ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:08

Hallo zusammen,

inder aktuellen Ausgabe (47/20.11.09) testet Autobild Benzinmotoren gegen Dieselmotoren.

Unter anderem hat man hier den A5 Sportback 2.0 TFSI gegen den 2.0 TDI getestet.

Die Autobild kommt zu dem sehr überraschenden Ergebnis:

der Diesel macht mehr spass, hängt gerade im unteren Drehzahlbereich mehr am Gas, verbraucht weniger (7,4l Beziner / 6,4l Diesel), die Elastizität in den oberen Gängen ist deutlich besser und rechnet sich bereits ab einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8000KM im Jahr.

Besonders beim Zwischenspurt auf Landstrassen und beim Überholen soll der Diesel die deutlich bessere Wahl sein. Der Diesel soll spürbar mehr Spass bringen.

Mich überrascht das, weil ich hier noch keinen im Forum getroffen habe (ausser meine Wenigkeit) die sich für den 2.0 TDI entschieden haben. Obwohl es ja anscheind eine sehr gute Motorisierung ist.

Hat jemand von euch mal beide gefahren?? Wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.0 TDI A5 Sportback.

Kenne den 180 PS TSI aus dem Passat und den 2.0 TDI 170 PS aus dem A4 und im direkten Vergleich würde ich dem Autobildtest klar bestätigen.

Ich bin den A5 TDI gefahren und war sofort begeistert. Ich denke bei 45.000KM im Jahr ist der auch eindeutig die besessere Wahl.

TFSI Fahrer: wieviel KM fahrt Ihr im Jahr und wie habt ihr kalkuliert?? Warum habt ihr euch für den Benziner entschieden??

Schonmal danke für die hoffentlich ausgibigen Antworten,

mfg

Frederic

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

und schon wieder muss ich dir mitteilen, dass man beim Chippen mehr Leistung beim Diesel heraus holen kann als bei einem Benziner :)

Wer holt den aus einen 2.0TDI mehr als runde 200PS-210PS raus?

Abt selber macht nur im A4 20PS mehr, beim A5 wird der 2.0TDI noch nicht mal aufgeführt. MTM hat ihn wenigstens mit 35PS mehr im angebot, aber noch lange nicht mit 275PS.

 

Das man bei einen turbodiesel mehr herausholen kann im vergleich zu einen saug-benziner mag so sein, im vergleich zu einen turbobenziner gilt dies aber nicht zwangsläufig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich kann nur vom Benziner berichten. Ich finde den Motor im 2. und 3. Gang super spritzig. Die beiden Gänge machen Fun ohne Ende. :D

Vieleicht fahre ich den 170 PS TDI mal Probe. Kann mir aktuell aber nur schwer vorstellen, dass dieser viel mehr Spaß macht.

am 8. Februar 2010 um 15:49

meine Entscheidung würde heutzutage warscheinlich auch auf den 2.7 TDi fallen

das liegt aber auch an der neuen KFZ Steuerberechnung und das es ihn als Handschalter gibt

war bei mir damals beides nicht der Fall

den würd ich aber Chippen lassen. Unter 200 PS möcht ich den Wagen nichtmehr bewegen.

den 2.0 TDi würd ich nichtmal mit in die Berechnung einfließen lassen

Der wär mir viel zu langsam.

 

der Vergleich hinkt sowieso etwas selbst der kleine 2 Liter TFSI hat immer noch 10PS mehr wie der grösste 2 Liter TDi

dazu kommt noch das der TFSI eher nach oben streut und der TDi nach unten.

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:16

kennt jemand die Elastizitätswerte vom 2.0 TDI HS und dem 180PS 2.0 TFSI HS Frontantrieb?? Finde die nirgens.

am 23. März 2010 um 13:38

Unser 2.0 TDI Quattro sollte diese Woche kommen werd dann mal meine Meinung hier Posten.

Der Kauf war eigentlich ein Blindkauf ohne Probefahrt!

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:33

für alle A5 SB 2.0 TDI interessierten ein sehr netter Einzeltest:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-beinahe-coupe-1412355.html

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

ich habe mich für den Benziner entschieden bei 25000 pro Jahr

pro 100 Km rechne ich 2 l mehr , macht ca, 500 im jahr

pro l ca 25 cent mehr an Benzinkosten heisst Mehrkosten von ca. 125 € im Jahr...

Ist leider eine Milchmädchenrechnung, schliesslich kostet nicht die 500 zusätzlichen Liter 25c mehr sondern JEDE Liter Benzin - setzen wir ein Verbrauch von 6l Diesel gegenueber 8l Benzin sehen die Spritkosten so aus:

Diesel = 250 x 6 x 1,2 = 1800 euro.

Benzin = 250 x 8 x 1,45 = 2900.

Daher bei einem Spritpreisunterschied von 25c / Liter, 25000km jahresleistung und 2 Liter / 100km Mehrverbrauch ergibt einen Preisaufschlag von 1100euro pro Jahr....

ist doch ein Unterschied zu 125 euro, oder?

lol, das war ja nichtmal eine milchmädchenrechnung^^

ich finde der 2.0 TDI sollte nicht so schlecht geredet werden, ist meiner Meinung nach ein Motor mit ausreichend Leistung und sehr geringem Verbrauch. Wird sogar im A6 noch angeboten wieso also nicht im A5? Die Leistung ist völlig ausreichend. Dennoch bin ich mit meinem 2.0 TFSI mit 180 PS auch sehr zufrieden. Die Elastizität ist super und der Verbrauch ist auch nicht besonders hoch :)

am 10. August 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Bennet123

Hallo zusammen!!!

Mich würde interessieren ob jemand schonmal den 2.0 TDI quattro gegen den 2.0 TFSI (211 PS) quattro gefahren ist und da ein paar Eindrücke hat??? Da ich quattro brauche ist für mich vor allem der Vergleich interessant.

Gibts da vielleicht irgendwo im Netz so einen Elastizitätstest zu den Motorvariaten?

Danke.

Dieser Vergleich würde mich auch mal interessieren.

Wie ist der Fahrspaß und die Sportlichkeit der beiden Varianten zueinander zu sehen und vielleicht im Vergleich mit der Mercedes C-Klasse 220 CDI (170PS) (mein momentanes Auto).

Diese beiden Motoren sind gemeint:

A5 Sportback:

- 2.0 TFSI quattro 6-Gang 155(211) kW(PS)

- 2.0 TDI quattro 6-Gang 125(170) kW(PS)

Danke :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI