Audi A5 Öl Verbrauch

Audi A5

Hallo
Ich habe mir den neuen Audi A5 Sportback gekauft
2,0 (155kW)
Bei 1000 Km muste ich das erstemal 1 Liter Öl nachfüllen
(war in eiener Audi Werkstatt der Meister hat mir dann
Sicherheits halber noch 1 Lieter mit gegeben 57 Euro)
dann bei ca 2100 Km wieder 1 Lieter Öl

nun bei 3127 Km wieder 1 Lieter Öl
(war in meiner Audi Werkstatt hat kosten los 1 Lieter
nach gefüllt )

Meine Frage:
Das ist doch nicht normal
Der Meister in der Audi Werkstatt war auch etwas verwundert.
Hab auch schon an Audi geschrieben
die haben gemeint das das normal sei.
Im Handbuch steht das er 0,5 Liter öl auf 1000 Km
brauchen darf nun brauch er aber 100% mehr.
Hatt jemand das gleiche Problem ?
Das ist ja auch sehr teuer 1 Lieter Öl in einer audi
werkstatt kostet ca 27 Euro.

Mit freundlichen Grüssen
Roland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Airportcharly

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wagen eingefahren, Ölverbrauch, Motortausch, nicht eingefahren, kein Ölverbrauch!

Ist eh egal, weil bei den heutigen Fertigungstoleranzen das einfahren eh egal ist.

Entweder passt es, oder halt nicht.

Das kann man so einfach und pauschal nicht behaupten! Wer Ahnung von Werkstoffkunde und Bearbeitung desselben hat, weiß, dass sich neue und gegenseitig reibende Teile "einlaufen" müssen. Und das auch, wenn Öl die Reibung minimiert. Meine Erfahrung mit mittlerweile 12 neuen Autos, die ich nach Werksempfehlung eingefahren habe, ist die, dass ich bei keinem Fahrzeug Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen musste. Mein jetziges Auto, ein A5 3,2 FSI Quattro eingeschlossen. Das kann ja wohl nicht nur am Glück mit den Motoren liegen.
Gruß
Charly

Das kann auch daran liegen, dass heutzutage alle Hersteller das mit dem Oel groesstenteils im Griff haben, nur Audi mit dem 2.0 TFSI die Ausnahme bildet welche die Regel bestaetigt 😉

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von honkathome

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Bei Deinem Verbrauch bringt die Ölmessung nichts, da der Händler gem. Audi nichts machen darf.
Ich liege momentan bei 1 l pro < 3000 km und es wird offiziel nichts gemacht!
Ich habe es mir von meiner Werkstatt sogar schriflich geben lassen!

Gruss ROYAL_TIGER

Mit meinem Leihenwissen halte ich das für viel... Mich nervt dabei auch weniger der Öl - Verbrauch (wenn das nicht schadet) sondern mehr die regelmäßige Fahrt zu Audi.

Wenn Du bei Audi/VW eine 1-l-Ölflasche kaufst, bekommst Du dazu eine Öltasche mit Klettverschluss für den Kofferraum. Dann kannst Du das Öl selber nachfüllen und musst nicht immer beim Händler vorbei schauen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Zitat:

Mit meinem Leihenwissen halte ich das für viel... Mich nervt dabei auch weniger der Öl - Verbrauch (wenn das nicht schadet) sondern mehr die regelmäßige Fahrt zu Audi.

Wenn Du bei Audi/VW eine 1-l-Ölflasche kaufst, bekommst Du dazu eine Öltasche mit Klettverschluss für den Kofferraum. Dann kannst Du das Öl selber nachfüllen und musst nicht immer beim Händler vorbei schauen.

Gruss ROYAL_TIGER

Hmm hier nicht Berlin noch nicht bekommen 🙁

Aber mit einem Kanistern - Öl im Kofferraum von einem Neuwagen, ist nicht ganz so passend 😉

Zitat:

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Aber mit einem Kanistern - Öl im Kofferraum von einem Neuwagen, ist nicht ganz so passend 😉

Einfach mal nachfragen, es passt aber nur genau die 1-l-Flasche rein.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Ich hab die Tasche beim AZ Charlottenburg immer bekommen bisher.

