ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback (190 PS TSI) oder VW Golf GTI Performance (245 PS) - beide 4-türig

Audi A5 Sportback (190 PS TSI) oder VW Golf GTI Performance (245 PS) - beide 4-türig

Themenstarteram 22. September 2018 um 13:58

Ich möchte mir als Neufahrzeug entweder einen Audi A5 Sportback (190 PS TSI) oder VW Golf GTI Performance (245 PS) - beide 4-türig zulegen.

Fahre zu 90% Landstraße, ca. 12000km pro Jahr.

Der A5 Sportback soll ohne Sportfahrwerk sein, falls es der GTI wird, soll er mit DCC (Fahrwerkseinstellung) sein.

Wer hat beide Fahrzeuge schon im Vergleich mal gefahren und kann etwas darüber berichten. Möchte mich im voraus dafür herzlichst bedanken.

Beste Antwort im Thema

Wenn Leute mit der Entscheidungskompetenz das Geld für ein dt. Mittelklassefahrzeug zusammenbekommen frage ich mich, was ich nur falsch mache..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@regloh11 schrieb am 26. September 2018 um 08:23:28 Uhr:

Aber hallo, man kann doch einen Lexus RC nicht mit einem Audi A5 vergleichen. Alleine die altbackene Opa-Optik eines Lexus RC, da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter.

Opa-Optik beim Lexus RC???

Ich bin ja Audi Fan und finde den A5 auch echt schön, aber ein RC sieht in meinen Augen viel sportlicher aus.

Wie kann man, wenn man überlegt sich einen Golf (!) zu kaufen, einen RC als Opa-Optik bezeichnen?:confused:

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:51

Ist halt Geschmacksache, aber für mich sehen die Lexus- und Toyota-Modelle mit der durchgehenden Single-Frame Front aus, als wäre da ein Loch in der Front und nicht nur ich finde es bei diesen Fahrzeugen daneben.

Seiten- und Heckansicht sieht beim Lexus RC dagegen schön aus, da will ich nichts sagen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und vor allem wegen dem nicht schönen Frontanblick bei Toyota (vielen Kunden gefällt das heute nicht!!! - kenne da einige) gehen die Verkaufszahlen zurück. Weltweit ist der VW-Konzern wieder die Nummer 1 und hier finde ich passt die Optik.

Lass mal Toyota außen vor. Bei der Optik haben die beiden Konzerne nichts miteinander zu tun, nur die Technik ist teilweise gleich.

Toyota finde ich auch die meisten Modelle nicht schön.

@regloh11: Was genau möchtest du eigentlich von uns hören?

BMW, MB, Lexus, AR, Jaguar, Toyota...alles langweilig.

Anscheinend gefällt dir sowieso kein anderes Fahrzeug, Ideen werden schlecht geredet.

Wahrscheinlich hast du dich schon entschieden und willst hier einfach nur nochmal hören, ob man deiner Meinung ist. Vielleicht solltest du einfach mal beide ausprobieren und mal Probemieten für 1 Woche.

(Ein Audi A5 sieht genauso spektakulär aus wie ein VW Golf...0-Wow Gefühl. Wenn du auffallen möchtest, musst du zu exotischeren Autos greifen!)

Themenstarteram 26. September 2018 um 9:39

Zitat:

@Bluedo schrieb am 26. September 2018 um 11:19:15 Uhr:

@regloh11: Was genau möchtest du eigentlich von uns hören?

BMW, MB, Lexus, AR, Jaguar, Toyota...alles langweilig.

Anscheinend gefällt dir sowieso kein anderes Fahrzeug, Ideen werden schlecht geredet.

Wahrscheinlich hast du dich schon entschieden und willst hier einfach nur nochmal hören, ob man deiner Meinung ist. Vielleicht solltest du einfach mal beide ausprobieren und mal Probemieten für 1 Woche.

(Ein Audi A5 sieht genauso spektakulär aus wie ein VW Golf...0-Wow Gefühl. Wenn du auffallen möchtest, musst du zu exotischeren Autos greifen!)

Auffallen will ich ja gerade nicht, da ich eher das Dezente mag. Audi A5 oder Golf GTI reichen mir da völlig aus. Ich finde halt beide Modelle sehr schön und qualitativ sind das auch keine schlechten Autos. Ich möchte aber hier auch keine anderen Marken schlecht reden, dass ist nicht meine Art und distanziere mich auch davon.

 

Zitat:

@regloh11 schrieb am 26. September 2018 um 10:51:32 Uhr:

Ist halt Geschmacksache, aber für mich sehen die Lexus- und Toyota-Modelle mit der durchgehenden Single-Frame Front aus, als wäre da ein Loch in der Front und nicht nur ich finde es bei diesen Fahrzeugen daneben.

Seiten- und Heckansicht sieht beim Lexus RC dagegen schön aus, da will ich nichts sagen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und vor allem wegen dem nicht schönen Frontanblick bei Toyota (vielen Kunden gefällt das heute nicht!!! - kenne da einige) gehen die Verkaufszahlen zurück. Weltweit ist der VW-Konzern wieder die Nummer 1 und hier finde ich passt die Optik.

Sich als Audi-Fan über den Kühlergrill eines anderen beschweren...Genau mein Humor :D

Ich denke da gerne an den A8, wo von der Stoßstange wegen des Grills nicht mehr viel übrig ist, oder an den A6 mit seinen Radar-Pestbeulen links und rechts im Grill

Zitat:

@Citaron schrieb am 26. September 2018 um 11:52:36 Uhr:

Zitat:

@regloh11 schrieb am 26. September 2018 um 10:51:32 Uhr:

Ist halt Geschmacksache, aber für mich sehen die Lexus- und Toyota-Modelle mit der durchgehenden Single-Frame Front aus, als wäre da ein Loch in der Front und nicht nur ich finde es bei diesen Fahrzeugen daneben.

Seiten- und Heckansicht sieht beim Lexus RC dagegen schön aus, da will ich nichts sagen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und vor allem wegen dem nicht schönen Frontanblick bei Toyota (vielen Kunden gefällt das heute nicht!!! - kenne da einige) gehen die Verkaufszahlen zurück. Weltweit ist der VW-Konzern wieder die Nummer 1 und hier finde ich passt die Optik.

Sich als Audi-Fan über den Kühlergrill eines anderen beschweren...Genau mein Humor :D

Ich denke da gerne an den A8, wo von der Stoßstange wegen des Grills nicht mehr viel übrig ist, oder an den A6 mit seinen Radar-Pestbeulen links und rechts im Grill

Audi Grill wirkt winzig im Gegensatz zu Toyota / lexus Grill

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:00

Solche Grills sollen hübsch sein?

Moin,

Die Frage stelle ich mir jedesmal, wenn Audi ein "neues" Auto vorstellt und ich mir denke - wie langweilig das 13. Facelift ... Schön ist da an der Front auch nix - bestenfalls kalter Kaffee.

LG Kester

Themenstarteram 27. September 2018 um 6:11

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 26. September 2018 um 22:14:37 Uhr:

Moin,

Die Frage stelle ich mir jedesmal, wenn Audi ein "neues" Auto vorstellt und ich mir denke - wie langweilig das 13. Facelift ... Schön ist da an der Front auch nix - bestenfalls kalter Kaffee.

LG Kester

Das hat nichts mit langweilig zu tun, sondern es trifft genau den Geschmack der Käufer, welche letztendlich dann auch sehr zufrieden sind mit der Optik. Der Single-Frame von Audi hat nicht umsonst seit Jahren die Auszeichnungen der schönsten Optik bekommen, andere suchen noch oder probieren neues aus. Ist halt gute deutsche Wertarbeit mit Langzeitfaktor. Ich möchte mir jedenfalls kein neues Auto kaufen, dass permanent mit dem nächsten Facelift oder Neumodell mit dem alten Modell optisch nichts mehr gemein hat. Der Wertverlust ist damit nämlich vorprogrammiert.

Moin,

Lach - ich merke, du verstehst es eigentlich nicht und bist dem Marketing voll aufgesessen. Dir ist schon bewusst, dass solche Wahlen/Preise z.T. so spezifisch sind, dass quasi jeder der Teilnimmt auch irgendwas gewinnt? Ich verweise z.B. darauf, dass Audi mal folgenden Preis gewonnen hat: beste Oberklasse Limousine mit 12-Zylinder, Allrad und Spaceframe Karosserie - da es so ein Auto NUR von Audi gab - musste Audi also gewinnen. Der Wert ist eher "gering". Genauso wie es wichtig ist, bei Umfragen zu schauen, was wurde überhaupt gefragt. Manche Frage führt immer zu bestimmten Antworten.

Wenn deine Theorien so stimmen würden - weshalb war der A2 so ein Flop, weshalb ist der A1 solange durchgeschleppt worden und nicht erneuert worden, weshalb wird das Angebot beim neien A1 so drastisch zusammengestrichen, wieso wurden beim A3 die Karosserievarianten so zusammengestrichen, weshalb bekommt der TT und mutmaßlich der A5 keinen Nachfolger? Ganz so simpel scheint die Argumentation offenbar nicht zu sein.

Wenn wir von Wertarbeit reden - dann müssen wir auch wieder den Rückgriff auf meinen ersten Beitrag machen - WAS ist eigentlich Qualität? Denn WAS ist eigentlich Wertarbeit? Schlechte Arbeit bei der Abgasreinigung abliefern und dann nicht zum Problem stehen? Schlechte Technik (mit)entwickeln und den Kunden dann im Regen stehen lassen? Bremsanlagen entwickeln und bis in RS Modelle einbauen, deren Regelung hart an der Grenze zur Unverschämtheit ist? Autos mit technologisch völlig veralteter Bereifung ausliefern und für angemessene Bereifung dann einen Aufschlag zu verlangen der sagen wir mal stolz ist?

Also - der Begriff lässt sich schon sehr stark angreifen, wenn man fachlich mal ins Detail geht. Keine Frage - das geht bei jedem Hersteller, aber es einfach so unkritisch rüberzubügeln - naja. Denn es stimmt nicht - JEDER Hersteller hat Stärken und Schwächen - dies zu realisieren ist die große Kunst!

Wenn wir von Wertverlust reden - dann achte mal grade auf die von dir so kritisierten Lexus und Toyota - die sind gebraucht sicherlich alles, aber nicht wirklich billig. Warum? Weil sie eben wirklich sehr gut produziert und geplant wurden - nehmen wir den Begriff Wertarbeit mal auf seinem geringsten Nenner reduziert - dann erfüllen diese Autos den Begriff Wertarbeit ziemlich gut.

Was du eigentlich machst - du bist ziemlich stark durch das Marketing angefixt (nix schlimmes, das ist jeder irgendwo) und hast eine sehr positive Bindung (Markentreue) - das ist völlig OK. Aber - das sind keine wirklich optimalen und objektiveb Punkte. Der Punkt ist - DIR gefällt das offenbar (wieso weshalb ist ja egal) und du bist der Meinung, dass deine Meinung WICHTIGER ist als die aller anderen. Ist sie aber nunmal nicht. Was speziell bei Fahrzeugen der Marken Audi und Co. Wichtig ist - zu beachten, wie diese Autos in den Markt kommen - nämlich zu großen Teilen über Firmenflotten. Und da hat der Nutzer meist viel weniger Wahlmöglichkeiten als der Privatkunde - oft hat die Firma nämlich einen Vertrag mit Hersteller X. Deshalb schwächeln dann auch gerne mal Baureihen, die in diesem Geschäftsfeld unattraktiv sind wie z.B. A1, TT, A5 (viele Firmen untersagen Coupes und Sportwagen) und A2. Und ziehst du diese Marktanteil mal ab - und schaust wie erfolgreich dann z.B. Koreaner, Japaner und Co. Sind - wunderst du dich, denn dann sieht die Reihenfolge durchaus etwas anders aus. Deutlich bunter ;) Wie gesagt- versteh dad als Denkanstoß - nicht als Beleidigung, auch nicht als Abwertung der Qualitäten, dir so ein Audi hat - aber der kritische Umgang damit ist wichtig, damit man einfach ein realistisches Bild bekommen kann. Für viele ist so ein Audi sportlich - die Meinung teile ich nur eingeschränkt, da es durchaus Modelle gibt (sogar günstigere) die das teilweise auch deutlich besser können. Die Erfahrung wird man aber nur machen, wenn man sich aus seinem Häuschen rauswagt. Und das gilt für so ziemlich alle Aspekte - nur wenn man z.B. mal einen Mercedes gefahren hat - wird man ihn wirklich bewerten können - und wer weis - vielleicht würdest du ja feststellen, dass dir ein Lexus am Ende viel mehr Spaß macht - einfach weil er eben ANDERS ist. Verweigerst.du dich aber - wirst du weder einen neuen Eindruck bekommen und auch das was für dich vielleicht am Audi am besten ist - gar nicht vollständig wahrnehmen.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback (190 PS TSI) oder VW Golf GTI Performance (245 PS) - beide 4-türig