ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Nullserienfahrzeug

Audi A5 Nullserienfahrzeug

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:16

Hallo,

seit 2006 bin ich ein begeisterter Audi A3-Fahrer. Auf dieser Basis habe ich mir Anfang April 2010 in einem bayrischen Audi Zentrum einen A5 Coupe Jahreswagen im Rahmen des „Audi Plus Garantie Programms“ incl. einer 3 jährigen Audi Anschlussgarantie gekauft.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Fahrzeug weder Werksgarantie noch eine Anschlußgaratie besitzt, da es sich laut dessen Motor- und Getriebestammdaten um ein Nullserienfahrzeug d.h. ein Testfahrzeug handelt.

Laut Internetrecherche werden derartige Fahrzeuge im Normalfall vom Hersteller nach den Tests verschrottet. Weder der das Audizentrum noch die Audi AG direkt waren in der Lage das Stammdatenproblem bis heute zu lösen und damit die Werksgarantie zu aktivieren.

Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Sachverhalt?

Welche Gründe kann es haben, das selbst die Audi AG eine derartige Herausforderung nicht lösen kann oder will?

Ich bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2010 um 19:47

Wie lautet die Fahrgestellnummer?

Zitat:

Original geschrieben von AvKnigge

Hallo,

seit 2006 bin ich ein begeisterter Audi A3-Fahrer. Auf dieser Basis habe ich mir Anfang April 2010 in einem bayrischen Audi Zentrum einen A5 Coupe Jahreswagen im Rahmen des „Audi Plus Garantie Programms“ incl. einer 3 jährigen Audi Anschlussgarantie gekauft.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Fahrzeug weder Werksgarantie noch eine Anschlußgaratie besitzt, da es sich laut dessen Motor- und Getriebestammdaten um ein Nullserienfahrzeug d.h. ein Testfahrzeug handelt.

Laut Internetrecherche werden derartige Fahrzeuge im Normalfall vom Hersteller nach den Tests verschrottet. Weder der das Audizentrum noch die Audi AG direkt waren in der Lage das Stammdatenproblem bis heute zu lösen und damit die Werksgarantie zu aktivieren.

Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Sachverhalt?

Welche Gründe kann es haben, das selbst die Audi AG eine derartige Herausforderung nicht lösen kann oder will?

Ich bitte um Hilfe.

Das klingt mir doch sehr merkwürdig. Du hast ein Testfahrzeug mit 3 Jahren Anschlussgarantie gekauft, die aber nicht aktiviert wird. Da wird der Vertrag nicht eingehalten. Wenn Du eine Garantie kaufst und sie nicht bekommst, dann wird der Vertrag nicht erfüllt. Es ist richtig, dass Testfahrzeuge normalerweise verschrottet werden, weil es sich um eben um Testversionen handelt, die bis zur Serienreife verändert/verbessert werden - es wundert mich sehr, dass auf ein solches Fahrzeug überhaupt eine 3 jährige Garantie gegeben wird.

am 4. Mai 2010 um 19:52

Hast du etwas Schriftliches zur Garantie?

Wann genau im April? Schonmal an Rücktritt wegen Täuschung gedacht?

Denk bei Problemen dran. dass die Gewährleistung (je nachdem, bei Neuwagen 2 Jahre, wenn gebraucht und der Händler es schriftlich fixiert hat 1 Jahr) erstmal der Garantie vorausgeht. Bei der Gewährleistung müssen 100% der Kosten getragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Hast du etwas Schriftliches zur Garantie?

Wann genau im April? Schonmal an Rücktritt wegen Täuschung gedacht?

Denk bei Problemen dran. dass die Gewährleistung (je nachdem, bei Neuwagen 2 Jahre, wenn gebraucht und der Händler es schriftlich fixiert hat 1 Jahr) erstmal der Garantie vorausgeht. Bei der Gewährleistung müssen 100% der Kosten getragen werden.

Bei Vorserienfahrzeugen werden zum Teil andere Bauteile verwendet. Bei Defekten kann bei bestimmten Teilen nicht einfach ein Serienteil eingesetzt werden, weil dieses dann nicht passt. Daher bringt die Garantie u.U. dann nichts.