Ähnliche Themen

Ist normal auch Standard mir haben sie das schon bei Übergabe rein.
Weil ich ihn nie verbrauche wir der Liter dann beim Ölwechsel halt reingekippt und dafür eine neue Flasche in die Tasche gesteckt.
So ist man auf jeden Fall immer auf der sichere Seite und es fliegt nicht permanent durch die Gegend...

Aberwitzig, dass man bei einem Neufahrzeug standartmäßig 1 L Öl mitführen muss und es dafür eine Kofferraumbefestigung gibt.

Naja, halt "Vorsprung durch Technik" oder wie ist der tolle Werbeslogen von AUDI.

Zitat:

Original geschrieben von moppelchen69

Aberwitzig, dass man bei einem Neufahrzeug standartmäßig 1 L Öl mitführen muss und es dafür eine Kofferraumbefestigung gibt.

Naja, halt "Vorsprung durch Technik" oder wie ist der tolle Werbeslogen von AUDI.

Da muss ich Dir zustimmen. Beim Ölverbrauch glänzen die Motorententwickler von Audi mit dem 2.0 TFSI nicht gerade. 🙄

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

hmm da kommt meiner auch her, gestern da auch das ÖL geholt, werde ich nächste mal nachfragen....

Bist du ansonsten mit AZ Charlottenburg zufrieden?

Zitat:

Zitat:

hmm da kommt meiner auch her, gestern da auch das ÖL geholt, werde ich nächste mal nachfragen....

Ganz im Gegenteil 😉 Hab mir schon oft vorgenommen nichtmehr hinzufahren und falle dann auf mich selbst rein und fahre doch wieder hin.

Zitat:

Zitat:

Ganz im Gegenteil 😉 Hab mir schon oft vorgenommen nichtmehr hinzufahren und falle dann auf mich selbst rein und fahre doch wieder hin.

So ist es bei mir auch, alleine mit dem Öl, vor zwei Wochen wurden die Reifen gewechselt und ich habe extra "Sommercheck" oder wie das auch immer heißt machen lassen, wo angeblich alles kontrolliert werden soll (Flüssigkeiten usw.) wurde scheinbar nicht gemacht.

Weiterhin wird man auch nicht zurückgerufen, Ersatzwagen sollte 35 Euro kosten, dann hat es plötzlich 50 gekostet, statt a1 einen a3, Ersatzwagen kommt vom externen Unternehmen mit unfreundlichen Mitarbeitern... und das ist nur ein Erlebnis 😉

Öl kann man bei JEDEM noch so kleinen Audi oder VW-Betrieb holen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Geht auch an jeder Tankstelle und auch im Internet, aber evtl hat man auch einen Grund zum Haendler zu fahren und erledigt das dann mit dem Oel gleich mit 😉 wie in diesem Beispiel der Sommerservice beim Reifenwechsel

Zitat:

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo - ich hole mein Oel beim Oelshop24.de - denn mein A5 'Cabby Benziner scheint ein Zwitter zu sein - der verlangt immer so ein Häppchen Motoroel zwischendurch. 0,43 Ltr. pro 1000km. Schau mal rein - hat richtig gute Longlife III SAE 5W-30 Preise. Da macht der Einkauf wieder richtig Spaß!

Gruss Conradi

um das eine thema nochmal anzusprechen ... nen bekannter von mir hat seinem A4 Avant ( gleicher motor ) auch gleich alles abverlangt und hat nen relativ hohen höhlverbauch, fast 1l bei 2000km ... ich hab meinen wie ich hier so teilweise gelesen habe erst 3000km eingefahren und jetzt nach 5000km musst ich erstmals 0,5l nachfüllen ... also ist da wohl definitiv was dran

Zitat:

Original geschrieben von Gogandantess

um das eine thema nochmal anzusprechen ... nen bekannter von mir hat seinem A4 Avant ( gleicher motor ) auch gleich alles abverlangt und hat nen relativ hohen höhlverbauch, fast 1l bei 2000km ... ich hab meinen wie ich hier so teilweise gelesen habe erst 3000km eingefahren und jetzt nach 5000km musst ich erstmals 0,5l nachfüllen ... also ist da wohl definitiv was dran

Glaube ich eher nicht, dazu gibt es zu viele anders lautende Aussagen.

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort