jetzt immer den schlechteren wert hatte ... wurde der erst event. auf schnee durchgefüht *lol*

@cptkalus: das neue Navi mit Internetzugang, Festplatte usw. ist bereits seit längerer im 3er Coupe verfügbar, ich glaube die Einführung war sogar früher als im A5 .. hat dieser jetzt schon das neue Navi (aus dem Q5) drinnen?

hier mal ein paar testberichte zwar der Limo aber der motor ist ja der selbe:

Test AMS
alles auto

Ein 325i QP schafft 6,7 Sekunden oder so, 335d mit 6,9 halte ich für entweder einfach ne Lüge oder nen blöden Fahrer, der das Gaspedal mit der Bremse verwechselt hat.

Zitat:

@cptkalus: das neue Navi mit Internetzugang, Festplatte usw. ist bereits seit längerer im 3er Coupe verfügbar, ich glaube die Einführung war sogar früher als im A5 .. hat dieser jetzt schon das neue Navi (aus dem Q5) drinnen?

Ja, der A5 hat das neue Navi aus dem Q5 seit ein paar Monaten drinnen. Ich bin von dem Navi absolut begeistert, die Sprachsteuerung ist erste Sahne, insbesondere da er Namen aus dem Telefonbuch sowie Orts und Straßennamen mit Ganzworterkennung versteht und man nicht buchstabieren oder vorher anlernen muss. Mein Kollege hat es im 3er Touring und die Sprachsteuerung versteht einen deutlich häufiger falsch obwohl diese ebenfalls Ganzworterkennung unterstützt - und für alle die den Kommentar schon auf den Lippen haben, es liegt nicht an der Aussprache, ich habe es in beiden Fahrzeugen selbst probiert.

Okay, dass das überarbeitete Navi im BMW drinnen ist wusste ich nicht. Habe mich mit dem Thema nach der Bestellung im September 2008 nicht mehr beschäftigt.

Zitat:

in der autobild sowie auto motor sport hat der bmw motor gewonnen! wenn ich zeit finde werde ich die artikel raussuchen! gibts event. eine quelle für deine werte?

6,9s so langsam wurde der bmw noch nie gemessen, wenn war es der audi der bis jetzt immer den schlechteren wert hatte ... wurde der erst event. auf schnee durchgefüht *lol*

hier der Test in Bild und Ton, muss mich jedoch verbessern....es war der nicht der 335d, sondern der 330d

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=6Xg0vojevSw

das war zwar nicht der Bericht aus dem Fernsehen, aber lediglich die Beschleunigungsangabe. Hier wird der Audi mit 6,7 sec gemessen. Lag die Werksangabe nicht irgendwo bei 5sec +?!

Deine Antwort