Es lebe die Täuschung:rolleyes:

Wenn jemand so ein Fahrzeug vom Händler erwirbt, gibt es klare Regelungen, die sollten dann im K-Vertrag stehen. Schon mal gelesen. ? Es lebe die Spekulation...und der Rücktritt...

Sorry nicht ganz Ernst gemeint.

 

Was hier wieder geschrieben wird! Herrlich! :p

 

Eine 0-Serie hat sprichwörtlich 0 mit einem Vorserienfahrzeug, einem Testwagen oder gar etwas mit "anderen Bauteilen" zu tun.

 

Bei der 0-Serie geht es primär um die Werkzeuge (des Zulieferes), welche nach dem Schulsystem benotet werden. Und die sind zu 100% auf dem Stand der späteren Serie. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass kurz vor SOP "noch mal eben" andere Bauteile verwendet werden (...denn nichts anderes stellt die O-Serie dar...der letzte Stand vor SOP und einen nach PVS)?

 

Mit Sicherheit nicht. Wie gesagt, es geht um die Qualität der Werkzeuge. Zu grosse Toleranzen, zu viel Ausschuss etc. blabla...Werkezug bekommt Note 6...muss nochmals hopps neu gemacht werden. Werkzeug toll, Werkzeug wird für die Serie eingesetzt.

 

Von daher ist es der Firma erlaubt - der Gesetzgeber sieht das im übrigen auch so - O-Serie Fahrzeuge an den Endkunden auszuliefern.

 

Allerdings kenne ICH das so, dass das bisher nicht stattgefunden hat - zumindest nicht in dem Sektor, in dem ich tätig bin! Von daher verwundert mich das schon, legitim ist es aber.

 

Anyway...aber du willst allen ernstes behaupten, dass du erst das Fzg. gekauft hast und DANN erst festgestellt hast, dass es weder Werksgarantie noch eine Anschlußgaratie besitzt? So zumindest verstehe ich den einen Satz von dir! Wenn dem so sei....Prost Mahlzeit! :D

 

/edit/

 

Seite 10:

http://www.google.de/url?...

Hallo,

Presse einschalten, hilft fast immer.

Am besten AUTO BILD an den Kummerkasten schreiben.

Ciao fasbeck1

am 5. Mai 2010 um 10:56

Hm.. ich frage mich gerade, wie man 2010 einen Jahreswagen von einem "Nullserienfahrzeug" verkaufen kann, der ja theoretisch aus 2006/2007 stammen müsste...

Das scheint mir etwas undurchsichtig...

Auf jeden Fall hast Du wohl nicht das bekommen, was im Kaufvertrag stand - folglich kannst Du das Auto wohl wieder auf den Hof stellen

Ich würde keine Nullserie akzeptieren, egal ob als Neu- oder Gebrauchtwagen. Vielleicht ist das ja mein Auto...würde die vielen Werkstattaufenthalte erklären. Mein Arbeitgeber sagt dazu Beta...und verschenkt sowas;)

am 9. Mai 2010 um 15:09

sorry. bin etwas spät dran. der fall ist spannend. ich hab ne idee was da hintersteckt. gab es weiteré ungereimtheiten, motornummern oder ähnliches? gib mir mal´die nummer (wauzzz8t.....).

ich schau mir das mal genauer an.

haben die sich schon gemeldet? wollen die kiste gerne zurückhaben und sind dabei sehr großzügig, stimmt´s???

halt die erst mal hin. ich meld mich, aber ohne nummer läuft nix.

ach is doch quatsch was er da erzählt...

 

Der vertauscht da mit Sicherheit was, er antwortet noch nicht einmal........

 

 

Kein Autohaus der Welt würde dich damit alleine stehen lassen!

 

 

 

 

Kann das auch ne ausgenullte Kiste aus den Staaten sein???

 

 

 

lg

am 30. Mai 2010 um 19:23

offensichtlich, ist hier ein fahrzeug in den Markt gelagt, daß dort nicht hin gehört. Die spannende Frage ist, ob es dort nur durch einen "dummen Fehler" hingekommen ist, oder ob mehr dahinter steckt.

Wie auch immer, für AUDI extrem peinlich ..., ich hoffe das kommt nicht öfter vor.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AvKnigge

Hallo,

seit 2006 bin ich ein begeisterter Audi A3-Fahrer. Auf dieser Basis habe ich mir Anfang April 2010 in einem bayrischen Audi Zentrum einen A5 Coupe Jahreswagen im Rahmen des „Audi Plus Garantie Programms“ incl. einer 3 jährigen Audi Anschlussgarantie gekauft.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Fahrzeug weder Werksgarantie noch eine Anschlußgaratie besitzt, da es sich laut dessen Motor- und Getriebestammdaten um ein Nullserienfahrzeug d.h. ein Testfahrzeug handelt.

Laut Internetrecherche werden derartige Fahrzeuge im Normalfall vom Hersteller nach den Tests verschrottet. Weder der das Audizentrum noch die Audi AG direkt waren in der Lage das Stammdatenproblem bis heute zu lösen und damit die Werksgarantie zu aktivieren.

Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Sachverhalt?

Welche Gründe kann es haben, das selbst die Audi AG eine derartige Herausforderung nicht lösen kann oder will?

Ich bitte um Hilfe.

am 30. Mai 2010 um 19:45

[hi knigge, hat der wagen viellecht ne´ Fahrgestellnummer wauzzz8t-aa------ [hinten kleine zahl]; gebaut aber mitte 2009? das würde einiges erklären.

hi stullek , audianer nsu, wie seht ihr das?]

Original geschrieben von stullek

Wie lautet die Fahrgestellnummer?

am 30. Mai 2010 um 20:05

[Was Sie schreiben ist lehrreich.

Aber könnte es nicht sein, das Audi seine Politik geändert hat und nun macht, was strafrechtlich nicht verboten ist. In harten Zeiten wie Diesen ist die Versuchung sicher groß ein Fahrzeug für 30-60T€ einzustampfen, wenn man es auch viel lukrativer an den Kunden bringen kann.

Rechnet man dies für mehrer Fahrzeuge hoch kommen da schnell sehr interessante Beträge zusammen.

Ich glaube ich sollte mit meinem neuen Audi mal zum Händler fahren und prüfen lasssen, ob ich wirklich auch eine Werksgarantie bei meinem Jahreswagen habe, oder ggf. auch ein Testfahrzeug, um die Bilanz von AUDI aufzubessern. Mein Händler war ganz stolz darauf, daß es sich um einen Audi Werkswagen handelte und hat mir das als Vorteil verkauft. Vielleicht ist Das jetzt aber gerade ein Risiko.

"Vorsprung durch Beschiß"

]

Original geschrieben von Audianer_NSU

Was hier wieder geschrieben wird! Herrlich! :p

Eine 0-Serie hat sprichwörtlich 0 mit einem Vorserienfahrzeug, einem Testwagen oder gar etwas mit "anderen Bauteilen" zu tun.

Bei der 0-Serie geht es primär um die Werkzeuge (des Zulieferes), welche nach dem Schulsystem benotet werden. Und die sind zu 100% auf dem Stand der späteren Serie. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass kurz vor SOP "noch mal eben" andere Bauteile verwendet werden (...denn nichts anderes stellt die O-Serie dar...der letzte Stand vor SOP und einen nach PVS)?

Mit Sicherheit nicht. Wie gesagt, es geht um die Qualität der Werkzeuge. Zu grosse Toleranzen, zu viel Ausschuss etc. blabla...Werkezug bekommt Note 6...muss nochmals hopps neu gemacht werden. Werkzeug toll, Werkzeug wird für die Serie eingesetzt.

Von daher ist es der Firma erlaubt - der Gesetzgeber sieht das im übrigen auch so - O-Serie Fahrzeuge an den Endkunden auszuliefern.

Allerdings kenne ICH das so, dass das bisher nicht stattgefunden hat - zumindest nicht in dem Sektor, in dem ich tätig bin! Von daher verwundert mich das schon, legitim ist es aber.

Anyway...aber du willst allen ernstes behaupten, dass du erst das Fzg. gekauft hast und DANN erst festgestellt hast, dass es weder Werksgarantie noch eine Anschlußgaratie besitzt? So zumindest verstehe ich den einen Satz von dir! Wenn dem so sei....Prost Mahlzeit! :D

/edit/

Seite 10:

http://www.google.de/url?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Nullserienfahrzeug